Beiträge von Superbrauni

    MG hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Schon gar nicht, was den 4er angeht. Wenn man dann noch die Tatsache ansieht, dass die ja nicht erst seit gestern im europäischen Markt sind…. Um so schlimmer.


    Wir Europäer sind ja zweifelsohne nicht einfach und der deutsche Käufer gleich 10mal nicht. Aber das man sich so idiotisch anstellt hat MG eine große Zukunft in der gesamten EU versperrt.


    Einziger Ausweg: Service, Kommunikation und Software dramatisch verbessern. Je eher desto besser.


    Ansonsten werden die es nicht schaffen den bisherigen Erfolg auch nur Ansatzweise zu halten. Die Vorschusslorbeeren sind längst in Rauch aufgegangen.


    Schade MG, denn das Auto selbst ist schon gut.

    Appropos Topic.

    Unser MG war mal wieder für 4 Wochen bei Agenten. Thema #1 LKA und Thema #2 iSmart nach 2 Tagen nicht erreichbar.


    Offenbar gibt es einen Fix bei Autos mit den Abbrüchen per neuer Modul Software. Zuletzt stand das Auto 4 Tage und war stets erreichbar. Ich beobachte mal weiter und werde berichten.

    auf Langstrecke kommen ich auch "nur" auf ca. 350km obwohl jetzt schon mehrmals nach 2-1/2 bis 3h Fahrzeit der Wagen schon ziemlich penetrant eine Pause eingefordert hat

    350km ist gut auf Langstrecke. Ich vermute mal Autobahn als primär Streckenabschnitt? Die WLTP Werte 420km sind immer im Mix zu betrachten. Man kann bei den Meisten Autos, egal ob E oder Verbrenner diese als Orientierung ansehen, mehr nicht.

    Ich ziehe immer so um die 30-50km ab um auf die Realwerte zu kommen. , je nach Jahreszeit.

    Heute hab ich ein Test gemacht,bin nämlich ziemlich dicht auf vorausfahrendes Auto mit ca.30 kmh gefahren um zu testen ob mein Auto bremst oder nicht,und das tat es nicht, musste selber kräftig Bremsen.Warum bremste es nicht trotz all den Assistenzsystemen.?

    Das hängt vor allem von der Differenzgeschwindigkeit ab in relation zur gefahrenen Geschwindigkeit. Das ist meist SEHR spät, aber eben früh genug um den Crash bestenfalls zu verhindern. NOT eben. :)

    Ich denke auch, dass dies ein „Hitzeschaden“ ist. Da sitzt ja der Motor und wenn es warm wird, passiert durch die Schwerkraft diese Beule. Dass das nicht gut sein kann und sicher auch nicht im Sinne von MG… versteht sich auch „von selbst“.


    Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man bei einigen der Modelle inzwischen eine Lösung hat und dort eine Metallleiste verbaut. Eine neue Kunststoff-Bodenplatte bringt nix, denn die wird wieder warm… verformt sich… und alles geht von vorne los.


    Bedenklich finde ich die Richtung (Offen zur Fahrtrichtung), die direkte Öffnung zum Antrieb hin und die Risiken in Sachen Feuchtigkeit, Korrosion und sogar bezogen auf die Bremswirkung durch das Ding - Ist ja wie ein mini Fallschirm.


    Wird man zwar nicht zwingend messen können, aber hey… Effizienz first.


    Ich werde das sicher monieren - Ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen, das mal zu untersuchen. Aber nachdem der schon wieder gut 4 Wochen bei Agenten steht, soll er mal gucken.

    Danke für die schnelle Reaktion, aber das ist es wirklich nicht. Mit dem "PIN2 öffnen sich diverse Service-Einstellungen, allerdings kein Routenplaner. Es geht dabei ja auch nicht unbedingt um den Routenplaner an sich. Da ist das Navi schon ganz gut, aber für längere Touren wären die Ladestationen entsprechend eigenen Ladezustand schon interessant. Na ja vielleicht weiss noch jemand Rat.

    Das kann der MG4 nicht, die App leider auch nicht. Du musst Dich behelfen mit den an Bord befindlichen Mitteln zu Navigieren und das Handy (egal ob Android oder iPhone) zur bestmöglichen Adresslokalisierung der Ladestation nutzen. ODER du nutzt Android Auto (Handy mit USB-A Buchse verbinden) um dort mit passenden Apps zu Navigieren die dann ggf. sogar die Ladestationen mit einplanen auf einer Route (so gut es ohne Akkuladestandszugriff eben geht)

    Ich vermute, wenn es wie beim iPhone ist, ist es in der App der "Pin", also das mittlere Symbol. Allerdings ist das am iPhone alles, nur nicht brauchbar. Es findet keine Adressen so richtig und "planen" tut es da auch nicht viel. Man kann das Ziel, so man es denn dann mal irgendwie hat, ans Auto senden. Dort aber muss man es auch noch "finden" und "aktivieren". Alles in Allem. Bäh.

    Frank, ich teile deine Meinung, was den Kunden Support angeht. Die sind nett, bemüht, mehr aber auch nicht. Das liegt aber nicht an den Leuten, die dort arbeiten, sondern an MG selbst.


    Nachdem der Laden schon länger in Europa zu Gange ist, mutmaße ich mal, dass die mit den Problemen des MG vier maximal überfordert sind.


    Wir hatten mit unserem MG4, den wir im Dezember 2022 gekauft haben, ähnliche Probleme - Derzeit 18 mehr oder weniger benennbare Fehler oder „Unschärfen“


    Wahrscheinlich würden wir auch MG längst den Rücken gekehrt haben und gegebenenfalls die Rückabwicklung eingeleitet haben, was von Anfang an ein relativ klar erkennbarer Riesenakt gewesen wäre, dennoch haben wir davon Abstand genommen.


    Grund ist, dass unser Agent stets bemüht war. Bemüht im Sinne von Kommunikation mit MG aufrecht erhalten und diverses Patches, Bauteiltausch und so weiter durchführen.


    Unsere Klimaanlage funktionierte nach nur wenigen Versuchen einwandfrei, soweit wir das zumindest bis heute beurteilen können, und auch viele andere kleine Nickel geritten wurden, mehr oder weniger gut beseitigt.


    Allerdings haben wir auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu jedem einzelnen Punkt angefertigt und haben diesen Monat für Monat an den Agenten und an MG kommuniziert.


    Wir haben allerdings den Vorteil, dass unser Agent nur wenige Kilometer von uns entfernt ist. Weiterhin ist der Vorteil, dass wir bisher stets kostenfrei einen Ersatzwagen (auch ein MG) zur Verfügung gestellt bekommen haben.


    Nun, nach gute zwei Jahren, ist das Auto das letzte Mal beim Agenten um zwei gravierende Fehler zu beseitigen. Der Agent hat wohl mit MG ein recht klares Gespräch geführt, was dazu geführt hat, dass das Fahrzeug mit diverse Ersatzteilen und entsprechend neuesten Software Updates versorgt werden soll. Zumindest ist es das, was der Agent uns sagt.


    Durch meine Hartnäckigkeit bin ich inzwischen bei der Geschäftsführung angelangt, der dort sehr um seine Kunden bemüht ist.


    In der Gesamtheit war unser Auto nun ungefähr neun Monate in Reparatur. Wir durften seither nahezu alle MG Modelle fahren, und sind vom MG vier dennoch sehr angetan. Daher ist unser aller erstes Bestreben, den MG vier zu behalten, wenn zwei gravierende Mängel komplett aus der Welt geschaffen wurden. Die anderen eher kleinere Themen, kann man verschmerzen, da man auf weitere Fehlerbehebungen durch Updates hoffen kann. Wenn diese nicht kommen sollten, kann man zumindest damit leben.


    Sollten diese beiden gravierenden Mängel (Spur Halte, Assistent und iSmart Verfügbarkeit) nicht behoben werden können, wird auch bei uns die Rückabwicklung im Fokus stehen.


    Wie das dann ablaufen kann, soll ein Anwalt klären, den ich bis dato nicht eingeschaltet habe. Aufgrund meiner Dokumentation, die ich alle aufgehoben habe, wird auch ein Anwalt von IG nicht allzu viel entgegenzusetzen haben.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich inzwischen auch das Kraftfahrt Bundesamt eingeschalten, welches sich um den Rentenspur Halte Assistenten kümmern soll. Ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht, dennoch wird auf MG vielleicht auf diese Art und Weise noch ein klein wenig mehr Druck ausgeübt.


    Alles weitere wird sich zeigen und ich wünsche dir für dein Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg. Lass uns wissen, wie es ausgeht und wie lange es denn dauert. Ich denke das interessiert durchaus den ein oder anderen hier.


    Bleibt für mich zu hoffen, dass MG sich besinnt und ihren Support auf die Kette bekommen, sowie sich nicht vom europäischen Markt zurück zu ziehen. Ich glaube allerdings, aufgrund des Erfolgs, dass letzteres nur im allerschlimmsten Fall passieren wird.

    Das habe ich mit den ARAL Säulen schon vor einem Jahr mal gehabt und seither beschlossen diese Dinger nicht mehr zu nutzen.

    Kennt jemand positives mit den Aral Säulen, oder an wen man das melden kann/muss?


    Sonst hatten wir bisher keine Probleme an HPCs