Hallo Leute.
Am 13. Februar haben wir unser erstes Elektromobil MG 4 Luxury in Empfang genommen, und gleich am darauffolgenden Tag eine Reise quer durch Frankreich bis an die Spanische Grenze unternommen, also +- 1.100 km. Um bequem und sicher unterwegs aufladen zu können haben wir im Vorfeld eine Ladekarte von CHARGEMAP PASS in Frankreich per Internet bestellt und bekommen. Somit hat man in Frankreich Zugriff auf fas alle Ladestationen, inklusive Tesla-Schnellader, sowie Gratisladestationen meist bei Supermärkten quer durch Frankreich. Zweiter Vorteil: Chargemap per App auf das Handy geladen, errechnet bei Eingebe vom Abfahrtsort und Eingebe vom Zielort die Route sowie die Aufladestationen entlang der Route.
Abfahrt mit 100% geladen in der Ardennen-Eifel Gegend in Luxemburg, wo wir wohnen, erst mal quer durch Luxemburg (130 km Geschwindigkeitsbegrenzung), dann durch Lothringen (FR), durchschnittlich mit 90 oder 110 km Geschwindigkeitsbegrenzung und erstes Aufladen nach 190 km und 2 St 14 Min Fahrzeit knapp unter 20% verbleibender Batterieladung: Ab Toul ist die Autobahn mit 130 km Geschwindigkeitsbegrenzung, und per Tempomat diese auch gefahren. 2. Aufladen nach 2 Stundenfahrzeit und 195 km mit knapp 20% Restladung bei Raststätte e-Vadea - A31 Aire de Dijon Brognon - Ladedauer 31 min. - 43,208 kWh geladen zum Preis von 30.18 €, d.h.: 0,686 € / kWh.
Weiter Autobahn mit 130 km Geschwindigkeitsbegrenzung, hie und da mal 140 gefahren, 3. Aufladen nach 1 Stunde und 55 Minutenfahrzeit und 192 km mit knapp 22% Restladung bei Raststätte FASTNED - A6 - Aire de Dracé - Villefranche - Ladedauer 32 min. - 42,816 kWh geladen zum Preis von 27.91 €, d.h.: 0,65 € / kWh.
Weiter quer durch LYON mit Höchstgeschwindigkeiten von 50 km bis 70 km, dann wieder Autobahn mit erst 110 km Limit bis Vienne, dann wieder 130 km Geschwindigkeitsbegrenzung, hie und da mal drüber gefahren, 4. Aufladen nach 2 Stunden und 5 Minutenfahrzeit und 198 km mit knapp 18% Restladung bei Raststätte IONITY - A7 Aire de Montélimar Ouest - Ladedauer 30 min. - 46,026 kWh geladen zum Preis von 28.58 €, d.h.: 0,608 € / kWh.
Bei Orange teilt sich die Autobahn, man verlässt die Autoroute du Soleil hin zur Cathalanischen AB Richtung Montpellier und Barcelona. Wieder 130 km Geschwindigkeitsbegrenzung, hie und da mal drüber gefahren, 5. Aufladen nach 1 Stunde und 25 Minutenfahrzeit und 157 gafahrenen km mit etwa 30% Restladung bei Raststätte TotalEnergies - A9 - Aire de Montpellier-Fabrègues - Ladedauer 28 min. - 38.946 kWh geladen zum Preis von 26.60 €, d.h.: 0,682 € / kWh.
Ankunft am Zielort, kurz von der Spanischen Grenze in St Cyprien Plage nach Gesamtfahrtdauer von 13 Stunden 21 Minuten, Ladezeit inbegriffen, gegen mit Benziner gefahrenen 9.5 Stunden und einem Tankstopp bei Lyon.
Entschleunigtes Reisen... Gesamtverbrauch von 237.116 kw/h zu gesamt 159.94 € gegen ansonsten verbrauchten 231.-€ Benzinverbrauch. Beim Nachladen fern der Autobahn kostet die kwh nur noch 0.58 €
Alle Autobahnraststätten verfügen über 300 kwh Schnellader, meist um die 25 bis 35 Ladesäulen, also sehr gut ausgestattet. Durchschnittlich waren maximal 2 bis 3 Ladestecker belegt. Habe in Frankreich 5 MG 4 Fahrzeuge gesehen, und jedesmal überschwänglich begrüsst worden...
Bei der Rückfahrt andere Raststätten besucht, immer durchschnittlich nach um die 190 bis 200 km Fahrleistung nachgeladen.
TotalEnergies - A9 Aire Ambrussum Sud (Richtung Nîmes);
Electra - A7 Aire Latitude 45 (Richtung Lyon);
Raststätte Total energies - A31 Aire de Toul (Dommartin) - Ladedauer 31 min. - 31,020 kWh geladen zum Preis von 21,82 €,d.h.: 0,682 € / kWh | | |
|
|
|
|
FASTNED - A6 - Aire de Saint-Ambreuil (Richtung Beaune);ENGIE Vianeo - Val-de-Meuse - A31, Aire du Val de Meuse;
Fastned - A31 Aire de Loisy (Richtung Metz).
Bei der Rückfahrt nur 192.799 kwh verbraucht, zu 127.36 € - Meist 10 Km pro Stunde langsamer gefahren, als bei der Hinfahrt, verbringt Wunder im Verbrauch...