Beiträge von kermit

    Sie ist auf 11 kW eingestellt, und das liefert sie auch, auf 3 Phasen. Mein Pluginhybrid lädt an der Box einphasig mit 3,5 kW. Ich kann sie auf 22 kW Umstellen, wenn das hilft.

    Übrigens stand im Display im Auto "Langsames Laden".

    An einer 11kW-Wallbox wird der Standard nur mit max. 3,7kW laden. An der 22kW-WB hingegen mit den von MG kollportierten max. 6,6 kW.
    Woher hast du denn die Info, dass der Standard an einer 11kW-Box mit 7,5kW laden könnte? MG spricht von maximal 6,6 kW bei 32A.

    Ich bin neu hier, habe mein Auto gerade erst bekommen, aber ich frage mich schon, wie anfällig der Lack für Schäden ist?

    Teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit, wie sieht der Lack nach einem Jahr aus, wenn man regelmäßig durch eine Waschanlage fährt?

    Macht es Sinn, den Lack zusätzlich zu schützen, z.B. mit einer transparenten Folie? Wie lange würde eine solche Folie halten?

    Vor einem starken halben Jahr wurden die ersten MG4 in D ausgeliefert. Es wird dir daher noch niemand Erfahrungen von 12 Monaten liefern können.

    Naja, die potenzielle Reichweite variiert auch je nach Fahrmodus und was man an Durchschnitt erfahren hat. Meiner zeigt mittlerweile 470km bei 100% SoC.


    By the w an … der Lux hat eine WLTP-Reichweite von 435km. 😉

    Vor allem variert die Reichweite mit der Nervosität des rechten Fußes! ;) Der zweitgrößte Einflußfaktor ist die Akkutemperatur. Im Winter wird die Reichweite ca. 20% unter der im Sommer liegen.

    Die vom Hersteller angegebene Reichweite wird aufgrund des vom Gesetzgeber vorgegebenen WLTP-Zykluses errechnet. Dieser Wert ist reine Theorie und dient nur der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Autos miteinander.
    Fährst du wie im WLTP-Zyklus, hast du auch einen ähnlichen Verbrauch - nur so fährt halt niemand.


    Der angezeigte Wert im Auto/App ist hingegen ein errechneter Wert aus deiner Fahrweise der letzten Kilometer. Fährst du exakt so, kommt das hin. Bist zu zuvor viel Autobahn gefahren und dan aber nur Stadt, wirst du viel weiterkommen als angezeigt, oder eben umgekehrt.
    Alles exakt so, wie bei einem Verbrenner auch. ;)

    Akkuheizung --> aus


    Akkustatusanzeige vor Abfahrt 86%

    80km moderat gefahren (5 km Innerorts, Rest Landstraße und Autobahn)

    Akkustatusanzeige am Ziel --> 56%

    Dann ist dein Denkfehler klar:
    Es sind 30% SoC und eben nicht 30kWh!
    30% von 61,7 kWh netto sind 18,51 kWh. Du hattest also für die 80 km ein Verbrauch von 23,14 kWh/100km. Das ist zwar hoch, aber durchaus noch im Rahmen. ;)