Beiträge von B.Nutzer

    Vielen Dank, Superbrauni, für Deine Schilderung.


    Deine investierten Mühen und Ressourcen stellen meine deutlich in den Schatten.


    Ein bisher von mir nicht erwähntes Vorgangsdetail ist, dass Vertragswerkstatt und MG Kundensuppport sich zwar stets durchaus freundlich und bemüht ausgaben, jedoch abgesehen von ungenügenden Ergebnissen auch widersprüchliche Aussagen lieferten. Zum Beispiel erfuhr ich bei mehreren Händlern auf Nachfrage, dass es nicht möglich sei, mir ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Dauer eines Werkstattaufenthalts bereit zu stellen (obwohl ich beim ersten Mal eines kostenfrei erhalten habe!?). MG hingegen meinte, dass der Händler für solche Fälle "Möglichkeiten" habe.


    Meine fehlende Bereitschaft für weitere Nachbesserungsversuche seitens MG hat allerdings folgende Gründe:

    • Es gibt keine Erfolgsgarantie und auch ich habe die Erfahrung gesammelt, dass nach einem Update durchaus neue Fehler auftreten können. Ich sehe also keine Anzeichen dafür, dass nach zwei gescheiterten Nachbesserungen ein dritter Versuch die Lösung bringen soll.
    • Die Dauer eines Werkstattbesuches kann nicht vorhergesagt werden. Womöglich muss ein Ersatzteil bestellt werden, welches wochenlang nicht lieferbar ist (wie es bei mir schon einmal der Fall war). Ich fahre also morgens in die Werkstatt und weiß nicht, ob ich zwei Stunden später auf dem Heimweg bin oder ob mindestens ein weiterer Termin erforderlich wird.
    • Aus obigen beiden Punkten folgt, dass ich nicht planen kann, wieviele Ressourcen ich für Anfahrten und Wartezeiten investieren muss, bis alles erledigt ist. Diese zeitlichen Ressourcen stehen mir jeweils beruflich nicht zur Verfügung (und ich bin teuer).
    • Würde ich mit einem Leihwagen in einen Unfall verwickelt werden, womöglich sogar im Ausland, würden außerordentliche Kosten und Komplikationen entstehen, welche sicher weder Händler noch Hersteller tragen würden.

    LG - Frank

    Hallo Leute,


    nach meinem Erfahrungsbericht vom 06.06. "MG4 von guten Geistern verlassen ?" habe ich heute ein Update für Euch.


    Was bisher geschah:

    Meinen nagelneuen MG4 habe ich Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und sofort diverse Mängel verzeichnet. Einige Assistenten waren ohne Funktion, die Alarmanlage löste sporadisch spontan aus, die Klimaanlage kühlte nicht, etc. Zwei Werkstattbesuche später funktionierte die Klimaanlage noch immer nicht, die Alarmanlage war noch nicht beruhigt und es kamen andere Phänomene neu hinzu.


    Inzwischen war es Anfang Juli und ein Ende der Misere war im Gegensatz zu heißen Sommertagen nicht in Sicht. Die nächste Werkstatt ist weit entfernt und jeder (ergebisoffene) Besuch kostet mich Arbeitszeit. Meine Zuversicht war erschöpft und ich wandte mich an den Kundensupport von MG Deutschland, um eine Rückabwicklung des Vertrages zu bewirken. Ich war bereit, auf die Rückerstattung der bislang geleisteten Leasingraten zu verzichten, wenn MG im Gegenzug auf die Verrechnung der gefahrenen km verzichtet (wovon übrigens ein knappes Drittel für Werkstattbesuche draufgingen). Ich wollte schlicht das Auto abgeben und meine Überführungspauschale erstattet haben. In meinen Augen eine faire Sache: MG hätte sich beliebig Zeit lassen können, das Auto in den Sollzustand zu versetzen und ich wäre mit dem Fazit ausgestiegen, dass der Hersteller sich im Sinne zufriedener Kundschaft sowie eines positiven Images kompromissbereit und kulant verhält.


    Zum sogenannten MG Deutschland "Kundensupport" kann ich sagen, dass es sich um ein freundliches, zugewandtes, kleines Team handelt. Bedauerlich ist, dass dieses Team keinerlei Entscheidungskompetenzen besitzt und somit lediglich Informationen zwischen MG Deutschland und dem Kunden durchleiten kann. Und genau damit beschäftigen wir uns nun seit zwei Monaten, ohne dass greifbare Fortschritte erzielt wurden. Meine Frustration ist auf dem Maximum, der Markenname "MG" ist zum Reizwort geworden und auch mein Umfeld kann nur noch entsetzt des Kopf schütteln.


    Ein Kundensupport im engen Sinne existiert aus meiner Sicht schlicht nicht. Mit zahlreichen Mails, ebenso konkreten wie detaillierten Schilderungen sowie mit zahllosen Telefonaten ist die einzige Erkenntnis, welche ich binnen zwei Monaten gewonnen habe: "Die Angelegenheit befindet sich seitens MG in der Prüfung". Weder ist man in der Lage, mir einen Ansprechpartner auf Eskalationsstufe anzubieten, noch ist man seit meiner ersten Kontaktaufnahme proaktiv mit weiterführenden Informationen auf mich zu gekommen. Einen zur Fallprüfung geeigneten Informationsaustausch mit der Vertragswerkstatt hat mein seitens MG binnen acht Wochen ebenfalls nicht zustande gebracht ("es fehlen noch Unterlagen"). Vom Angebot einer Behelfslösung, damit ich im Hochsommer wenigstens nicht ohne Klimaanlage herumfahren muss, ganz zu schweigen. Für meinen Sommerurlaub durfte ich mich dann auch selbst um ein Ersatzfahrzeug kümmern. Über meine wirkungslos investierten Arbeitstage für Besuche der weiter entfernten Vertragswerkstatt schweigt man sich aus (vermutlich fällt dies wohl in meine Mitwirkungspflicht).


    Mein Zwischenfazit:

    Dies ist immerhin mein 13. Auto (ein Zeichen??) und es waren diverse Hersteller darunter. Mir ist bewusst, dass es in allen Familien immer wieder unrühmliche Einzelfälle (Montagsautos) gibt. Entscheidend ist meines Erachtens jedoch, wie der Händler bzw. der Hersteller sich dann dem Kunden gegenüber aufstellen. Meine Erlebnisse mit MG gehören sicherlich in jede Schulungsagenda für verantwortliches Personal - und zwar in die Kapitel "Effektive Zerstörung des Markenimages" sowie "Frustrationsmaximierung auf Kundenseite". Ich zähle jedenfalls die Tage, bis ich mich für alle Ewigkeit von MG trennen werde und suche mir inzwischen einen Sanatoruimsplatz am Comer See, um mein Seelenheil ansatzweise wiederherzustellen.


    To be continued.


    Welche Meinungen, Erfahrungen und Kommentare habt Ihr zu meinem Fall?


    LG - Frank

    Nachdem mein Spurhalteassistent durch Updates gezähmt wurde, habe ich zumindest für die Autobahn ein stressfreies Vorgehen gefunden. Vielleicht hilft es ja einigen von Euch.


    Solange auf der Strecke keine der bekannten Stressfaktoren für TJA zu erkennen sind (fehlende Markierung, Baustelle, etc.), ist dieser aktiv. Kommen Stressfaktoren in Sicht, halte ich die "Lenkradtaste" links am Lenkrad für drei Sekunden gedrückt und wechsele somit in den Abstandstempomaten ohne Spurhaltung. Die gleiche Aktion führt später bei "freier Bahn" wieder zurück in den TJA-Modus.


    Ob das auf der Landstraße genauso gut klappt, kann ich nicht beurteilen, da mein Fahrprofil praktisch keine Landstraße enthält.

    Seit einem System Update Anfang Juni funktioniert mein Lenkassistent gut und ohne Überraschungen. Die Nachfrage beim Freundlichen dürfte sich also lohnen.


    Die verbleibenden Schwächen liegen im Bereich dessen, was zu erwarten ist und meiner Erfahrung nach andere Hersteller ebenfalls vor Herausforderungen stellt: Starkes Gegenlicht + nasse Fahrbahn, Baustellen mit Markierungswirrwarr, (teilweise) fehlende Markierungen, etc.


    Wann kommt eigentlich das OTA-Update Feature?

    Hi Leute,


    hier kommt ein Update:


    Nach dem Aufspielen von Updates und dem Austausch des Kofferraumschlosses funktionieren die Assistenten und die Alarmanlage scheint sich beruhigt zu haben. Die Klimaanlage kühlt weiterhin nicht, das Checken des Fehlerspeichers lieferte keine Erkenntnisse.


    Insgesamt hat mich das Thema nachbessern nun mehrere Werktage und ein paar Hundert Kilometer Wegstrecke gekostet, ohne dass alle Beanstandungen behoben wären. Ich bestehe nun auf Austausch des Fahrzeugs oder alternativ auf Wandlung des Vertrags. Mitteilung an den Hersteller ist raus.


    Melde mich wieder.


    LG - Frank

    Hi Retinal1808,


    Dein Feedback bietet mir insofern Trostpotenzial, als es zeigt, dass ein Erreichen des im Prospekt versprochenen Leistungsumfangs in der Realität möglich ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es für Dich weiterhin funktioniert.


    LG - Frank

    Hallo Ulf,


    danke für Deinen Kommentar. Ich denke, dass im Falle weiterer Probleme eine rasche Kulanzlösung den Hersteller deutlich weniger kostet und glorreicher aussehen lässt, als Streß mit einem (noch) zufriedenen Kunden und wiederholten Nachbesserungen. Wir werden sehen.


    LG - Frank

    Tach zusammen,


    heute möchte ich einige bemerkenswerte Erfahrungen mit meinem MG4 mit Euch teilen.


    Ich hatte mein Modell Trophy Extended Range im Rahmen eines Geschäftsleasings Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und war zunächst erstaunt, dass mein Ansprechpartner bei der Übergabe mir nicht erklären konnte, wie die App mit dem Auto verknüpft wird. Außerdem hatte ich Winterreifen zur separaten Lieferung bestellt, welche dann völlig fehlten. Abgesehen davon verlief alles planmäßig.


    Bei den ersten Ladevorgängen im Verlaufe der folgenden Tage und Wochen musste ich verwundert feststellen, dass mir die (iOS-) App entweder mitteilte, dass keine Akkuvorheizung erforderlich sei oder mir eine französisch lautende Fehlermeldung zeigte. Außerdem war unabhängig von der Außentemperatur und unabhängig vom SoC an der 300 kW Ladesäule keine Ladeleistung von mehr als 90 kW zu erreichen. Überdies ist es mir nie gelungen, den Ladevorgang nach aufstecken der Pistole direkt zu starten. Dies gelang stets erst beim vierten oder fünften Versuch sowie unter Festhalten des Ladesteckers in unterschiedlichen Positionen: Mal nach oben drücken, bis der Ladevorgang startet, mal nach unten drücken, etc. Dabei stand ich keineswegs immer an der gleichen Ladesäule.


    Nachdem ansonsten alle Systeme unauffällig arbeiteten, habe ich diese Unannehmlichkeit meiner mangelnden Talentierung zugeschrieben und mich gefügt, auch wenn es beim Laden natürlich immer geregnet hat X(


    Merkwürdig wurde es etwa sechs Wochen nach der Abholung. Plötzlich stiegen der Totwinkelassistent sowie der Spurhalteassistent dauerhaft aus. Bei jedem Fahrzeugstart erhielt ich entsprechende Meldungen im Display und die Assistenten blieben ohne Funktion.


    Nach und nach kamen binnen kurzer Zeit folgende weitere Phänomene hinzu:

    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage ca. 30 – 60 Sekunden nach Verschießen des Fahrzeugs (egal, ob per Türgriff oder per Schlüssel Fernbedienung)
    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage beim Öffnen des Kofferraums, bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug (zum Beispiel beim Einkaufen: Ich lade zuerst die Einkäufe in den Kofferraum und öffne danach zum Einsteigen die Türen).
    • Spontane heftige Lenkeingriffe bei aktiviertem Tempomaten (merke: Der Spurhalteassistent ist ja eigentlich „kaputt“).
    • Immer wieder spontane Deaktivierung des One-Pedal-Drive Modus während „normaler“ Stadt-, Land- und Autobahnfahrt.
    • Die Klimaanlage kühlt nicht (wurde im Februar nicht bemerkt).

    Kleinere Phänomene wie zum Beispiel gelegentlich auftretende, jedoch unbegründete Reifendruckwarnungen oder die Anzeige der falschen Uhrzeit trotz korrekt gewählter Zeitzone erscheinen in dieser Aufzählung unbedeutend (inzwischen habe ich erfahren, dass man Amsterdam und nicht Berlin wählen muss). Über die Effektivität der Scheibenwaschdüsen will ich hier gar nicht anfangen.


    Da meine online Suche nach Updates erfolglos blieb, und ein Werksreset auch keine Besserung zeigte, suchte ich einen Werkstatttermin und musste erfahren, dass zwei der drei umliegenden Händler sich inzwischen weitestgehend vom MG Geschäft zurückgezogen hatten, jedoch noch immer in der App bzw. auf der MG Onlinepräsenz gelistet sind. Mein ausliefernder Händler ist etwas aufwändiger zu erreichen und bot mir binnen vier Wochen einen Termin an.


    Inzwischen befindet sich mein MG seit knapp zwei Wochen dort und man arbeitet an der Fehlersuche bzw. an der Fehlerbehebung. Bemerkenswert fand ich dabei, dass mir versichert wurde, meine Symptomkombination bislang noch nicht gesehen zu haben. Dies lässt mich darauf schließen, dass es sich nicht mal eben um einen Bug in der Software handelt, denn sonst müsste die Symptomatik stärker verbreitet sein. Nach einem defekten Steuergerät sieht es für mich ebenfalls nicht aus, da offenbar mehrere Steuergeräte betroffen sind. Dies sind jedoch nur Spekulationen eines Laien.


    Erfreulicherweise wurde mir kostenfrei ein Ersatzfahrzeug überlassen, so dass ich weiterhin mobil bin. An dieser Stelle vielen Dank an das sehr freundliche und hilfsbereite Team vom Autohaus :thumbup: .


    Wie diese Geschichte ausgeht, ist aktuell offen. Wenn es so weit ist, werde ich ein Update liefern. Bis dahin wünsche ich Euch viel Freude mit Euren MGs und allzeit gute Fahrt. Über Eure Stimmen zu meiner Geschichte würde ich mich freuen.


    LG - Frank