Beiträge von B.Nutzer

    Tach zusammen,


    heute möchte ich einige bemerkenswerte Erfahrungen mit meinem MG4 mit Euch teilen.


    Ich hatte mein Modell Trophy Extended Range im Rahmen eines Geschäftsleasings Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und war zunächst erstaunt, dass mein Ansprechpartner bei der Übergabe mir nicht erklären konnte, wie die App mit dem Auto verknüpft wird. Außerdem hatte ich Winterreifen zur separaten Lieferung bestellt, welche dann völlig fehlten. Abgesehen davon verlief alles planmäßig.


    Bei den ersten Ladevorgängen im Verlaufe der folgenden Tage und Wochen musste ich verwundert feststellen, dass mir die (iOS-) App entweder mitteilte, dass keine Akkuvorheizung erforderlich sei oder mir eine französisch lautende Fehlermeldung zeigte. Außerdem war unabhängig von der Außentemperatur und unabhängig vom SoC an der 300 kW Ladesäule keine Ladeleistung von mehr als 90 kW zu erreichen. Überdies ist es mir nie gelungen, den Ladevorgang nach aufstecken der Pistole direkt zu starten. Dies gelang stets erst beim vierten oder fünften Versuch sowie unter Festhalten des Ladesteckers in unterschiedlichen Positionen: Mal nach oben drücken, bis der Ladevorgang startet, mal nach unten drücken, etc. Dabei stand ich keineswegs immer an der gleichen Ladesäule.


    Nachdem ansonsten alle Systeme unauffällig arbeiteten, habe ich diese Unannehmlichkeit meiner mangelnden Talentierung zugeschrieben und mich gefügt, auch wenn es beim Laden natürlich immer geregnet hat X(


    Merkwürdig wurde es etwa sechs Wochen nach der Abholung. Plötzlich stiegen der Totwinkelassistent sowie der Spurhalteassistent dauerhaft aus. Bei jedem Fahrzeugstart erhielt ich entsprechende Meldungen im Display und die Assistenten blieben ohne Funktion.


    Nach und nach kamen binnen kurzer Zeit folgende weitere Phänomene hinzu:

    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage ca. 30 – 60 Sekunden nach Verschießen des Fahrzeugs (egal, ob per Türgriff oder per Schlüssel Fernbedienung)
    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage beim Öffnen des Kofferraums, bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug (zum Beispiel beim Einkaufen: Ich lade zuerst die Einkäufe in den Kofferraum und öffne danach zum Einsteigen die Türen).
    • Spontane heftige Lenkeingriffe bei aktiviertem Tempomaten (merke: Der Spurhalteassistent ist ja eigentlich „kaputt“).
    • Immer wieder spontane Deaktivierung des One-Pedal-Drive Modus während „normaler“ Stadt-, Land- und Autobahnfahrt.
    • Die Klimaanlage kühlt nicht (wurde im Februar nicht bemerkt).

    Kleinere Phänomene wie zum Beispiel gelegentlich auftretende, jedoch unbegründete Reifendruckwarnungen oder die Anzeige der falschen Uhrzeit trotz korrekt gewählter Zeitzone erscheinen in dieser Aufzählung unbedeutend (inzwischen habe ich erfahren, dass man Amsterdam und nicht Berlin wählen muss). Über die Effektivität der Scheibenwaschdüsen will ich hier gar nicht anfangen.


    Da meine online Suche nach Updates erfolglos blieb, und ein Werksreset auch keine Besserung zeigte, suchte ich einen Werkstatttermin und musste erfahren, dass zwei der drei umliegenden Händler sich inzwischen weitestgehend vom MG Geschäft zurückgezogen hatten, jedoch noch immer in der App bzw. auf der MG Onlinepräsenz gelistet sind. Mein ausliefernder Händler ist etwas aufwändiger zu erreichen und bot mir binnen vier Wochen einen Termin an.


    Inzwischen befindet sich mein MG seit knapp zwei Wochen dort und man arbeitet an der Fehlersuche bzw. an der Fehlerbehebung. Bemerkenswert fand ich dabei, dass mir versichert wurde, meine Symptomkombination bislang noch nicht gesehen zu haben. Dies lässt mich darauf schließen, dass es sich nicht mal eben um einen Bug in der Software handelt, denn sonst müsste die Symptomatik stärker verbreitet sein. Nach einem defekten Steuergerät sieht es für mich ebenfalls nicht aus, da offenbar mehrere Steuergeräte betroffen sind. Dies sind jedoch nur Spekulationen eines Laien.


    Erfreulicherweise wurde mir kostenfrei ein Ersatzfahrzeug überlassen, so dass ich weiterhin mobil bin. An dieser Stelle vielen Dank an das sehr freundliche und hilfsbereite Team vom Autohaus :thumbup: .


    Wie diese Geschichte ausgeht, ist aktuell offen. Wenn es so weit ist, werde ich ein Update liefern. Bis dahin wünsche ich Euch viel Freude mit Euren MGs und allzeit gute Fahrt. Über Eure Stimmen zu meiner Geschichte würde ich mich freuen.


    LG - Frank