Was ist die effizientere Lösung?
Das kann ich dir nicht beantworten, denn es hängt sehr stark von deinem Fahrprofil ab, ob du viel kleine Strecken oder viel Langstrecke fährst. Generell senkt eine WP den Verbrauch eines E-Autos aber weit weniger, als gemeinhin geschrieben.
Bei einem kalten Auto hauen im Winter schonmal 5kW an Heizleistung rein - für wenige Minuten. Es pendelt sich bei Minustemperaturen dann so bei 1,5kW (bei meinen E-Autos) ein.
Wenn eine WP also nur ein Drittel des PTC-Elements verbraucht - also 0,5kW anstatt 1,5kW, kannst du bei 3 Stunden Autofahrt demnach 3kWh einsparen. Gestzt den Fall du bist mit durchschnittlich 100km/h unterwegs gewesen und verbrauchst dabei 20kWh/100km allein fürs fahren, kommst du also auf eine Akkuladung (gerundet 60kWh) also 15km weiter. Anstatt 300km kommst mit WP in meinem Rechenbeispiel eben 315km weit.