Das sehe ich genauso! Parallel dazu gibt es einen kleineren Handlungsstrang: Initiieren, Beteiligen oder Unterstützen von Ladestationen, die eine direkte Verwendung durch Solarstrom vorsehen, nicht öffentlich sind - also nur einer Nutzergruppe, wie z.B. einer Genossenschaft zugänglich sind. Das sind zunächst keine bundesweiten Lösungen, aber sie zeigen wo es hingeht: Strom billig tanken, wenn die Sonne scheint - fast wie zu Hause. Derzeit kostet DC Schnellladen ja häufig mehr als Sprit tanken - das darf und kann nicht sein.
Beiträge von Uhofer
-
-
Zum Thema Unzuverlässigkeit:
Ich fahre den MG4 seit 11 Monaten und habe 30T km zurückgelegt. Er läuft zuverlässig wie mein Nissan Leaf davor. Im Handling kann ich aber echte Mängel erkennen:
- eingefrorene Ladeklappe
- grausame Übersetzungsfehler
- Klimaanlage kann nicht auf Temperatur eingestellt werden - geheizt wird erst, wenn eine Temperatur von 24 Grad gewählt wird
- ich lasse mir die Orts- und Wetterangaben ansagen - die Ansage wird teilweise unterbrochen -wenn die 360Grad Kamera aktiviert wird, weil man langsam um die Ecke fährt, manchmal erfolgt die Ansage 10 Minuten nach dem Start des Fahrzeugs, oder ich werde zum 1. Januar 2019 gebeamt…..
- negative Temperaturen werden nicht/falsch angesagt „ Komma Sieben zwei Grad sind -7,2 Grad und 10,2 Grad werden als eins null zwei Grad angesagt - wie gesagt grausame einfache Fehler, die bei einem Auto in der heutigen Zeit nicht passieren dürfen (sorry, ich bin Elektroingenieur und habe da einen technischen Anspruch).
Von der ausgelieferten Software R30 wurde mir vor einigen Wochen die Version R46 aufgespielt, teilweise mit funktionalen Verbesserungen (ausreichend großes Klimabedienfeld)!, aber nun lässt sich z.B. die linke Lenkrad- Favoritentaste nur mit der Rekuperationsstufenschaltung belegen.
- von der Ismart App wollen wir jetzt mal auch nicht als Highlight reden.
Will sagen: Das Auto fährt gut und bringt mich sicher regelmäßig von OWL ins Ruhrgebiet, aber die Fehler sind für ein 42 TEURO Auto schwer akzeptabel.
Übrigens: Max aufgenommene Ladeleistung 142 kW!
-
leider stellte sich heraus, dass das neue Fahrzeug leider trotz der 30% höheren Batteriekapazität teilweise weniger Reichweite hat und die Ausstattung deutlich schlechter ist.
Die Fahreigenschaften / Strassenlage ist allerdings besser.
Leider ist das Fahrzeug sehr unzuverlässig - bis zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr wage, Fahrten über grössere Strecken zu fahren.
-
Ich komme vom Nissan Leaf 62 kWh und suchte nach einem Fahrzeug das mich auch im Winter zwischen HF und GE pendeln lässt. Dazu musste er vor September 2023 verfügbar sein, damit ich die E-Prämie ziehen konnte.
-
Ich teile das Gefühl, wie bekloppt davor zu stehen, wenn der Stecker sich nach Beendigung eines Ladevorgang nicht ziehen lässt. Das passiert bisher beim MG4 häufiger, als das bei meinen bisherigen E-Fahrzeugen oder auch überlassenen Fremdfahrzeugen passiert ist. Meine Frau hatte jüngst das Erlebnis ( mit unserem Nissan Leaf), dass sie den Ladevorgang nicht unterbrechen konnte und bis zur vollständigen Aufladung warten musste, bevor sich der DC Stecker ziehen ließ.
Ich tue mich echt schwer mit dem ultimativen Tipp. Ich glaube es sind mehr Kommunikationsprobleme - also Software bedingt - als technische Hardwareprobleme. In unserer zunehmend digitalisierten Welt kann ich das allerdings immer weniger verstehen, besonders wenn keine logische Bedienoperation hilft, bzw. überhaupt vorgesehen ist.
Insoweit kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
1st level: Fahrzeug mit Schlüssel verriegeln und entriegeln
2nd level: im Lademenue entsperren, bzw. Ladevorgang starten und stoppen via Fahrzeugsoftware
erst danach
3 level: Hotline der Ladestation anrufen. Die meisten haben 24/7 Rufnummern, aber Lösungsorientiertes Arbeiten darf man nicht von allen Unternehmen erwarten.
Manchmal habe ich beim MG einfach nur das Gefühl, dass Routinen verspätet/verzögert ausgeführt werden. Ich führe das -nicht evidenzbasiert- mehr auf Unzulänglichkeiten des Betriebssystems zurück. Genährt wird dieser Gedanke von den “unsäglich” vielen kleinen und großen Fehlern im System.