Beiträge von stromer20

    Ich habe schon öfter z.B für 20 Minuten die Anzeige "Ladung wird ausgeglichen" im Display gesehen, während ziemlich konstant mit der halbierten Leistung weitergeladen wurde: also bei WB-Einstellung 11kW und realen ~ 10kw wurde noch eine Zeitlang mit ca. 5kW weitergeladen. Wenn die PV-Leistung dabei so weit einbricht, daß der MG4 trotz 5kW Anforderung plötzlich nur noch schwankende 2kW bekommt, habe ich erhebliche Zweifel, ob der Ladungsausgleich damit noch so gut funktioniert, als wenn immer die angeforderte Leistung verfügbar ist.

    Zumal man auch die Ladung beenden kann, während noch "Ladung wird ausgeglichen" im Display steht: dabei zeigt der MG4 keinerlei Meckermeldungen, obwohl man danach mit einem nicht optimal gewarteten Akku weiterfährt.

    :thumbup:

    So sieht es aus. Ebenfalls fast 40 Jahre Außendienst mit teilweise bis zu 100000 km jährlich, allerdings auf bekanntem Terrain, nur ein einziges Ticket eingesammelt. Und ja, man gewinnt nichts, wenn man etwas schneller unterwegs ist. Einzig die 30 iger Zonen nerven, zumindest mich. :cursing:

    Wenn du nicht reklamiert, passiert halt nichts. Deine Werkstatt braucht für alles ein Ticket, das wird sich wohl erst ändern, wenn es echte MG Niederlassungen geben wird. Wenn überhaupt. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Terminvereinbarung dem zuständigen Meister alles geschildert und dann alle Updates erhalten bei der ersten Jahresinspektion. Er hat mir sogar das Naviupdate von vergangenen Ostern gemacht, weil ich dafür zu blöd war. Ist bei mir immer abgebrochen.

    Unser Lux wird je nach Gebrauch geladen. Obergrenze generell 80 %, manchmal hänge ich ihn aber auch schon bei 30% an den Ziegel. 100% nur per langsamer Ladung und auch nur in der Nacht vor einer anstehenden längeren Fahrt. Batterie im Dezember nach 16000 km absolut volle 100%. Anscheinend dankt sie das langsame Laden im 20 - 80 % Bereich tatsächlich, soll bei uns auch so sein. Laden so in weiser Voraussicht. Schließlich ist unserer gekauft und soll etwas länger durchhalten.


    Unterwegs auf großer Tour per Schnelllader auch nur bis 80 %, zumal die Ladeleistung darüber ja stark absinken würde. Reicht immer für die nächsten 250 km mit genügend Reserve, falls mal Stau oder ähnliches anstehen sollte.

    Als ehemaliger Motorsportler kann ich deine Eindrücke absolut nicht nachvollziehen. Unser Lux liegt wie ein Brett auf der Straße, man muß sich natürlich auf die leichtgängige Lenkung und das, ich nenne es mal wuselige, positiv gesehen, agile Fahrverhalten, einstellen. War für mich am Anfang ebenfalls ungewohnt, ist aber inzwischen das reinste Vergnügen, mit dem MG etwas schneller zu fahren.