Beiträge von kermit

    Und wie lange dauert dabei eine Drift von ca. 10V?

    Wenn es von einer auf die andere Sekunde passiert, magst Du recht haben.

    Wenn es deutlich länger dauert, aber ich bei jedem Start bzw. Stopp des Ladens einen zeitlich passenden Sprung von rund 10V sehe, gehe ich mit gefühlt 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, daß der Ladestrom meines MG4 die Ursache ist ;)

    Okay, wir halten fest, dass du mit 3kW Last die Netzspannung einer kompletten Region um 5% absenken kannst. Respekt!
    Ich weiß, dass das falsch ist, aber du darfst das gerne glauben! Das verändert mein Leben und die Physik nicht.

    Zudem habe ich eine Orientierung zu den Verlusten bis zum Ladeziegel: nämlich anhand der Spannungsanzeige des Ladeziegels beim Einstecken in die Schukodose (ca. 231V) und beim Laden auf maxialer Stufe (ca. 220V). 15A x 11V ergeben ca. 165W Leitungsverluste,

    Das ist eine falsche Interpretation.
    Die Netzspannung in D bzw. in Europa beträgt 230V und wird innerhalb einer Bandbreite von 10% nach oben bzw. unten eingeregelt.
    Besteht ein Überangebot an Strom im Netz wird abgeregelt (siehe stehende Windkraftanlagen), weil sonst die Spannung auf mehr als 230V +10% steigen würde. Ebenso werden bei einem Unterangebot Kraftwerke hochgefahren, damit die Spannung nicht auf unter 230V -10% fällt.
    Die Netzspannung ist nicht fix, sondern schwankt ständig in (möglichst) kleiner Bandbreite. Mit deinem Verbrauch/Last oder einem Ladeverlust hat das rein gar nichts zu tun.

    Wenn Schukodosen so "auf Kante genäht" sind, warum sind dann andere Geräte mit 3kW / 230V nicht verboten?

    Zum einen, weil 3kW nur 13A entsprechen und nicht 16A. Zum anderen, weil mit dem von dir verlinkten Gerät kein Dauerbetrieb (z.B. 20 Stunden) mit 3kW möglich ist, da ein Thermoschalter bei 65 Grad abschaltet.


    Zudem hat niemand gesagt, dass es nicht erlaubt ist, sondern es ist nicht empfohlen und handelsübliche 230V-Schukodosen sind nunmal nur für kurzzeitigen Betrieb mit 16A ausgelegt, aber nicht für Dauerbetrieb.
    Kannst dir ja einfach mal ein Datenblatt eines renomierten Herstellers oder gleich beim VDE anschauen.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du so etwas verantwortungsloses machst oder nicht. Du kannst jetzt nur nicht mehr sagen, dass du es nicht gewußt hättest. Weibei das auch nicht vor Strafe schützt.

    Und wer ist / sind diese "man"?

    Lies einfach nach und gut ist. VDE gibt zwar nur Empfehlungen ohne Normcharakter. Tatsächlich wird das im deutschsprachigen Raum aber wie eine Norm gehandhabt.
    Wer sich nicht daran hält, erteilt im Zweifelsfall seiner Versicherung eine Leistungsfreistellung. Das ist es bei den wenigen Euro für eine geeignete Steckdose in keinem Verhältnis.

    kermit: google ist dein freund. ->enbw tarife - ein klick.

    Aber für Dich -> https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

    Unsere Stadtwerke haben sogar einen 0,39€/kwh ohne Grundtarif für Kunden die auch dort ihren Strom beziehen.

    Das haben hier aber alle umliegenden Stadtwerke so...

    Wir laden alle 3 Tage schnell und ab und an langsam an den öffis. Aber nie über 0.39€.

    Dankeschön! Diese EnBW-Tarife kenne ich. Bin ja selbst mobility+-Kunde.
    Mir ging es darum, wo du einen 41-Cent-Tarif bei EnBW ohne Grundgebhr gefunden hast. War dann wogl doch ein Tippfehler.

    Hm... was bitte soll daran superer oder richtiger sein als an der o.g. Obi-Dose?


    Schukodose_Legrand_Daten.JPG

    Bevor mir jetzt unterstellt wird, ich hätte die Legrand-Schuko für 16A-Dauerbetrieb empfohlen, verweise ich auf meine alten Posts: Normale Schuko hatte ich mit max. 10A empfohlen. Spezielle Schuko - wie die Legrand - mit vergrößerter Kontaktfläche auch mit 13A Dauerlast, wenn eine neue E-Installation gegeben ist.
    16A macht man niemals über 10h an einer Schuko! Da nimmt man einfach eine blaue (wenn es einphasig sein soll) CEE-Dose oder eben gleich eine rote CEE für dreiphasigen Betrieb. Diese Steckdosen sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und werden aufgrund der viel größeren Kontaktflächen nicht so warm.

    Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Mit was für Preisen geht ihr denn bitte an die Ladesäulen ran?

    Ich komme hier im Ruhrgebiet auf 39 cent innerort und mit enbw auf 41 außerorts // Schnellladen...und zu Hause lade ich

    aktuell für 24 cent bzw für Nix wenn die Sonne da ist. Damit ist der EWagen in etwa genau halb so teuer wie mein 7l verbrauchender Benziner.

    Da spritt in Zukunft - insbesondere Diesel eine wensentlich höhere teurungsrate als strom haben wird geht die Scheere doch unweigerlich immer weiter

    auseinander. Das muß man doch fast nicht rechnen.

    Redest du wirklich über einen derzeit für Neukunden abschließbaren Tarif oder ist das ein Alttarif?