Beiträge von Gwyliam

    Lasst euch ne normale Steckdose dort hin legen, aber mit 2,5mm2 Kabel und nur die Steckdose an einer eigenen Sicherung. Dann kannst du mit einem „Ladeziegel“, also einem Ladegerät mit Steckdosenanschluss das zweite Auto mit 10-13A Laden, also so mit 2,2-3kW. Dann hast beide über Nacht voll. Und ich würde schon versuchen den Ladestand bei beiden so hoch wie möglich zu halten. Zumal die Standard auch gefahrlos immer auf 100% gehen können.

    Lustigerweise ist genau das die Lösung, die ich mit meiner Frau vorhin diskutiert habe und die es vermutlich werden wird. :) immer noch günstiger als eine zweite Wallbox.

    Das Laden an sich wäre okay, wenn wir nur das eine Auto hätten. Mit zweien wird es halt etwas stressig.


    Aber ich habe das grundlegende Prinzip jetzt dank eurer netten Antworten verstanden. Vielen Dank!

    Wir schauen Mal nach einer Lösung. :)

    Einen schönen guten Tag zusammen,


    Ich weiss, dass das Thema hier schon Mal behandelt wurde, aber es wäre sehr nett wenn mir jemand das nochmal sehr einfach für Doofe erklären könnte. Danke. :)


    Meine Frau und ich sind seit gestern stolze "Leaser" von zwei MG4 Standard in weiß, 2023er Edition. Wir haben vor einigen Wochen Photovoltaik aufs Dach bekommen und wohnen in einer sehr sonnigen Gegend, da war der Schritt komplett auf Elektro für uns naheliegend.


    Wir arbeiten beide in der Pflege und haben von Elektrik und Autos allgemein überschaubar viel Ahnung. Wir haben versucht uns vorher so gut es geht zu informieren, aber gefühlt verstehen wir Vieles noch nicht.


    Gestern haben wir die Autos geholt, fahren sich toll und alles klappt super gut... Und dann haben wir das erste Auto an die Wallbox gehängt und waren ein wenig ernüchtert über die gefühlt sehr niedrige Ladegeschwindigkeit. Das Auto hat jetzt über Nacht mit im Schnitt 2,7 bis 2,9kw geladen, was halt knappe 13 Stunden zum Laden von rund 20 auf 100 Prozent bedeutet.

    Das ist natürlich speziell für zwei Autos und eine Wallbox ein wenig...langsam und unpraktisch?

    Bevor wir nun aber in Panik eine zweite Wallbox bestellen (oder auch nicht, weil teuer), wollte ich Mal hier fragen, ob mir jemand, quasi für Dummies, Mal ganz simpel erklären kann, warum das Auto so langsam lädt.


    Wenn ich das richtig sehe, wird die Ladeleistung an einer Wallbox vom Hersteller mit 6,6kw angegeben, was deutlich praktikabler wäre.

    Unsere Wallbox ist eine AC Charger, 11kw, 16A von Goodwe (selber Hersteller wie unsere PV). Die sollte doch die 6kw locker schaffen?


    Die Frage also: warum lädt das Auto trotz "Vollgas" Einstellung in Wallbox und Auto nur mit 3 statt 6,6kw?

    Haben wir uns für die falsche Wallbox für unser Auto entschieden (wenn ja, was für eine brauchen wir?)? Ist da irgendwas falsch eingestellt? Oder sind die 3kw vollkommen normal und wir müssen uns dran gewöhnen?


    Ich danke herzlich für die Zeit und Antworten!


    Viele Grüße,

    Gwyliam