Hallo.
Ich würde sagen die negativen Äußerungen muss man etwas filtern, da hier und da auch die Erwartungshaltung konträr zum Gebotenen steht. Aber es gibt krasse Negativbeispiele, das stimmt.
UNSER Fakt ist:
Softwarefehler (iSmart, also die Handysteuerung hängt sich weiterhin zuverlässig nach 2 Tagen weg), aber auch Designmängel (Waschdüsen z.B.) sind leider bei MG vorhanden und MG schmückt sich nicht mit Ruhm wenn es um den Service am Kunden geht, vor allem was Kommunikation angeht. Dennoch wiegt das für uns nicht so sehr, denn wir hatten dann immer auch bei Werkstattbesuchen einen Leihwagen, kostenfrei und für all die Besuche einmal quer durch die MG Autolandschaft - Das hat die Freude auf den MG4 angeheizt, wenn man die anderen kennt.
Offenbar ist das aber wohl aber nicht bei allen so gewesen.
Unter dem Strich gilt für UNS:
Das Auto ist für uns schon als gut und gelungen zu werten in diesem Zustand. Wir können das sagen, obwohl wir durch eine 1jährige Odyssee gegangen sind und das Auto erst seit gut 3 Monaten durchgehend fahren können. Aber es hat sich was getan und weitere Updates versprechen weitere Besserung. MG wird sich hier nicht ausruhen, meine ich. Aber ich kann mich irren.
Da wir schon gut 28000km mit dem Auto gefahren sind, auch Strecken von 1000km, können wir auch sagen:
Wenn die Software sauber gepatcht wurde, dann ist das Auto ein gutes Auto. Defizite kleiner Art von Ausstattung und Co. sollte man sich vorher ansehen.
Preislich allerdings muss ich derzeit eine Grenze ziehen. Da würden WIR einen ModelY vorziehen zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn man mit den hier im Forum bekannten Problemen nicht weiter kämpfen will (also warten auf das hoffentlich bald ausgerollte Update R58 oder was auch immer) würde ich sagen: Finger weg, weil Frustgefahr.
Wenn diese Mängel eher als "ok" durchgehen, denn auch bei Kona und Co. sind solche Ärgernisse durchaus vorhanden, dann gebt dem Ding ruhig eine Chance.
Reisen machte uns bisher auch immer Spaß mit dem MG, vor allem da der Lux eine doch ganz gute Ladeleistung (max. 144kw die er auch lange halten kann) hat und somit als durchaus brauchbares Auto zu bezeichnen ist.
Man darf aber wie bei allen E-Mobilen die Reise nicht ohne kleinen Pausen planen, aber das ist eine andere Sache.