Beiträge von Ekelektro

    Beim öffentlichen Laden ist der Kostenvorteil halt komplett weg, ist dann fast doppelt so teuer wie mein Benziner. Wenn da noch Abogebühren oder so dazukommen, dann gute Nacht.


    Hab bislang das Gefühl, dass die ganze Technik finanziell ein Fass ohne Boden ist, wenn man keine bereits amortisierte PV hat. Alleine für die Kosten der Wallbox und der CEE-Dose am Stellplatz (Anschließen machen wir selber, da du zurzeit eh keinen Elektriker bekommst) könnt ich ein Jahr lang tanken.


    Im Endeffekt bräuchte ich ein E-Auto, das statt Tankstutzen eine Buchse hat. Und innen einen Schalter mit Laden: An-Aus ^^ Aber Displays, Touch und Apps brauch ich einfach nicht. V.a. wenn die Bedienung so ruckelig ist wie beim MG...

    Danke für die ausführliche Antwort.


    PV haben wir nicht und lohnt sich bei uns auch nicht mehr wirklich als Neuinvestition (Grundversorgung kostet aktuell 25 Cent/kWh und ich bräuchte vermutlich erst einen neuen Dachstuhl samt Innensanierung).


    Dachte der Wattpilot Go wäre Plug-and-Play, wenn ich 16 A freigebe, sollten ja auch mindestens 3,7 kW im Auto angezeigt werden... Schade, dass man schon 2 (im Playstore schlecht bewertete) Apps braucht, um überhaupt mit dem Laden zurecht zu kommen. Da ist noch ein langer Weg, bis die Technik mal gesellschaftsfähig ist...

    Hallo ich nehme mal an das es sich um einen Fronius Wattpilot 11 Go handelt. Hast du mal in die App geschaut was die sagt?

    Ja genau. Hab aber leider diese Chipkarte vergessen mitzunehmen, drum konnt ich das nicht bei meinen Eltern einrichten. Die nutzen eh keine Apps.


    Laut dieser umständlichen Leuchtbalken gibt die Wallbox die vollen 16 A frei. Diese 2 Spezial-Modi waren deaktiviert.


    Oje, das wird vermutlich noch kompliziert... alleine das Menü hat mich gestern schon komplett verwirrt, als ich versucht habe, die Lüftung zu regulieren. Android Auto hat auch nicht funktioniert. Glaub ich hab da nicht mehr die Muße für, bei mir muss ein Auto laufen, wenn ich den Schlüssel umdreh ^^

    Hallo Forum,


    heute haben wir den MG abgeholt und wollten ihn zuhause laden an einem Fronius Wattpilot. Das war leider alles andere als einfach, aber irgendwann hatten wir dann die Wallbox auf 16 A eingestellt (warum hat dieser Kasten nicht einfach ein Display statt so bescheuerter Leuchtdioden) und sie hängt auch an einer 16 A CEE Dose.

    Das Display im Auto zeigt aber maximal 2,7 kW an. Ist das normal? Geht das dann nach einer gewissen Zeit noch hoch auf 3,8 kW?


    Merkwürdig war auch, als wir das Auto noch mal aufgesperrt haben, um nachzusehen, wie er lädt, wurde der Ladevorgang unterbrochen. Kann man also gar nicht überprüfen wie voll er ist, ohne die Ladung zu unterbrechen?


    Bin leider etwas ernüchtert vom MG wenn ich ehrlich bin, zum Glück ist es ja nicht direkt mein Auto ;) War dann froh als ich wieder in meinem Benziner saß ohne Displays, Assistenten und Tamtam. Schätze ich bin mit Anfang 30 wohl doch schon zu alt für die neue Technik.

    Diese RDKS-Sch... ist der Grund, warum wir gleich auf Ganzjahresreifen umrüsten. Bei meinem Opel ist inzwischen das 6.(!!!) Mal eins der Ventile der Winterreifen (Stahlfelge) undicht. Laut Internet und einem unabhängigen Reifenhändler ganz klar von den Herstellern so gewollt/ignoriert. Gummiventile wie jetzt auch beim MG, sind für die schweren Sensoren eigentlich nicht geeignet, scheuern durch und können sogar das Ventilbett der Felge ausleiern. Inzwischen ist mir alles wurscht, ich hab beim letzten Reifen das Ventil mit Profi-Dichtmasse für Mauerfugen verklebt und das hält jetzt vermutlich länger als ein neues Gunmiventil ^^


    So, Offtopic-Rant over. Ja, soweit ich weiß, gibt es zwei Varianten. Anlernen durch Magnetimpuls mit einem speziellen Codierungsgerät oder automatisches Anlernen während der Fahrt. Also ich vermute, dass das Symbol bald verschwindet, so wars zumindest damals beim Opel Adam.

    Schau, so sind die Geschmäcker verschieden ;)


    Bei mir wäre fast deine ganze Negativliste auf der positiven Seite. Je weniger Technik und Sensoren, desto besser. Halogenlämpchen find ich alleine schon wegen der günstigen Folgekosten wesentlich besser als LED, gerne auch für's Abblendlicht. Aber grade nach hinten wo ich's gar nicht erst sehe (und es den Hintermann eh nur blendet) bin ich kein Freund von LED.


    Als ich den Standard gesehen habe, war ich heilfroh, dass er im Gegensatz zum Luxury mechanisch verstellbare Sitze hat. Nichts ist lästiger, als erstmal warten zu müssen, bis sich die träge Elektronik bewegt, statt einmal ratsch und fertig.


    Für mich könnte es nicht besser laufen derzeit. Die Hersteller verbauen aus Kostengründen in alle Modelle die gleichen Antriebsstränge und sparen an den Zusatzeinrichtungen die ich eh nicht will :P Hoffe mal, dass das so bleibt, wenn sich die ersten Hersteller mal ernsthaft ins Kleinwagensegment vorwagen. So eine nackte, leichte Rennsemmel mit unter 5 s auf 100 wär schon was.

    Wir zahlen 380 € für VK bei SF 14 bei der HUK24 mit dem Schutzbrief. Haben zwar auch Mobilitätsgarantie und den ACV, aber beim Schutzbrief ist Abschleppen bei leerem Akku mit dabei. Für mich ein absolutes Muss, bin selbst mit einem Benziner schon mal liegen geblieben, da 30 km Restreichweite einfach verschwunden sind.


    Verstehe nicht, dass sich die Versicherungsgesellschaften nicht um E-Auto-Fahrer reißen und sich mit guten Prämien anbiedern. Sind ja doch zumeist Fahrer im fortgeschrittenen, aber bei weitem nicht senilen Alter mit oft Immobilienbesitz, Garage und guten Finanzen. Dazu fast ausschließlich Neuwagen und junge Gebrauchte. Bisschen paradox, dass die meisten Versicherer da Tarife bieten wie für einen Fahranfänger im 20 Jahre alten Golf...

    Von emo2go gibt es Wallboxen und mobile Ladelösung mit EU-Zertifikate

    Ja, die hab ich mir auch gründlich angeschaut. Preis wäre auch nicht das Problem, ich will halt nur nicht allzu viel investieren in etwas das ich dann nur kurzfristig nutze.


    Ich konnte inzwischen herausfinden, dass ich auch zuviel versprochen habe, was unsere CEE-Dose angeht, die ist nämlich an 5x2,5 mm² angeschlossen. Aus mir unerfindlichem Grund hat sie der Elektriker zu Zeiten meines Opas auf sehr fragwürdige 32 A abgesichert (die Dose selbst hat nur 16 A), immerhin mit FI. Dabei hat die Leitung vom Zählerschrank gut 20 m. Hätte ich zwar eh alles abgecheckt, bevor ich irgendwas verlängert hätte, aber du hattest den richtigen Riecher, da nix mehr zu verlängern.


    Gut, ein paar Meter würde ich es verlängern müssen, aber eine Gesamtlänge von 30 m sind für 2,5 mm² auf 16 A zulässig.


    Das größere Problem ist, das meine Eltern kein Smartphone nutzen. Kann man den Kasten denn so programmieren, dass er automatisch startet? Sonst wäre das wirklich nichts für uns befürchte ich.

    Liebes Forum,


    sorry, wenn ich ein zweites etwas ähnliches Thema aufmache, aber so ist es vielleicht übersichtlicher. Ich habe ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen zum Laden und was es alles zu beachten gibt - Danke dafür :)


    Ich habe mich die Tage durch eine Reihe von mobilen Wallboxen geklickt. Was mir bislang echt am besten gefallen hat, ist der hier (Amazon-Link). Kann alles, was wir brauchen, hat mit IP65 eine relativ hohe Schutzklasse (IP67 hat eigentlich nur dieser Juice Booster und die hat ein lächerlich kurzes Kabel). 390 € wär halt auch ein vernünftiger Preis statt teilweise weit über 500 oder gar 800.


    Was meint ihr? Hat die Box vielleicht sogar jemand daheim oder im Bekanntenkreis? Ich frage lieber mal, da es mit soviel verdächtig guten Amazon-Bewertungen (viele gesponserte Tester) bei mir durchaus Skepsis auslöst. Andererseits steck ich es dann in ein 100 % China-Fahrzeug, also was soll schon schiefgehen :D


    LG Felix


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