Beiträge von kermit

    Blöderweise sind die klassischen 11kW Wallboxen mit 16A und 3,7kW für 1 Phase unterwegs. das ist etwas lahm.

    Ist das wirklich zu lahm? Zumindest für jemanden, der überwiegend zuhause lädt, sollte das doch ausreichen.


    Meistens hält man den Akku ja zwischen 10% und 80% SoC. Beim Standard wären das also 35,6 kWh (70% von 50,8 kWh), die mit 3,7 kW in unter 10 Stunden wieder im Akku sind. Eine normale Standzeit über Nacht ist also völlig ausreichend.
    Tatsächlich wird es aber eher selten nötig sein täglich das Auto von 10 auf 70% zu laden, denn nur wenige Menschen fahren täglich 200km.
    Fazit: genehmigungsfreie 11kW-Wallbox (16A) ist völlig ausreichend. Die 32A-Variante muss genehmigt werden und es ist in D ohnehin nicht erlaubt mit so einer großen Schieflast einphasig zu laden.


    Wennn es dann doch ausnahmsweise mal schnell gehen soll, fährt man eben zu einer öffentlichen Säule.

    Ich fasse hier mal die Fahrt und Auffälligkeiten grob zusammen.

    Wie "kompakt" so eine grobe Zusammenfassung doch sein kann! ^^


    Danke für deinen Bericht! Hört sich doch recht vernünftig an.

    Vorsicht übrigens beim langen laden an AC-Säulen: Je nach Anbieter kann das fiese Blockiergebühren nach sich ziehen. Bei Elli (bei mir Skoda PowerPass) ist das recht human. Erst nach 180 Minuten gibt es eine Blockiergebühr. Die Zeit zwischen 21 Uhr und 9 Uhr des nächsten Tages wird dabei nicht berücksichtigt. Prüfe das bei deinem Tarif am besten noch.


    Magst du vielleicht noch deine aktuelle Softwareversion posten? Das hilft später sehr beim nachlesen, wenn da eine Historie erkennbar ist.

    wäre die NRGkick meine erste Wahl

    Bei mir war es erste Wahl und ich kann den NRGkick nur empfehlen. Mit der App ist alles steuerbar und über WLAN, Bluetooth und über die Cloud immer erreichbar. Allerdings bekam ich noch 900,- Förderung für das Teil, denn billig ist diese tolle Lösung wirklich nicht.

    Mir hat man gesagt 'der Beacheid' würde 4-6 Monate dauern

    Das war die letzten zwei Jahre auch in etwa so. Irgendwas zwischen 3 und 6 Monate. Jetztwird aber eine kleine E-Auto -Zulassungs-Delle kommen. Daher gehe ich von einer deutlich kürzeren Bearbeitung aus.


    2021 haben wir z.B. einmal von 22.2. bis zum 14.7. bewartet und einmal vom 19.2. bis 13.7. . Jeweils also rund 5 Monate von Antrag bis Zuwendungsbescheid. Die tatsächliche Auszahlung war jeweils aber erst Ende September.

    Das sollte jetzt deutlich schneller gehen und auch die Auszahlung nicht erst 2,5 Monate nach dem Zuwendungsbescheid erfolgen.


    Derzeit sind 2 Monate wohl normal.

    ...ich muß gestehen, das Orange sieht auch sehr gefällig aus. Erschien mir aber eher wie ein Einsatzfahrzeug der Stadtwirtschaft...Sorry dafür. ;)

    Damit ziehe ich immer meine Frau auf: Unser Corsa-e ist auch orange! :D
    Er heißt deswegen auch recht treffend "Rübe".


    Beim MG4 probieren wir es jetzt mal mit weiß.


    Dir viel Freude mit dem roten Geschoß! Sieht wirklich toll aus!

    Mein Agent hat mir letzte Woche eine Statistik gezeigt, dass zirka 70% aller MG Fahrzeuge!!!, welche in D angeliefert wurden MG4 in deiner Farbe sind :)

    Da überwiegend meine Frau mit dem MG fahren wird, hat sie das Problem auf dem Parkplatz das richtige Auto aufzuschließen. ^^
    Ich stromere meist mit einem Enyaq durch die Gegend.

    ....na dann viel Spaß mit dem Auto und dem Hintergedanken, dass du auch schon vor April fahren könntest ;) ;) ;)

    Das wird auch passieren, wenn wir unseren Corsa-e früher losbekommen als geplant. ;)