Beiträge von Asador

    Eine volle Bleibatterie liefert 12V unter Last.

    Die Leerlaufspannung liegt je nach Ladestand höher. Wenn voll aufgeladen etwa 14,5 Volt.


    Vermutlich nutzt MG die Bleibatterien, die gerade verfügbar sind. So hohe Ströme wird der Boardcomputer nicht benötigen.

    Ich habe bei meiner örtlichen Werkstatt nach einer Bleibatterie angefragt. Hab mich etwas kirre machen lassen.

    Eine 12V Batterie, die auf 3,6V entladen wurde ist definitiv defekt. Die Entladeschlussspannung beträgt 1,8V pro Zelle.

    => 6 Zellen * 1,8V = 10,8V.


    Generell können das Akkumulatoren nicht vertragen, wenn man diese tiefenentlädt.

    Meine Ladegerät fängt nicht mal an zu laden. Wieso auch, wenn die Spannung viel zu niedrig ist.

    Der Drops ist gelutscht.


    Schade ist, dass die Elektronik das Licht nicht automatisch abschaltet, um die Batterie zu schützen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein MG4 Standard seit August 2023.

    Ich hab die 12V Blei Starterbatterie gekillt. Es gab Schneeregen und vermutlich war dadurch der Sensor für den Gegenverkehr gestört. Daher habe ich den Lichtmodus von auto auf manuell gewechselt.

    Beim Abstellen des Autos habe ich auf nichts geachtet. Am nächsten Tag habe ich das Auto nicht genutzt. In den 24 Stunden wurde die Bleibatterie auf 3.6V tiefenentladen.


    Jetzt brauche ich eine neue, weiß aber nicht welche Zellchemie nötig ist (z.B. EFB-(Enhanced Flooded Battery) oder AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)).

    Im Handbuch steht nichts. Und mit einer Google Suche fand ich auch nichts.


    Auf der OEM Batterie steht auch nur 12V 45Ah und 450A.

    Worauf muss ich noch achten?


    Grüße, Johannes