Beiträge von kermit

    Gibts eigentlich ne Faustregel, nach wieviel KM der Akku soweit warm ist, dass es die Batterieheizung vor dem Laden nicht benötigt?

    Nein, da gibt es keine klare Regel. Zumal ja die Starttemperatur und die Außentemperatur von dir nicht definiert wurde.


    Bei unserem Skoda Enyaq iV80 haben hat man bis 120 km/h keine nennenswerte Erwärmung (3 Grad Erwärmung bei 270km und Außentemperatur +2 Grad). Man muss schon 130-150 km/h fahren, um da 10-12 Grad hinzubekommen.
    Das mag beim MG4 anders sein, aber enorme Unterschiede erwarte ich nicht.


    Zudem spielt die Zellchemie sicherlich auch noch eine enorme Rolle. Der LFP-Akku des Standard wird sich wahrscheinlich anders verhalten als die NMC-Akkus der anderen Modelle. Grundsätzlich braucht mehr Masse (größerer Akku) auch mehr Zeit für eine Temperaturänderung.
    Viele Akkuheizungen haben um die 5kW. Wenn man die Heizung dann nur 20 Minuten bei einem 200kg-Akku einsetzt, wird man eben auch wenig Effekt haben.

    Nun ja Verbrauchsvergleich hin oder her, auf den ersten Blick ist der Stromer nicht viel billiger.

    Naja, also ich finde die 39,4% Mehrverbrauch (in Euro ausgedrückt) gegen über dem BEV schon eine ganze Menge, (9,18 EUR zu 12,80 EUR).
    Wir lden unsere Autos zu 99% zuhause für 28,8 Cent mit Netzstrom oder 7,3 Cent PV-Strom. Die seltenen Mal, wo dann DC-Laden mit 50-60 Cent anstehen, spielen kaum eine Rolle.

    Angeblich ist ein NMC-Akku für Laufleistungen bis zu 1,5 Millionen Kilometer geeignet. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen das der in 48 Monaten und 40 tkm kaputt geht wegen DC-Ladung. ^^

    So generell kann man das nicht sagen, da die Zusammensetzung eines NMC (oder auch LFP) -Akkus sehr unterschiedlich sein kann.
    Man geht bei NMC von 1.000 bis 3.000 Vollladezyklen aus (grob 300.000 km bis 1.200.000 km) und bei LFP von 3.000 bis 5.000 Vollladezyklen (grob 750.000 bis 1.500.000 km). Jeweils auf die beim MG4 üblichen Akkugrößen außer LongRange) bezogen.
    Danach sind die Akkus übrigens nicht tot, sondern sollen weniger als 80% der ursprünglichen Kapazität haben.


    BEVs geben also nicht wegen des Akkus, sondern wegen allen möglichen sonstigen Problemen den Geist auf.
    Man braucht sich mit einem NMC-Akku also keine Sorgen machen - mit einem LFP-Akku ohnehin nicht. Die Akkus überleben wahrscheinlich die Autos.

    Hi, habe eine doofe Frage:

    Wenn ich das Auto lade und in der App bei der großen Batterie den Schieber auf zum Beispiel 90% schiebe, lädt er trotzdem immer wieder drüber und hört nicht auf.

    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    EDIT: sorry, Habe unsere Autos verwechselt, daher stand hier Blödsinn.