Frank, ich teile deine Meinung, was den Kunden Support angeht. Die sind nett, bemüht, mehr aber auch nicht. Das liegt aber nicht an den Leuten, die dort arbeiten, sondern an MG selbst.
Nachdem der Laden schon länger in Europa zu Gange ist, mutmaße ich mal, dass die mit den Problemen des MG vier maximal überfordert sind.
Wir hatten mit unserem MG4, den wir im Dezember 2022 gekauft haben, ähnliche Probleme - Derzeit 18 mehr oder weniger benennbare Fehler oder „Unschärfen“
Wahrscheinlich würden wir auch MG längst den Rücken gekehrt haben und gegebenenfalls die Rückabwicklung eingeleitet haben, was von Anfang an ein relativ klar erkennbarer Riesenakt gewesen wäre, dennoch haben wir davon Abstand genommen.
Grund ist, dass unser Agent stets bemüht war. Bemüht im Sinne von Kommunikation mit MG aufrecht erhalten und diverses Patches, Bauteiltausch und so weiter durchführen.
Unsere Klimaanlage funktionierte nach nur wenigen Versuchen einwandfrei, soweit wir das zumindest bis heute beurteilen können, und auch viele andere kleine Nickel geritten wurden, mehr oder weniger gut beseitigt.
Allerdings haben wir auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu jedem einzelnen Punkt angefertigt und haben diesen Monat für Monat an den Agenten und an MG kommuniziert.
Wir haben allerdings den Vorteil, dass unser Agent nur wenige Kilometer von uns entfernt ist. Weiterhin ist der Vorteil, dass wir bisher stets kostenfrei einen Ersatzwagen (auch ein MG) zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Nun, nach gute zwei Jahren, ist das Auto das letzte Mal beim Agenten um zwei gravierende Fehler zu beseitigen. Der Agent hat wohl mit MG ein recht klares Gespräch geführt, was dazu geführt hat, dass das Fahrzeug mit diverse Ersatzteilen und entsprechend neuesten Software Updates versorgt werden soll. Zumindest ist es das, was der Agent uns sagt.
Durch meine Hartnäckigkeit bin ich inzwischen bei der Geschäftsführung angelangt, der dort sehr um seine Kunden bemüht ist.
In der Gesamtheit war unser Auto nun ungefähr neun Monate in Reparatur. Wir durften seither nahezu alle MG Modelle fahren, und sind vom MG vier dennoch sehr angetan. Daher ist unser aller erstes Bestreben, den MG vier zu behalten, wenn zwei gravierende Mängel komplett aus der Welt geschaffen wurden. Die anderen eher kleinere Themen, kann man verschmerzen, da man auf weitere Fehlerbehebungen durch Updates hoffen kann. Wenn diese nicht kommen sollten, kann man zumindest damit leben.
Sollten diese beiden gravierenden Mängel (Spur Halte, Assistent und iSmart Verfügbarkeit) nicht behoben werden können, wird auch bei uns die Rückabwicklung im Fokus stehen.
Wie das dann ablaufen kann, soll ein Anwalt klären, den ich bis dato nicht eingeschaltet habe. Aufgrund meiner Dokumentation, die ich alle aufgehoben habe, wird auch ein Anwalt von IG nicht allzu viel entgegenzusetzen haben.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich inzwischen auch das Kraftfahrt Bundesamt eingeschalten, welches sich um den Rentenspur Halte Assistenten kümmern soll. Ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht, dennoch wird auf MG vielleicht auf diese Art und Weise noch ein klein wenig mehr Druck ausgeübt.
Alles weitere wird sich zeigen und ich wünsche dir für dein Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg. Lass uns wissen, wie es ausgeht und wie lange es denn dauert. Ich denke das interessiert durchaus den ein oder anderen hier.
Bleibt für mich zu hoffen, dass MG sich besinnt und ihren Support auf die Kette bekommen, sowie sich nicht vom europäischen Markt zurück zu ziehen. Ich glaube allerdings, aufgrund des Erfolgs, dass letzteres nur im allerschlimmsten Fall passieren wird.