Beiträge von Superbrauni

Man könnte auch die neueste SW verwenden und die Empfindlichkeit des Notfallspurhalte-Assis auf die schwächste Empfindlichkeitsstufe stellen.

Das merkt sich das Auto auch und somit muss man nicht eine Kamera bescheissen, die auch noch für andere Dinge genutzt wird.

Hallo zusammen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Lösung klappt.

DatUwe: Man muss ja auch unterscheiden: Notfall SpurhalteAssi (ELK) ist nicht gleich SpurhalteAssi (LKA)

Der LKA ist meist das größere Übel, zumindest bei unserem MG4 Lux. Da ist der LKA einer der lebensgefährlichen Art, nicht aber der ELK.

Gut den LKA kann man abschalten, dennoch sollte man hier nochmal hinterfragen und wissen WAS genau Amok läuft.

Wir haben das inzwischen an KBA gemeldet, mal sehen ob und wann was raus kommt. MG ist natürlich seit 12.2022 auch in 4 wöchentlichen Rhytmus informiert, tut sich aber "schwer".

Auto ist inzwischen seit INSGESAMT einem dreiviertel Jahr beim Agenten, ohne nennenswerte Besserungen...

Neueste Software inkl. in den meisten Modulen und natürlich im Entertainsystem.

Man kann selbst in der App das Auto entkoppeln, dann kann man das Konto löschen und dann die App. Agent unnötig solange im MG Server alles rund läuft.

Ich würde einen Lux nie bis 100% laden wenn nicht nötig. Vor allem nicht, wenn nicht zeitnah oder spätestens am nächsten Morgen gefahren wird, dass der Akku auf 80% runter geht.

Warum: Stell Dir das einfachst mal so vor. Du hast einen Ballon der IMMER bis an seine Belastungsgrenze gefüllt wird. Auf Dauer wird er irgendwann kaputt, weil der "Druck" zu viel Dauerbelastung ist.

Ist eine extrem "einfache" Darstellung, zugegeben. Es gibt im Grunde keinen Grund über 80-85% zu gehen.

Analog DC laden bis 80, aber nicht zum "Schonen", denn das macht die Elektronik. Deswegen wird auch die Ladegeschwindigkeit so extrem lahm am 80%.

Superbrauni

Hast du denn ein Ersatzwagen vom "Freundlichen", wenn ja was?

Ja, hatten bisher immer einen Ersatzwagen - Immer auch kostenlos, da das alles ja auch anerkannte und vor allem dokumentierte Mängel sind.

Waren auch immer MG. Mal ein MG5, mal ein MG-ZS, mal ein MG4 (der noch nahezu ungepatcht war als Vorführwagen! und das schlechteste Verhalten hatte im Vergleich) - Aber egal. Immer ein MG, immer for "Free".

Unserer ist gerade beim Agenten deswegen (seit fast 2 Wochen) und ich bin auf die SW Version gespannt und das Ergebnis. :)

Grundsätzlich sollten Assis einfach funktionieren, ob man sie nun nutzt oder nicht. Es gibt eine gewisse Toleranz, aber bei glasklaren Situationen sollten 99% Erkennungsquote erreicht werden. Das ist hier eher nicht so (bei uns) wo die Fernanweisungen stets fehlschlagen, Wetter immer nicht geht oder Amazon Music sowieso nicht nutzbar ist.

Dadurch hat das Auto diese und weitere 17 kleine und große Mängel, die eben mal behoben werden wollen/müssen - Seit Dezember 2023.

Der Wert des Fahrzeugs ist dank der erheblichen Funktionseinschränkungen nämlich auch nochmal klar schlechter.

Das Auto an sich funktioniert, aber es ist hier einfach eine Frage dessen: Was habe ich gekauft und was bekommen…

Was die Funktion angeht...

Grundsätzlich ist es ewal wo es ist (das Auto) urban oder nicht.

Es ist inzwischen zu 100% nachvollziehbar: Nach gut 2 Tagen nicht bewegen des Fahrzeugs, egal ob am Ladekabel oder nicht, ist das Ding offline. Und zwar in weiten Teilen.

Es ist dann nicht per Handy zu erreichen und auch im Auto ist oft die Online-Welt eher tot (Wetter z.B.)

Nach gut 10-20km Fahrt ist es wieder online - Ganz ohne weiteres Zutun oder App/Handy-Reset.

Zudem habe ich 5 Handys, egal ob iOS oder Android probiert, allesamt mit dem gleichen Ergebnis. Es soll wohl Autos geben die 2,3 oder gar mehr Tage stehen und dennoch online bleiben.

Allerdings hat das SO noch nie jemand bestätigen können und berichtet welches Modelljahr, Modulversionen etc. er/sie dann hat. Daher könnte es auch einfach nur eine Annahme sein es geht, weil man diese "Grenze" von 48 Stunden komplett NICHT nutzen nicht erreicht.

Wir werden sehen.

Nein, immer ohne Handy und nur mit RFID Karte kannst Du nicht. Geht bei vielen, aber eben nicht bei allen. Das kann man in der App filtern, dann ist es einfach, aber ohne SmartPhone...

Es gibt noch genug Säulen, die man z.B. nur mit QR Code Scan freischalten kann, vor allem bei den AC Säulen der regionalen Anbieter.
    Die DC Säulen sollten gehen, aber ohne Gewähr. Wir nutzen gerne das Ad-Hoc laden von EnBW - Doch das schränkt die Nutzbarkeit auf die reinen EnBW eigenen Säulen ein (DC)

Bei uns steht der MG4 (2022er Modell) - gekauft im Dezember 22 nun seit einer Woche zum 15ten Mal beim Agenten.

MG hat sich bereit erklärt, so wurde es mir gesagt, die beiden Primärmängel zu beseitigen, oder es zumindest es zu versuchen. Ich bin gespannt.

LKA und iSmart/Online Funktion - Die anderen 17 Fehler sind Nebensache und nicht im Fokus er Nachbeserung.

Beim Lenkassistenten (nicht der Notfallspurhalteassistent, welcher ja auch ein bissl besonders ist), welcher mein Top Fehler des Fahrzeuges ist, ist auch nach 10 Nachbesserungen immer nur marginal etwas besser geworden. Es kam aber nachweislich zu Lenkeingriffen die die Nutzung des Fahrzeugs, insbesondere für MG4-Unerfahrene hätten extrem gefährlich werden lassen. Gut, den kann man ausschalten, aber ich habe das bezahlt, dann muss es auch funktionieren und entsprechend verträglich eingreifen wenn es das mal nicht tut.

Und dann eben noch iSmart... Ja, was soll man sagen. Es mag User geben die keine Probleme haben. Das lässt hoffen. Aber die Funktionen waren u.A. für uns essentiell, denn man gewöhnt sich ja schon an so manches und wenn das Auto das bietet.... Dann bitte soll es auch funktionieren. Doch leider ist das Verhältnis unstimmig. Ein Aussetzer bei 100 Versuchen wäre ja noch ok. Aber all die hier schon mannigfaltig erwähnten Dinge sind es nicht. Der Lösungsvorschlag ist ein guter Workaround, aber eben keine Lösung für uns. Denn wir wollen im Winter das Auto vorheizen, im Sommer kühlen und auch die Batterieladung kontrollieren - Ist nun mal bei einem BEV etwas wichtiger als bei einem Verbrenner.

Wenn das von MG nicht hin bekommen wird....

Entsprechend hohe Entschädigung oder Auto zurück - Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Auto ja einen weitaus schlechteren Wiederverkaufswert hat.

Wir mögen das Auto im Grunde, daher ist es um so ärgerlicher, dass MG das nicht auf die Kette bekommt.