Beiträge von Superbrauni

    Superbrauni: MG hat dem Agenten nicht die von ihm als notwendig erachteten Updates zugelassen, obwohl wir den Wagen über 5 Wochen zur Verfügung stellten. Danach war ja alles schlimmer als vorher.

    Ochja... Das kenne ich.


    Ich habe nach einem Jahr (!!) meinen Frieden mit MG gemacht. Das Ding funktioniert nun und war auch mehr als 5 Monate allein beim Agent rumgestanden für x-fache Versuche.


    Wir sind sogar echt zufrieden jetzt mit dem Auto. Nicht auszudenken wenn das von Anbeginn so gewesen wäre... Schade irgendwie.


    Naja

    Am Ende hat der Agent angeblich (hat der Agent selbst zugegeben) einfach die falschen Tools genutzt um das zu updatende Teil x oder y zu flashen.

    Macht man das mit dem falschen.... Kaputt.


    Ich vermute stark MG schützt sich da aktuell davor und gibt nur frei was auch "logisch" updatebar ist.


    Wenn wir uns die MG App ansehen oder die eine oder andere Sache in der Software des Autos, kann ich das nachvollziehen, die Fehler des Agenten (weil unlogischer Softwareaufbau) und die Vorsicht von MG

    Scheinbar denken unsere chinesischen Ingeneure oder Programmierer einfach "anders" kann man da rein interpretieren.

    Ich würde MG (so machte ich es) mit einer Liternei der Fehler, haarklein Dokumentiert, konfrontieren um Fristen setzen diese zu beheben.


    Da passiert dann zwar nix oder wenig nach vorne raus, aber offenbar doch im Hintergrund. Vielleicht kommt dann der Updatesegen durch einen netten Anruf des Agenten (so bei mir immer wieder geschehen bis zur "Heilung")

    Steht Dein Auto dann 2 Tage rum und ist dann nicht erreichbar?
    Oder einfach so.. mal so mal so...

    Wie ist es wenn WLAN aus ist (also Auto ausgebucht auf dem WLAN)


    Im Hotspot WLAN kannste einfach halt "surfen" - Wie lange und viel... Kein Plan.

    Es liegt nicht am wLan. Auf der Strecke von der APP zum Auto liegt der MG-Server. Die Kommunikation geht nur über LTE.

    Nach dem letztem APP Update war die Kommunikation bis gestern Abend funktionsfähig, heute morgen gab es dann einen Timeout. Nach einer kurzen Tour habe ich das Auto geladen und plötzlich funktionierte die Kommunikation Ka


    Chris1: Ich nehme an, du hast das MJ 2023. Lt. Hinweis meines MG-Agenten wurde beim Modell 2022 eine andere Hardware verbaut und da gibt es im Zusammenspiel dieser Hardware und der Software, auch der Updates, massive Probleme. Er geht da derzeit nicht dran und wartet auf helfende Updates von MG, die aber anscheinend nicht in Sicht sind. Wir und auch der Agent bekommen seit Mitte Dezember 2022 keine Verbindung mehr zwischen App und Auto hin, also kein Vorheizen, keine Kontrolle des Ladevorgangs und und und. || ;(

    Wir haben auch MJ22 und haben das Auto im Dezember erhalten.

    Kann nur meinen Post vor einiger Zeit zitieren.


    Nach vielen Versuchen des Agenten und harter Kommunikation mit MG wurde wohl einiges getauscht, dann konfiguriert (richtige Reihenfolge und richtige Tools) und schon funktionierte die App immer sauber und auch der virtuelle Key geht nun einwandfrei mit kleinen ?? beim Handling. Selbst ein Freigegebener V-Key geht, wenngleich man dann nur Auf/Zusperren und Fahren kann, nichts "steuern", aber ok.

    Nur wenn das Auto offenbar 2 Tage ohne zu laden steht und ohne geöffnet/gefahren zu werden, scheint sich die App zu verabschieden oder das Auto eher.


    Anstecken an Strom oder WLAN-Nähe half bisher immer (was genau ist bis Dato unklar)


    Daher kann die These nicht ganz stimmen mit dem MJ22 - Mehr Probleme haben die sicher, da diese Probleme im MJ23 ja schon von Seiten des Werks korrekter und weiterentwickelter ausgeliefert werden.

    Hallo.


    Präzisiere mal was Du meinst.

    WLAN im Auto

    oder Auto im WLAN


    Letzteres mach iSmart nutzbar wenn es z.B. in einer Garage ohne LTE Netz steht.


    WLAN im Auto (Hotspot) macht eben einen Hotspot für Fahrgäste auf um dann im Auto WLAN zu haben. Wers braucht.


    Soweit mein Kenntnis/Erfahrungsstand

    Keine sorge, der digitale Schlüssel funktioniert beim Lux eh nicht! Nur auf und zu sperren geht

    Bei uns funktioniert der digitale Schlüssel sehr gut. Aufsperren, reinsetzen, dann nochmal keyless go drücken, Bremspedal drücken…. Voila. Kann besser vom Handling sein, aber ok.


    Lediglich das Absperren ist so ein Ding. Da wir bisher immer eine „Rundreise „ gemacht haben war das nicht so schlim, aber wir bekommen nach der Fahrt das Auto nicht mehr verriegelt….


    Was machen wir da falsch?


    Mit dem Ausgeliehenen digitalen Key hingegen ist das Verbinden ein Problem. Ist das aber dann mal passiert, geht alles, auch das Verriegeln…


    Praktisch, ganz ok, aber vom Handling eher Unlogisch und im Großen und Ganzen noch verbesserungswürdig.

    Bei mir ging iSmart seit ich das Auto vom Händler geholt habe (3 Wochen ca.) durchgehend. Das Auto stand aber auch nie länger als 1 Tag, daher ist das ein Indikator mit der 2 Tage Theorie. Da bei mir die Teile allesamt getauscht wurden, das T-Modul sogar 3mal, schließe ich Hardware aus.


    IMHO ist das ein reiner Softwarebug.


    Warum ich das glaube? Weil es auch bei mir so wie in anderen Beschreibungen nun so war, dass das Auto 2 .5 Tage stand und nicht mehr erreichbar war.

    Es kam auch nach 100km Fahrt nicht mehr online, es ging nichts, kein Wetter, kein iSmart, kein Amazon... Nichts.

    Dann habe ich das Auto in die Garage gefahren zum Laden und weil da WLAN ist...


    Das Auto kam sofort Online und BLIEB es auch nachdem WLAN weg war.


    Also probiere ich als nächstes aus (wenn es passiert):

    WLAN alleine

    Handyhotspot nutzen für den Fall das wir unterwegs sind

    Laden alleine ohne Hotspot


    Es bleibt spannend.

    Ich muss noch mal hochholen, weil ja die ganze einstellerei der originalen Waschdüsen eher sub-optimal ist, hab ich das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/255489…et_ver=artemis&media=COPY


    Die Düsen raus, Winkel montieren, schlauch mit Kabelbinder sauber an den Wischerarmen verlegt und die 4 Fach Düse am Arm montiert.

    Hast du schon gemacht?

    Falls ja, hast du Bilder?


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    Am besten ist einer von uns meldet sich als Agent bei MG an und flasht die ganzen 4er hauptberuflich durch

    Hehe, ja.


    QM Manager und Tech… All in one…

    Dann wäre MG GANZ SICHER auch nicht so auf die Nase gefallen.


    Aber IMHO haben die Agenten auch ihren Beitrag geleistet. Kein Verständnis bezogen auf neue Software Themen. Sind halt oft noch immer Schrauber und keine IT-affinen Leute - Schulungen hin oder her. Ausnahmen mögen sicher existieren.


    Nunja. Es wird schon noch.