Beiträge von kermit

    Situation:

    Gestern mit 17% an die Ladesäule. Mit DC auf 90% (Anzeige Display und iSmart App) aufgeladen.

    Abrechnung sagt aus ich habe nur --> 47,2 kWh geladen?

    73% von 64kWh sind 46,72. Somit sind die 47,2 sehr plausibel. Etwas Verlust ist ja immer und die SoC-Anzeige ist ohnehin nicht linear.



    Heute morgen Abfahrt bei 86%. Fahrstrecke 80km (Landstraße und Autobahn mit 130). Verbrauch 30kWh!

    Fahrmodus NORMAL

    Dazu kann man wenig sagen, da ja niemand (außer dir) weiß, wie weit du gefahren bist. 30kWh sind recht viel für einen Durchschnitt von 130 km/h, aber dfür muss man ja auch öfter mal Höchstgeschwindigkeit gefahren sein. Wie gesagt: Etwas wenig Informationen.

    Ich rede auch von zwei MID-konformen Zählern: Einer in der Hausverteilung und einer direkt in der Wallbox.
    Da kann man dann schon grob abschätzen, was in der Zuleitung verloren geht und was der Onboard-Loader im Auto verbrät. Dabei unterscheidet sich der MG4 nunmal eklatant (leider in negativem Sinn) von Enyaq und Corsa.
    Kann man vom Tisch wischen, aber ich glaube da eher an gemessene und somit belegbare Fakten. Auf die Anzeige im Auto kannst mal gar nichts geben!

    Ich glaube der Boardloader braucht einfach mal 300-400 Watt im Ac Modus. Das steigert sich damn etwas , bis zu den 6kw, mit denen ich gelden hab.

    Wenn du nur mit 1,4 kw lädst landen auch nur 1-1,1 im Auto. Das sind dann sogar über 20%

    Ja, das ist auch meine Beobachtung: Der Onboard-Loader des MG4 ist ungewöhlich ineffizient. Er scheint rund das doppelte an Eigenverbrauch zu haben wie derzeit marktüblich.
    Sonderlösungen wie Zoe, Smart (ohne Hashtag) und Twingo mal außen vor.

    Wäre also auf jeden Fall vorher mit dem BAfA abzuklären, ob es ausreicht, wenn der Händlerpreis unter dem BAfA-Listenpreis abzgl. Herstelleranteil liegt.

    Kannst du dir sparen. Wirst keine Förderung bekommen. Einfach mal informieren.

    Das mag ja alles sein, aber wo ist der Vorteil, wenn ich im Ausland kaufe? EU-Autos bekommen in D keine BAFA-Förderung und somit ist der vermeintliche Preisvorteil futsch.
    Vielleicht habe ich den Trick aber auch einfach nicht verstanden.

    Unser Standard lädt auch nur zwischen 2.7 und 3 KW .

    Wenn ich dann den Verbrauch im Cockpit mot 13.7 KW auf 100 km sehen und der Stromzähler im Keller mir 16.5 KW umgerechnet auf 100 Km auswirft dann hab ich diesen Ladeverlust auch. Bei uns sind es auch 30 Meter Leitung vom Stromkasten zur Wallbox

    Das liegt nicht am Kabel (oder nicht nur), sondern am MG4. Ich kenne die Problematik auch mit dem MG4. Unser Skoda iV80 und der Corsa-e zeigen hingegen auch das an, was die Wallbox sagt. Lediglich der MG4 zeigt weniger an.
    Gleiches Spiel an drei (3!) verschiedenen Wallboxen.