Für den einen Kilometer
edit wegen Irrtum
Für den einen Kilometer
edit wegen Irrtum
Ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuell noch verfügbaren Standards und Luxurys aufgrund der guten Leasingfaktoren in den nächsten 2-3 Monaten noch für einen Schub der Neuzulassungen sorgen werden. Weil manch einer sicher auch die höheren Zölle befürchtet. und jetzt noch zuschlägt. Wie es danach weitergeht, ist imo völlig offen.
Der konnte in 6 1/2 Monaten noch nicht verkauft werden.
"Mein" Vorführer (ER) steht auch immer noch als Kaufangebot beim Händler bzw. bei mobile.de .
Und wurde frisch noch einmal um 2000€ im Preis gesenkt.
MG wird schon merken, dass ohne gute Leasingkonditionen aktuell nichts läuft. ER und XP sind diesbezüglich völlig am Markt vorbei eingepreist.
Dazu kommt, dass Cupra aktuell gute Angebote macht und das auch für die 231PS-Version. Nur leider weniger bei 77kWh - aber immer noch günstiger als MG.
Der Luxury bleibt bei einem LF von aktuell 0,61 (20tkm p.a. / 38 oder 48M) damit das wirtschaftlich interessanteste Modell mit höherer Ausstattung.
Na ja, der Luxury liegt aktuell bei LF 0,55 / 230€ und ist damit auch recht fair bepreist.
Drei Jahre Neuwagen fahren für 9300€ ist doch völlig OK.
Es liegt vielleicht an den für den deutschen Markt "falsch" produzierten Modellvarianten.
Ein Standard hat aktuell einen LF von 0,48, der Trophy oder XP hat 1. Letztere halte ich damit für deutlich zu teuer.
Luxury ist finanziell irgendwie die goldene Mitte.
Übrigens ist das bei ID.3 und Born tendentiell genau so. ID.3 Pro (Kassenmodell) hat LF 0,6 , ein ProS 77kWh hat 0,9.
Naja gut. Tesla wird auch in den USA entwickelt und ist trotzdem Schrott.
Es wäre zielführend, solche tiefgründigen Diskussionen hier Plauderecke zu starten oder fortzusetzen.
Es gibt z.B. user, die abonnieren Themen, um news zum Thema zu erhalten.
Mal ein paar Fakten statt Stammtisch?
https://www.zdf.de/nachrichten…aschning-kolumne-100.html
Wer sich die Mühe eines Faktenchecks machen möchte :
Abseits davon ist meine persönliche Sicht auf Kernkraftwerke:
Es gibt übrigens auch zwei hochinteressante YT-Videos von Andreas Schmidt zu den Themen Versorgungssicherheit und Stromkosten.
Da werden ein paar eigentlich sehr einfache Zusammenhänge erklärt, die zumindest mir nicht klar waren
Ein großes Problem, nicht nur bei diesem Thema, ist leider, dass abnehmende Medienkompetenz auf zunehmende Manipulation trifft. Leider lassen sich auch viele Fachleute vor den jeweiligen Karren spannen und betreiben Lobbying aus rein egoistischen / politischen Gründen. Da fällt es schwer, falsche und richtige Informationen überhaupt auseinanderhalten zu können und die Medienlandschaft besteht obendrein fast nur noch aus "Erregungsbewirtschaftung".
btw: Es gibt kein allgemeines Verbrennerverbot.
Es gibt ein Verbot von Neuzulassungen von Fahrzeugen mit fossilen Energieträgern (Benzin und Diesel) ab 2035. Die nächsten ca. 20-30 Jahre kann also jeder noch Verbrenner mit fossilen Kraftstoffen fahren.
Mit e-fuels auch noch darüber hinaus. Achtung - Scherz
Wie dann die Kosten der Energieträger aussehen, wie die Ladeinfrastruktur aussieht und welche Reichweiten und Ladezeiten dann BEVs haben - ich bin gespannt und e-optimistisch
Die OpenWB kann man auf gar keinen Fall empfehlen. Ständig startet der Ladevorgang nicht.
Das kann ich als allgemeingültige Aussage nicht bestätigen. Ich habe über vier eigene BEVs (Kia, Hyundai, Smart, BMW) nicht ein einziges mal ein Ladeproblem gehabt.
Auch Fremdlader (meine WB war öffentlich zugänglich) hatten nie ein Problem.
Gelegentliche Abstürze hatte ich in der Anfangsphase auch, diese konnten aber über den remote-Support nachvollzogen und anschließend beseitigt werden. Die Ursache war ein fehlender Potentialausgleich in der LAN-Verkabelung.
Es ist aber auch klar: Die OpenWB ist als zentrales Energiemanagement-System konzipiert und wird permanent weiterentwickelt. In einer Geschwindigkeit, die auf einem anderen Niveau liegt als die meisten anderen Wallboxen. Wer einfach nur laden will, für den ist das oversized. Auch für Elektriker, die den Begriff Sektorenkopplung nicht kennen oder bei KNX schon aussteigen. Und man muss natürlich zwischen den Softwareversionen (stable/nightly/alpha/beta) unterscheiden können. Alles außer "stable" (aktuell 1.9.301) ist halt noch in der Entwicklung
Nachtrag: Man kann die OpenWB ein wenig mit Tesla vergleichen. Die Software verändert das Produkt und es kommen permanent neue features hinzu. Jedes update hat natürlich auch Risiken. Ist so.
Einen kleinen Einblick, welcher punk da abgeht, hier