Beiträge von Superbrauni

Hallo Leute.

Wie ich soeben feststellen musste wird SAIC (also MG) um fast 40% teurer und dann sprechen wir nicht mehr von einem preiswerten Fahrzeug. Was meint ihr dazu?

LG Markus

Die Importzölle werden erhöht, was das genau bedeutet weiß ich nicht. Ich denke aber 40% teurer wird das Auto nicht.

Aber ja, es werden die Autos sicher teurer. Ein Schnapper sind sie ja leider lange nicht mehr.

Die knackigen Preise 2022 (wir haben den Lus ja noch mit Germany-Sponsoring für gute 31000 bekommen) sind vorbei. Leider hat der Staat nicht ewig Geld das E-Thema zu subventionieren und hat das ungeschickt abgewürgt... Und da die Europäer (mit Ausnahme der Nordeuropäer) sowohl beim E-Auto Kauf wie auch beim Bau nicht so ganz in die Puschen kommen, wird das spannend mit der E.Mobilität.

Ich sehe zwar Licht mit dem ID2 und den Franzosen, aber ja, ich denke MG wird mit allen chinesischen Autoherstellern dadurch Probleme bekommen.

Im Umkehrschluss wird sich das China auch nicht gefallen lassen. Wir werden sehen was passiert.

Da steckt aktuell jedenfalls Musik drin.

Ich denke MG wird nun, wie alle China Hersteller in der EU versuchen so schnell es geht "Hubs" oder "Fabriken" zu etablieren um das zu umgehen.

Dann werden die Autos zwar dennoch teurer, aber nicht sooooo sehr.

Das müßte aber IMO abhängig sein von der Batterietemperatur.

Nachmittags bei 35°C im Schatten kann ich mir das vorstellen, aber frühmorgens bei derzeit unter 10°C eher nicht...

Ich sage das deshalb, da ich einen ähnlichen Fall schon hatte. Daer auch nur ein Gedankentipper. :)

Gehe ans Auto, steige ein, starte... Auto werkelt los wie wild. Ohne "Grund"...

Steige aus, Auto werkelt weiter wei blöd.

Ursache: Batterievorheizung war an. Die geht dann zwar auch wieder aus nach einer Weile, aber scheinbar gibt es da ab und an einen Zusammenhang.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch ein Bug ist/war, der bei mir inzwischen weg ist.

Habe das aus den Augen verloren, werde mal drauf achten und aktiv das Vorklimatisieren anwerfen, obwohl ich es nicht brauche.

Stell mal die Innentemp auf 29 Grad auf "Auto"

Was passiert dann...

Das ein Lüfter nachläuft ist vor allem Dann normal, wenn die Batterie gestresst ist (warm) nach durchgehend zügiger (140+) Fahrt oder wenn die vorklimatisierung an ist oder wenn dc geladen wurde.

Ich TIPPE auf die Vorklimatisierung der Batterie. Einfach so.

Hallo Allerseits,

der Initiator dieses Themas ist ein Freund von uns und jetzt melden wir uns erstmals auch selber als die beschriebenen Geschädigten hier. Wir haben im letzten halben Jahr mit Hilfe unseres Rechtsanwalts versucht, eine einvernehmliche Lösung mit der SAIC Motor GmbH zu finden. Dies ist seitens der SAIC in allen Punkten abgelehnt worden und jetzt haben wir die SAIC Motor GmbH auf Rückabwicklung des Vertrags verklagt.

Stand der Dinge: Im Oktober 2019 hat sich unser MG4 selbständig gemacht und 4 Autos auf dem Parkplatz zusammengeschoben. Der Schaden an den fremden Fahrzeugen wurde durch unsere Vollkasko ersetzt. Es liegt auch eine Schadenübernahmeerklärung unserer Versicherung zur Reparatur des MG4 vor, selbstverständlich mit der Konsequenz, dass die Versicherungsprämie nach einer Reparatur steigen würde. Ein repariertes Fahrzeug, welches sich dann wohlmöglich wieder selbständig macht, können wir aber nicht weiter fahren, da hier eine Gefährdung von Menschenleben im Raum steht. Unser MG4 steht also nun unrepariert und abgemeldet bei uns in der Garage und wir warten auf eine Verhandlung vor Gericht, was allerdings bis zu einem halben Jahr dauern kann. Solange bleiben wir auf dem finanziellen Schaden sitzen, weil wir zwischenzeitlich einen anderen Wagen kaufen mussten, da wir beruflich darauf angewiesen sind. Alle Geschädigten mit gleichem Unfallhergang sollten sich mal untereinander kontaktieren, wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wie man allerdings hier andere Forenteinehmer direkt kontaktieren kann, müssen wir noch rausfinden.

Ohne irgendeine Unterstellung machen zu wollen stellt sich beim Lesen vor allem die Frage:

Du redest hier von einem MG4 und 2019

Das passt nicht zusammen. MG4 kam erst Mitte 2022 in China und Ende 2022 in Europa auf den Markt.

4 Autos ist dann schon auch noch eine Hausnummer. Das schaffen manche bei Tempo 50 in der Stadt nicht.

Man kann das Blinkergeräusch auch leiser stellen. Stufe 2 ist Minimum meine ich, dann ist es doch angenehm leise.

Findest Du unter den Fahrzeugeinstellungen - Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist der obere Schieberegler, den man komplett nach links runter regeln muss.

Andere Einstellungen, meine ich zu wissen, kann man mit einfachem Tools nicht verändern.

Es soll eine Firma geben die Quick-Up und Down für die Scheiben per Schlüssel anbietet. Ich habe aber nie gehört/gelesen ob das stimmt. Somit ist das zwar irgendwie möglich, aber nicht für Laien mit einfachem Tools.

Und wen man mal einige Zeit in der City rumgeeiert ist, schnellt die Anzeige freilich auf weit über 400 beim Lux hoch. Da waren schon 529km gestanden.

5 Minuten Autobahn haben das dann wieder schnell korrigiert. 😝

Also nimm den WLTP Wert und Du bist safe in der City, Aber auf Autobahn zieh mal gute 60km ab. Dennoch ist der Wert ok. Besser ein km Rest, als nur % - Da plant es sich leichter. Machen die MG aber schon ganz ok.