Ja, bitte berichte! Sobald meine Frau von der Arbeit kommt, werfe ich einen Blick in den Kofferraum unseres MGs.
Ich wünsche dir ein baldiges Identifizieren der undichten Stelle und eine einfache und schnelle Abhilfe!
Beiträge von kermit
-
-
„Mein“ Anfang war an einer anderen Stelle, nämlich dort, wo diese sinnvolle/korrekte Antwort mit fragwürdigen „Messmethoden“ torpediert wurde.
Nö, dein Ensatz war eine völlig verquere Interpretation der "Power-Prozentanzeige".
Bis zu deinem Post, war eigentlich alles korrekt. -
Das kommt noch besser: Sobald man das Auto aus der Ferne mit der App klimatisiert, geht das Standlicht an.
Stellt euch also schonmal drarauf ein, dass im Winter öfters der Nachbar klingelt und euch mitteilt, dass das Licht am Fahrzeug noch leuchtet.... -
Laut EV-Database kann der Comfort/Luxury einphasig 32A bzw. 7,4 kW. Das ist aufgrund der Schieflastbestimmung in D zwar nicht erlaubt, wird jedoch niemand kontrollieren.
Der Standard kann einphasig 6,6 kW.
-
kermit: »Du wirst ohnehin wieder recht haben.« → Das könnte durchaus sein.
Sieht mir eher so aus, als hätten wir beide recht!
Es ging ja immer um den Mehrverbrauch/Ladeverlust bei einphasigem gegenüber dreiphasigem Laden. Erst bei 30.000km pro Jahr wird dieser Betrag gemäß deiner Rechnung dreistellig. Das entspricht ja ziemlich genau dem, was ich geschrieben habe.
Allerdings ist es Nonsens, dass einphasiges Laden doppelt soviel Ladeverluste produziert als dreiphasiges Laden. Die Stand-By-Verluste sind ja schließlich dieselben. Es ist daher technisch unmöglich, dass sich das verdoppelt.
Aber sei's drum: Du hast jetzt bestätigt, dass deine Behauptung lediglich auf eine sehr kleine Personengruppe zutreffen kann und für über 90% nicht gilt und damit können wohl alle sehr gut leben. -
Nützt Dir aber eben nichts, wenn Du bewusstlos bist und draußen jemand steht der Dich retten will und er kommt nicht rein.
Das stimmt und deswegen wir bei Auslösung der Airbags normalerweise das komplette Auto entriegelt.
Ich ngehe davon aus, dass das beim MG4 auch so ist. -
„Merkst selbst“ und „einfach etwas raushauen“ ist gefährlich. Gilt umso mehr für die eigenen Anmerkungen.
Vollkommen richtig! Alle getesteten Autos in der von dir verlinkten Tabelle bleiben unter 15% Ladeverlust. Sogar die katastrophale Zoe. Das meint aber den GESAMTladeverlust und nicht den, der bei einphasigem gegenüber dreiphasigem Laden hinzukommt.
Um nun mit PV-Strom für 10 Cent die Kilowattstunde bei einphasigem Laden auf ZUSÄTZLICHE Ladeverluste gegenüber dreiphasigem Laden zukommen, die sich auf den von dir genannten 3-stelligen Betrag belaufen, muss man schon über 50.000 km pro Jahr fahren.
Nimm einfach mal einen Taschenrechner!
Aber weshalb mache ich mir die Mühe: Du wirst ohnehin wieder recht haben. -
man kônnte 2 Phasen auch mit einem Schütz schalten, aber das sollte nur passueren wenn die Wallbox nicht lädt, sonst gibt es Trümmer
Ja, niemals während des Ladens irgendetwas schalten! Wichtiger Hinweis!
Immer zuerst das Laden benden und dann schalten. Bei einigen Franzosen (Zoe, Smart, Twingo etc.) unbedingt auch das Ladekabel ziehen. -
Wer jetzt meint, das sei bei Solarstrom egal: Alles, was als Wärme verloren geht, muss wahlweise zugekauft oder „sinnlos“ per Panel erzeugt werden. Das kann je nach Konstellation problemlos ein dreistelliger Euro-Betrag/Jahr werden.
Da muss man aber viel fahren...
Beispiel: Meine Frau fährt ca. 20.000 km pro Jahr mit dem MG4 Standard. Wenn ich einen hohen durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh/100km unterstelle und unseren Strompreis für Neztbezug von 28,81 Cent/kWh zugrunde lege, sind das:
20kWh x 200 = 4.000 kWh. Das kostet bei kompletten Netzbezug demnach 4.000 x 0,2881EUR = 1.152,40 EUR.
Der von dir genannte Wärmeverlust müsste also bei reinem Netzbezug rund 10% höher sein als bei 3-Phasigem laden (also insgesamt rund 20% betragen) damit da etwas dreistellig wird.Tatsächlich reden wir hier jedoch von PV-Eigenverbrauch. Ich setze mal großzügige 10 Cent an (bei uns sind es tatsächlich 7 Cent).
Wir kommen dann auf Stromkosten von 400 EUR im Jahr. Jetzt müste dein zusätzlicher Ladeverlust also bereits bei 25% liegen, also insgesamt bei rund 35%.
Da der Durchschnittsdeutsche aber weniger als 20.000km pro Jahr fährt geht die Schere noch weiter auf.Merkst selbst, dass man besser mal nachdenkt, bevor man einfach etwas raushaut, oder?
-
Ich müsste mir also ein Typ2-Typ2-Kabel zulegen, das nur eine Phase beschaltet, aber die dafür mit 32 Ampere - Schieflast hin oder her!
Und mal schnell mit 11 kW nachladen ist damit natürlich auch vorbei...Richtig! Einphasig 32A für deine Anwendung.
Wenn du dann doch mal 3-phasig möchtest, dann eben händisch auf das jetzige Kabel zurückgreifen. Für den MG4 Luxury reicht dann ein dreiphasiges mit 16 A.