Beiträge von kermit

    Für meinen Luxury normal auf 80%. Wenn Langstrecke ansteht 100% und einmal im Monat garantiert 100% für das Balancing.

    Hat es einen bestimmten Grund, weshalb du die Zellen des Akkus so oft ausbalanzieren möchtest?
    Gefühlt müsste 2x pro Jahr doch locker reichen. Viele werden das niemals tun.

    Ausschlaggebend ist immer das, was im KFZ Schein steht.

    Dort müssen tatsächlich nicht mehr alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen sein.
    Besser ist, man schaut im CoC.

    Beim Standard macht das in der Praxis jedoch keinen Unterschied: Sowohl in Schein wie auch CoC stehen nur die 16er drin.

    Ich denke jedoch schon, dass man andere Kombis finden kann, die man per Einzelababnahme auch fahren kann.

    Auch wenn Du es wohl nicht verstehen kannst oder willst: Airbags finde ich gut, weil sie erfunden wurden und geeinget sind, um die Verletzungsfolgen von Unfällen zu mindern und weil es keine tauglichen manuellen Alternativen gibt.

    Zu elektrischen Sitzverstellungen gibt es allerdings bewährte manuelle Alternativen, deren konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen minimal ist - einfach weil sie keine Elektrik haben, die dank Dauerplusversorgung jederzeit gefährlich ausflippen kann wie in besagtem #1.

    Es gibt auch bewährte manuelle Alternativen zum E-Auto: Das gute alte Bobby-Car! ^^ ;)

    Kann man das mit den Unterbodenverkleidungen eigentlich sehen solange man sich nicht extra hinkniet und unter das Auto guckt?

    Wenn du das Auto auf der Bühne hast, kann man das natürlich sehen ohne sich hinzukien..
    Ansonsten gilt: Sofern man größer als 10cm ist, muss man sich tatsächlich auf den Boden knien, um unter das Auto schauen zu können. ^^


    Ach, ich glaube, ich habe die Frage einfach nicht verstanden. 8o

    Moin kermit bist du mit der cFos zufrieden und würdest du die weiterempfehlen?

    Ja, ich bin (inzwischen!) sehr zufrieden. (Hatte Startprobleme).
    Man kann wirklich jeden Mist programmieren, aber es ist für nicht IT-bewanderte irre kompliziert. Das Ding ersetzt fast eine eine komplette Haussteuerung.


    Dennoch: Auch wenn man kein besonderer IT-Freak ist, der Support ist ein Traum! Man schildert in der Community sein Problem / welches Szenario man möchte und man bekommt eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Manchmal sogar ein komplettes Script, das man nur noch einspielen muss.
    Was besonders toll ist: Es gibt in sehr kurzen Abständen Updates und Wünsche der Community werden sehr schnell umgesetzt.
    Auch die App-Anbindung funktioniert sehr gut.


    Phasenumschaltung, MID-Zähler, PV-Überschuss-Laden, Steuerung anderer Wallboxen (auch andere Hersteller!), RFID, App. Alles da, alles dran.
    Einziges Manko: Der schwarze Kasten ist nicht wirklich hübsch.

    Nein, sie sagten, sie hätten den Ölstand überprüft und das sei nicht das Problem, das Ventil sei neu und das Öl habe den richtigen Stand, aber trotzdem sei der Druck zu hoch und es gebe immer noch Öllecks

    Wie will man an einem Hinterachsgetriebe denn den Öldruck überhaupt messen?
    "Druck" kann da eigentlich nur durch Temperaturänderung entstehen und genau dafür gibt es das Entlüftungsventil - eine Ölpumpe gibt es ja nicht.
    Die ersten MG4 waren recht häufig inkontinent. Es wurde daher der Ölstand etwas abgesenkt und das Entlüftungsventil geändert/verlegt. Das ist inzwischen aber kein Thema mehr.

    Das Ding hat nur vier Öffnungen: 1x Antriebswelle, 2x Abtriebswellen, Entlüftung/Füllöffnung. Eventuell gibt es noch eine Ablassöffnung, aber inzwischen wird das meist eingespart, da sogenannte "Lebensdauerfüllung".

    Wenn du 3-phasig Überschuss laden willst, dann brauchst du mindestens 3 * 6 A also mindestens 4.140 kW Überschuss bevor mit dem Laden überhaupt begonnen wird. Das ist mit meiner 9.6 kWp PV-Anlage nicht oft zu erreichen

    Ich sprach ja auch von mir und meine PV ist zum Glück ein kleines bißchen größer als 9,6 kWp.
    Unseren Enyaq lade ich sehr oft dreiphasig.