Beiträge von DeepThought

Hallo zusammen,

irgendwie haben wir meine eigentliche Frage aus den Augen verloren:

Kann ich die eingestellte Ladestärke "speichern"?

Ich schließe mein Auto freitags bei 6 Ampere an, nachts unterbreche ich das Laden und starte dann über Wallbox-App am nächsten Tag das Laden neu. Hat sich das Auto dann die 6 Ampere gemerkt oder müsste man es immer wieder händisch eingeben? Was blöd ist, wenn ich 180 km weit weg bin.

Schönen Sonntag.

Die Wallbox ist im Regelfall für die Stromstärke zuständig nicht das Auto. Das Auto sollte auf Max. stehen und in der APP verstellt man dann die Ladeleistung.

Das ist Schulwissen - wir haben so etwas in Physik gehabt, und in der Ausbildung (bin kein Elektriker) auch.

Schade wegen der Wallbox, aber ich habe mich bei PV und Wallbox auch erst einmal einlesen müssen, bevor ich bestellt habe.

Mein Physikunterricht ist 25 Jahre her und in meiner Ausbildung hatte Strom rein gar nichts zu suchen.

Wo kann ich denn in der App die Ladeleidtung ändern? Bisher habe ich das nur im Auto gefunden.

Hi Flippo,

"Merkt" sich Dein MG die Einstellung auf 6 Ampere oder springt er nach Beendigung der Ladung beim Start einer neuen Ladung auf Max.? Diesen Eindruck hab ich nämlich.

230V x 6A = 1380W pro Phase
    Deine Ladestation kann nur 3 Phasig
    3 x 1380W = 4140W

so viel mal dazu.
    Der Lux kann sowohl 1 als auch 3 Phasig laden also wie siehe oben.
    Warum diese Wallbox? Für das Geld gibt es bessere mit automatischer Umschaltung

Wie gesagt, ich bin Laie. Von Phasen habe ich keine Ahnung. Die Wallbox wurde uns damals mit der PV-Anlage angeboten. Für mich ist das alles Dschungel.

Soweit ich das durchblicke kann meine Wallbox 11 kw (theoretisch 22 kw, ist aber gedrosselt).

Am MG kannst Du aber einstellen, wieviel das Auto abruft.

Mein Elektriker meint, dass die Growatt Thor Überschussladen erst ab 4,1 kw kann und der MG min. 8,4 kw braucht. Ich bin Laie, aber 6 Ampere müssten weniger als 4,1 kw sein (laut diesem Forum) und Überschussladen müsste dann bei eingestellten 6 Ampere funktionieren.

Hallo zusammen!

Kann ich die eingestellte Ladestärke "speichern"?

Ich schließe mein Auto freitags bei 6 Ampere an, nachts unterbreche ich das Laden und starte dann über Wallbox-App am nächsten Tag das Laden neu. Hat sich das Auto dann die 6 Ampere gemerkt oder müsste man es immer wieder händisch eingeben? Was blöd ist, wenn ich 180 km weit weg bin.

Liebe Grüße

Hallo zusammen, bei meinem MG4 Luxury "springt" das Display von links nach rechts. Die darüberliegende Leiste (Temperatur, Bluetooth, etc.) ist nicht zu sehen. Das Format ist nach oben verschoben. Beim Springen wird ein Stück der weiteren Displayseite sichtbar und dann springt es wieder zurück. Nach ca. 30 Minuten fängt sich das System und das Display arbeitet wieder normal.

Ein Reset des Displays über die Home-Taste hilft nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Smartphone die neue App installiert. Ein Update fürs Fahrzeug kann nicht gefunden werden.

Hallo,

ich habe nach dem Reifenwechsel ebenfalls beschädigte Felgen festgestellt.

Mein erster Gedanke war, dass die Werkstatt die Felgen beschädigt hat. Der Werkstattleiter meint (O-Ton): Das sind doch keine neuen Felgen! Die sind alt. Die Kratzer müssen auch alt sein, weil da ist Dreck drin.

Daraufhin habe ich nochmals den Händler angeschrieben, Werkstatt in cc und um Klärung gebeten. Wenn es nicht die Werkstatt war, kann es nur bedeuten, dass die Felgen im April so ausgeliefert wurden. Eine Rückmeldung habe ich leider noch nicht. :sleeping: Heute habe ich nochmal erinnert.

Liebe Grüße