Beiträge von kasalk

@kasalk

Bist du beruflich im Fach Akkutechnologie bewandert das du diese Aussage treffen kannst oder ist das deine Meinung?

Wenn letzteres...... es gibt nunmal physikalische Gegebenheiten und die Fahrzeug-/Akkugarantie […]

Sollte ersteres zutreffen, ignoriere das Geschwafel und akzeptiere meine Entschuldigung fürs dumm anmachen.

Es ist zweiteres und ich akzeptiere trotzdem dein dummes anmachen. Denn ich bin schlicht weg der Ansicht, dass jeder seine Meinung frei äußern darf :)

Auf manche trifft das vielleicht mehr zu, auf manche weniger. Wir haben hier nun mal ein paar Berge. Und wenn ich ab 40% SOC ohne Vorwarnung beim Überholen auf der Autobahn den Anker gezogen bekomme empfinde ICH das als falsch. Aber meine Pendelstrecke erfordert genau das. Und an den Stellen wo das auftritt kommt das Auto aus einer Garage und ist auch bereits 15km gefahren. Es ist nicht Vollgas auf den kalten Motor, wie man es beim Verbrenner vergleichen würde. Und ja ich weiß, dass der Akku ggf. 100km brauch bis zur optimalen Akkutemp. - dann ist die Kiste aber schon halb wieder leer.

Weder sind 40% extrem leer, noch 10°C extrem kalt. Das Fahrzeug verhält sich aber extrem (am Berg auf der Autobahn beschleunigt er bei 130 nicht mehr weiter und wird sogar langsamer).

Und wenn eine fehlende Wärmepumpe für ein adäquates Wärmemanagment hier u.a. eine Ursache ist - ist es für MICH ein Konstrunktionsfehler.

Ich bin selber vorher schon mal LFP gefahren und ein guter Freund hat auch einen LFP dauerhaft im Alltag und sowas noch nicht erlebt.

Es gibt Autos die zeigen die Reduzierung bei Leistung und Reku bereits im Voraus an.

Dann sieht man was man hat.

Das der LFP kälteempfindlicher ist, ist kein Geheimnis. Außerdem fehlt die Akkuheizung. Da es bei uns im Winter auch -20°C bekommen kann wäre das schon mal ein Ausschlusskriterium.

Das ist es halt. Bei -20°C könnte man es vielleicht verstehen. Aber bei unter 10°C ist es einfach zu früh.

Ich fahre den Standard im Moment nicht unter 40% Soc, da er sonst nur noch maximal 32% Power/Leistung gibt und sicheres fahren so relativ schwierig wird.

Ich habe das gleiche Problem.

Die 32% sind bei mir nicht konstant, sondern spontan meistens am Berg. Am nächsten Berg, dann wieder volle 100% Power.

Umso Kälter, umso schlimmer. Aber nicht eindeutig reproduzierbar. Brauch mehrere Versuche.

Meiner steht gerade auch beim Händler und stehe mit MG DE in Kontakt.

Ein Kollege mit MG4 Standard berichtet das gleiche, wird aber wegen Leasing leider nicht tätig.

Kannst du mir PN vielleicht ein paar Infos durchgeben, dass man die Fälle verlinken lassen kann von MG Deutschland?

Akkuschutz in allen Ehren. 30% Leistung ist Übel. Einfach beim Überholen ohne Vorwarnung wirft er den Anker. Das ist Gefährlich.

Die Kombination aus dem hohen Verbrauch (fehlende Wärmepumpe) mit der frühen Leistungseinschränkungen ist das Auto im Winter (wo es nicht jeden Tag PV Strom gibt) einfach nur ein Witz.

Für die Inspektion hatte ich die Pearl Kameras abgemacht . Dann war der Fehler auch weg. Also es lag def. an den Kameras.

Die Dashcam, die ich zeitgleich deinstalliert hatte läuft wieder ohne Probleme (zu machen).

Ich will die Kameras wieder montieren, aber es gan wichtigeres und es ist nur noch regnerisch

ja mist. Dann ist die Fehleranalyse ja eigentlich fast abgeschlossen.

Vielleicht stört das "Metall" der Halterung den Radar Sensor.

Nur ob ich die Kameras jetzt noch zurück gegeben bekomme.... :(

Hatte leider auch wichtigeres zu tun bis ich die Ruhe gefunden habe die Kameras zu installieren.

Ich fahr dann halt erstmal ohne und bei der Inspektion in ein paar Wochen können die das ja regeln.

Hey

wie hat sich dein Problem gelöst?

Ich habe heute zwei Sachen gemacht: Waschanlage und die PEARL Frontkamera ÜBER dem Kennzeichen installiert.

Eine halbe Stunde während der ersten Fahrt ist der Fehler aufgetreten.

Von daher, dass das Kennzeichen die gleiche Position wie vorher hat, sollte es auch nicht über dem Radar Sensor hängen.

Interessant war auch, erst stieg der Auffahrassistent aus, ACC lief noch. Weniger später ACC, Spurhalte und Notbremsassistent. Gerade Spruhalte hängt ja mit der Kamera zusammen und nicht mit dem Radar.

Viele Grüße