Beiträge von Ekelektro

    btw. bei dem Type 2 Kabel ist allein nur 1 Stecker schon "handtaschengroß", IMHO.

    Du hast die Handtasche meiner Frau noch nicht gesehen 😆


    Naja, klar ist mehr Platz immer besser. Aber normalerweise weiß man doch schon beim Einladen, ob man das Ladekabel vor dem Ausladen wieder braucht oder nicht. Notfalls lässt sich sicher auch was basteln, wo man es dauerhaft seitlich oder so verstauen kann.

    Ich seh schon, hier ist etwas gehobenere Gesellschaft :P


    Bei meinem bisherigen Auto hab ich die Reserveradmulde ausgeräumt (also diese sinnlose Schaumstoffhalterung mit dem Mittel zum Reifenzerstören) und gar keine Abdeckung mehr drin. Dafür passt dann auch viel mehr rein. Gut, beim MG4 geht das schonmal nicht, aber der Standard hat zumindest keinen doppelten Boden.


    Hab in meinem Auto durchaus auch schon 10 m² Grasnarben, 400 kg Reichsformatziegel oder mal eine große Kommode (mit offenem Kofferraum) transportiert. Dass sich Leute Gedanken machen, wie sie ein handtaschengroßes Ladekabel verstauen, find ich irgendwie putzig :)


    Also ja, ich glaube ich kann ohne Frunk gut leben.

    Interessant, dass fast jeder von E oder Hybrid umsteigt, wenige vom reinen Verbrenner. Ich wäre vermutlich auch bei einem gebrauchten Verbrenner geblieben, aber meine Eltern wollten ein E-Auto und da es geteilt wird, haben sie dann dafür den Löwenanteil übernommen ;) Ich muss einfach mit Hauskredit, 2 kleinen Kindern und als Alleinverdiener dann doch etwas aufs Geld schauen.


    Wir fahren noch einen Opel Karl, der aber bleibt. Unser Konzept für 2 Kinder und ein geplantes 3. ist, dass man Ausflüge und Familienbesuche auch mit 2 Autos erledigen kann und keinen riesigen Van mit 3 Isofix braucht, schon gar nicht als Zweitwagen. Dafür reichen dann auch zwei kleine Autos, die man ja rein beruflich schon fast braucht (auch wenn ich bald mit dem Ebike pendeln kann).


    Man muss auch dazu sagen, dass der Karl mit 4,5 Litern E10 kostentechnisch mit einem E-Auto mithalten kann, sowieso schon da ist, wenig Steuern und Versicherung kostet und einfach eines der besten Gesamtpakete für ein Auto ist, das mir seit langem untergekommen ist. Ausgestattet wie ein MG4 Deluxe und Neupreis 10.800 € vor 7 Jahren...

    Blauäugig? Seit 15 Jahren kein neues Auto beim Händler bestellt? ... ;)


    Egal, Auto ist da, Allwetter sind drauf, ein paar Euro zu viel gezahlt...alles gut! :D

    Allzu viel wäre vermutlich auch nicht drin gewesen.

    Zu uns hieß es auf die Nachfrage bzgl. Rabatt, dass die Marge beim Standard so gering ist, dass sie pauschal keinen Rabatt bieten können, nichtmal Zulassung und Fußmatten.


    Also verhandelst du max. auf Basis der 6000 €, die der Luxury mehr kostet. Als geschickter Feilscher holt man da vielleicht die Reifen raus, wenn sie eh welche auf Lager haben. Aber es ist jetzt kein Riesenverlust, wie früher, wo man 5000 € Rabatt auf das Auto raushandeln konnte...

    Ja die gibt es - aber nochmals denkt bitte bei mehr als 10 m auf den Miedesteuerschnitt der Verlängerung. Ich habe so einen Kabelbrand schon mal auf Ner Baustelle gesehen, bei einem kleinen 2,5 kW Betonmischer ist ein Fehler aufgetreten und weder die Sicherung oder FI haben wegen einem zu kleinen Querschnitt ncht ausgelöst da der Leitungswiederstand zu hoch war.


    Nicht um sonst ist bei einem Type 2 Kabel bei 7m Schluß.


    Ich will Euch nur darauf hinweisen. Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Es gibt ja auch Menschen die mit einem Fön Baden gehen 🙄. Oder einen V2L-Adapter zusammen basteln und bei Feuchtigkeit kräftig mit einem Winkelschleifer hantieren.

    Ja, ich hab da noch mal drüber nachgegrübelt. Wenn ich wirklich die vollen 40 m verlängere, müsste ich selbst bei 6 oder sogar 8 mm2 die bestehende 32 A Sicherung durch 16 A ersetzen. Oder alternativ das Verlängerungskabel zusätzlich absichern. Da bin ich dann von Aufwand/Kosten her tatsächlich nicht weit davon entfernt, gleich eine neue Leitung direkt vom Stromkasten nach vorne zu ziehen.


    Drum werd ich's wohl oder übel direkt an der Garage einstecken. Hat ja auch tatsächlich ein paar Vorteile.


    Danke für den Link, hab ich mir angeschaut. Ist halt sehr verwirrend für Einsteiger, wenn ich selbst suche, finde ich Angebote von 200 bis 800 €, das eine dubioser wie das andere. Aber den Fronius schau ich mir gleich mal an :)

    Ach hab nochmals drüber nachgedacht - Du kannst natürlich auch die 32A Sicherung durch ein 16A wechseln dann müsste auch ein 6 Quadrat Kabel reichen....

    Ja stimmt, das müsste ich dann wechseln. Wobei mich eh wundert, dass da 32 A abgesichert sind, der Weg vom Zählerkasten in die Garage sind schon locker 25 m.


    Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto schwieriger wird's. Da wird's wohl wirklich drauf rauslaufen, dass die Einfahrt wieder befahren wird. Müssen die Pflanzen halt drum rum wachsen ;)

    Klar, ich würde da schon gutes Geld in die Hand nehmen. Ich schau mal, was für ein Querschnitt bis zur Dose verbaut ist, ich hoffe mal 6 mm2. Dann würde ich das wenn dann auch mit 5x6 mm2 verlängern.


    Wobei du wahrscheinlich schon Recht hast... So ein Kabel kostet auch erstmal 300 €. Wenn dann in 5 Jahren vorne ne Wallbox hinkommt, hat das Teil keinen wirklichen Zweck mehr, außer ich will unbedingt ganz hinten im Garten häckseln :P

    OK sehe ich das Richtig es sind ungefähr 10m von CEE Steckdose zum Auto dann könntest Du einen Juice Booster mit einem dafür vorgesehener Verlängerung nehmen. Dann bist Du Sicherheitstechnisch im grünen Bereich.

    Ist allerdings nicht gerade Billig.



    Mmh, nicht ganz. Also wenn ich vor dem Tor stehe, sind es abzgl. Fahrzeuglänge und Adapter so um die 40 m. Direkt vor dem Garagentor bräuchte ich vielleicht noch 5 m von Dose zu Auto, aber dann müsste ich halt meine Einfahrt wieder umreißen.


    c1olli, du meinst eine feste Wallbox, aus der ein Typ 2 rauskommt, die aber nicht direkt an einem Kabel hängt sondern an eine bestehende CEE-Dose angeschlossen wird?


    Wie gesagt, mittelfristig soll da eine vernünftige, feste Lösung her. Aber aktuell kann ich job- und familienmäßig nix groß umbauen, müsste dann auch den Zaun versetzen und Erdreich abtragen.


    An sich bräuchte ich relativ kurzfristig einen Adapter oder ne mobile Box, den ich an CEE anschließen kann (egal ob direkt oder verlängert) und dann einen Typ-2 Stecker fürs Auto hab. Im Auto ist momentan nur ein Kabel mit Typ-2 an beiden Enden für ne Ladestation oder so...

    Danke für dein Feedback.

    Ich denke 1 und 2 bekommt man gut in den Griff. Dann müsste man schon über den Zaun steigen, um auszustecken. Wer soviel kriminelle Energie hat, der könnte dann auch gleich zur Garage gehen und dort Unfug machen... UV stabil sind die dicken Kabel denke ich schon sehr lange. Zumindest sind starre, schwarze NYY-Kabel für Jahrzehnte im Freien ausgelegt. Die flexiblen liegen ja auf Baustellen auch jahrelang in der prallen Sonne.


    Der Fußweg wäre kein Problem, ich wollte halt die Einfahrt eigentlich begrünen. Derzeit ist sie voller Aushub (Kies + Erde) und wir versuchen, erste Magerwiesenpflanzen zu ziehen. Ja, sie soll notfallmäßig befahrbar bleiben, z.B. für Kipper oder mal nen Containerdienst, aber wenn ich da 2-3 mal die Woche drüber fahr, sind die Pflänzchen platt und das Auto dreckig ;)


    So oder so bräuchte ich ja den Adapter, vermutlich komm ich aber auch direkt an der Garage nicht um eine kurze Verlängerung drumrum. Kennst du da ein Modell?

    Hallo Forum,


    haben gerade einen MG4 gekauft, der in ein paar Tagen vor der Tür stehen wird.

    Nun bleibt das Ladethema, das wir bislang überhaupt nicht großartig verfolgt haben. Auf Wallbox oder Ähnliches möchte ich zurzeit verzichten, 1. habe ich weder Zeit noch Lust, aktuell einen Handwerker zu engagieren und 2. wollen in den nächsten Jahren die Wasserwerke, die Stadtwerke und der Glasfaseranbieter alle meinen Vorgarten aufreißen, da gibt es dann genug Gelegenheit, mal ein dickes Erdkabel zu verlegen.


    Unser Grundstück ist sehr lang und hat die Garage hinter dem Haus, ca. 50 m von der Straße entfernt. Aktuell parke ich immer vor dem Hoftor in einem etwa 3x7 m gepflastertem Parkbereich auf meinem Grundstück. Langfristig soll da irgendwann noch ein zweiter Stellplatz oder Carport entstehen, dann vermutlich mit Wallbox. In der Garage habe ich eine 3x32A Drehstromdose, die auf einem (funktionierenden, gestern getestet) FI und gebrückter Sicherung hängt (d.h. fliegt eine Phase, fliegen alle). Das ist für die Verhältnisse, die bei uns im Haus (Jahrgang 1959) ansonsten so vorherrschen, eine mehr als solide Verkabelung.


    Ich würde gerne nach wie vor da stehen bleiben mit dem MG und meinen Opel an der Straße parken, da man sonst immer erst rennen muss um das Tor aufzumachen. Auch ist die einspurige Einfahrt nicht allzu breit und momentan mit Kies befüllt (vorher grober Schotter, würg). Da sollen eigentlich wieder ein paar Trockenblümchen wachsen dürfen... Ich hätte mir jetzt einfach ein 40 m langes 3x32A IP67 Kabel in Baustellenqualität besorgt und am Zaun provisorisch verlegt und dann einen Ladeadapter von CEE auf Typ 2 angeschlossen. Rein physikalisch sollte das ja ne saubere Lösung sein um einphasig mit 3,7 kW zu laden, oder?


    Der Händler meinte nur, ja da gibt's dann Adapter (für 500 €) und mehr weiß er jetzt auch ned, wir können ja auch notfalls an ner Steckdose laden. Aha, danke, Ciao :/

    Naja, bevor ich jetzt für 500 € irgendwas kaufe, wollte ich doch mal fragen, ob ihr da ein Modell empfehlen könnt. Es sollte nicht zu klobig sein, da es auch im Auto bleiben sollte (meine Eltern haben direkt am Stellplatz bei sich einen Drehstromanschluss). Ich bin zwar in Sachen Strom halbwegs fit und mach das meiste außerhalb vom Sicherungskasten zuhause selbst, aber das Einzige, was ich bislang an den Starkstrom angeschlossen hab, war Brennholzsäge, Häcksler und Hobelmaschine. In Sachen E-Auto bin ich vollkommener Neuling.


    LG

    Felix