Dein Fehler ist, das du da "festlegst" ein 10-90% Fenster wäre beim NMC "bedenklich". Das ist es absolut nicht.
Ich nenne das ein wenig "Schönrechnen" des LFP.
Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.
Ich mache das mit unserem anderen NMC-Auto ja auch gelegentlich, aber eben nur, wenn ich im Winter über 350km oder im Sommer über 400km fahren muss.
Beim MG4 reicht der Standard für uns völlig aus, da praktisch nie über 200km pro Tag gefahren wird (was ich dem 50,8 kWh-Akku auch im Winter zutraue). Meist sind es nur 60-80km. Nach so einem Arbeitstag steht das Auto dann wieder für mindestens 14 Stunden zuhause und kann mit 3,5 kW geladen werden. Da zudem 2 von 5 Arbeitstagen im Homeoffice stattfinden, braucht es wirklich keinen größeren Akku. Pro Woche kann also an 4 Tagen rund um die Uhr geladen werden (von Einkaufsfahrten mal abgesehen) und nur an 3 Tagen wird wirklich damit gefahren.
Für die Langstrecke stehen ja immernoch die 77kWh netto des Enyaqs zur Verfügung.
Das einzige was ich (oder eher meine Frau) vermisse, ist eine Rückfahrkamera.
Das Preis-/Leistungsverhältnis für den Luxury stimmt für mich einfach nicht, wenn man den MG4 nur als Zweitwagen betrachtet und die teilweise unfertige Soft- und Hardware berücksichtigt. Wenn man die Hälfte dessen, was man zusätzlich erhält nur eingeschränkt nutzen kann, ist das einfach kein Deal.
Ich mag unseren MG4 Standard! Meine Frau (als Hauptnutzerin) mag ihn lieber als den Corsa-e zuvor (und den fand sie toll). Ich würde den MG definitiv wieder holen und auch wieder als Standard!
Und jeder, bei dem der Luxury oder Comfort besser zum Fahrprofil passt, soll sich so einen holen. Alles gut!
Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.