Beiträge von kermit

    Füttert jemand seinen Luxury (oder Comfort) mit überschüssigem PV-Strom unter 4 kW?
    Schalten WB und MG da auf eine Phase?
    Oder geht die dreiphasige Ladung auch mit weniger als 6 Ampere je Phase?

    Nein, der MG4 Luxury lädt nicht mit weniger als 6A (gut, er nimmt sich nur 5A) pro Phase. Bietest du ihm 3 Phasen an, nimmt er sich auch drei Phasen. Er wird also erst bei 4,1 kW mit laden beginnen.
    Wenn er bereits mit 1,4 kW beginnen soll (6A auf einer Phase) darfst du ihm auch nur eine Phase anbieten.

    Das kannst wie oben schon geschrieben mit einem einphasigen Ladekabel machen, in dem du zwei Phasen im Hausanschlusskasten wegschaltest oder deine Wallbox auf einphasig umstellst.


    Ich habe mich jetzt zwar komplett wiederholt, aber hoffe, dass du nun deine Antwort auf deine Frage findest.

    Es gibt Wallboxen, die von einphasig auf dreiphasig wechseln können und umgekehrt. Ob das deine Wallbox kann, weiß ich nicht.
    Meine Wallbox regelt den PV-Überschuß in 0,1A-Schritten und kann die Phasigkeit wechseln, wenn ich das will. Beim MG4 Standard natürlich nicht, aber bei deinem Luxury ginge das.

    Händisch kannst du einphasiges Laden erzwingen, in dem du ein einphasiges Ladekabel benutzt oder zwei Phasen wegschaltest (bitte nicht die Steuerphase).
    Natürlich könntest du auch die Wallbox nur einphasig anschließen, aber dann lädt sie nie dreiphasig.

    Dein Fehler ist, das du da "festlegst" ein 10-90% Fenster wäre beim NMC "bedenklich". Das ist es absolut nicht.


    Ich nenne das ein wenig "Schönrechnen" des LFP. ;)

    Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.
    Ich mache das mit unserem anderen NMC-Auto ja auch gelegentlich, aber eben nur, wenn ich im Winter über 350km oder im Sommer über 400km fahren muss.


    Beim MG4 reicht der Standard für uns völlig aus, da praktisch nie über 200km pro Tag gefahren wird (was ich dem 50,8 kWh-Akku auch im Winter zutraue). Meist sind es nur 60-80km. Nach so einem Arbeitstag steht das Auto dann wieder für mindestens 14 Stunden zuhause und kann mit 3,5 kW geladen werden. Da zudem 2 von 5 Arbeitstagen im Homeoffice stattfinden, braucht es wirklich keinen größeren Akku. Pro Woche kann also an 4 Tagen rund um die Uhr geladen werden (von Einkaufsfahrten mal abgesehen) und nur an 3 Tagen wird wirklich damit gefahren.
    Für die Langstrecke stehen ja immernoch die 77kWh netto des Enyaqs zur Verfügung.
    Das einzige was ich (oder eher meine Frau) vermisse, ist eine Rückfahrkamera.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis für den Luxury stimmt für mich einfach nicht, wenn man den MG4 nur als Zweitwagen betrachtet und die teilweise unfertige Soft- und Hardware berücksichtigt. Wenn man die Hälfte dessen, was man zusätzlich erhält nur eingeschränkt nutzen kann, ist das einfach kein Deal.

    Ich mag unseren MG4 Standard! Meine Frau (als Hauptnutzerin) mag ihn lieber als den Corsa-e zuvor (und den fand sie toll). Ich würde den MG definitiv wieder holen und auch wieder als Standard!


    Und jeder, bei dem der Luxury oder Comfort besser zum Fahrprofil passt, soll sich so einen holen. Alles gut!
    Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.

    ??? Was soll uns das sagen? 80% von etwas Kleinerem kann mehr sein als 60% von etwas Größerem? :thumbup:

    Zur Akkuschonung hält man einen NMC-Akku sinnvollerweise zwischen 20% und 80% SoC. Nur wenn wirklich notwendig reizt man das Ganze nach oben oder unten weiter aus.
    Bei einem LFP-Akku ist das bedenkenlos nutzbare Fenster größer. Auch eine Ladung auf 100% ist wenig problematisch. Daher das größer angenommene Fenster 10-90% SoC.

    Mein Fehler! Ich dachte dass diese simplen Unterschiede der etablierten Akkutechnik allgemein bekannt sind.

    Der Standard reicht für das Fahrprofil meiner Frau völlig aus. Sie fährt arbeitstäglich zwischen 70 und 200km.
    Selbst bei einem großen Ladehub, wie beispielsweise 10% auf 80% (ca. 36 kWh) ist das in rund 11h an der 11kW-Wallbox erledigt. Somit ist das problemlos über Nacht möglich. Tatsächlich werden aber zwischen 20% bis 50% maximal pro Tag verfahren.
    Die Akkugröße im Standard reicht uns. Tatsächlich sind 80% des LFP-Akkus (10-90% bis SoC) sogar mehr als 20-80% beim NMC-Akku (0,8 x 50,8 = 40,6kWh zu 0,6 x 61,7 = 37kWh).

    Außer den Kameras hat der Luxury nichts, was wir im Standard vermissen.

    Oder man läßt eine bekannte Person hinter einem herfahren und telefoniert zur Sicherheit miteinander bevor man vom Strompedal geht.

    Tatsächlich verstehe ich jedoch nicht, weshalb man überhaupt davon ausgeht, dass der MG4 nicht die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Es ist doch ganz klar geregelt ab wieviel Verzögerung die Bremsleuchten angehen müssen. Wird das nicht erfüllt, wird es nichts mit der Homologation des Autos.

    Tiefer als 3% waren wir noch nicht. Die Reichweitenanzeige ist so gut, dass man das problemlos machen kann, wenn man sicher weiß, dass am Ende der Strecke ein funktionierender Lader ist (z.B. zuhause).
    Was genau ist denn "leer" für dich? Ist das 0% oder noch ein paar Kilometer weiter oder gar bis er stehen bleibt?


    EDIT: Und schon kommt meine Frau gerade mit 6% SoC nach Hause. Nun nuckelt er die letzten Reste PV-Überschuss des Tages aus der Wallbox.

    Obwohl da offensichtlich auch noch eine große Luftblase dabei ist? Jetzt bin ich aber baff (*), das kannte ich bisher nicht!

    Falls du noch mehr wissen willst, kannst ja mal hier schauen: WIKA, Vorteile einer Flüssigkeitsfüllung von Manometern

    Am häufigsten werden zur Füllung Glycerin und Silikonöl verwendet. Es gibt je nach Anwendung aber auch besser geeignete Flüssigkeiten. Die Luftblase sollte tunlichst immer da sein um Ausdehnung der Flüssigkeit bei Temperaturänderung kompensieren zu können.