Beiträge von Superbrauni

    Dann wären da noch die KFZ Steuer, THG Quote, Inspektionen sind definitiv günstiger - bei manchen Verbrennern ist das Öl schon teurer als eine Inspektion am E-Fahrzeug.

    Dazu die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu "Tanken".

    Klar, es kommt immer auf die Nutzung und Betrachtungsweise an.

    Für mich z.B. ist das BEV unschlagbar günstig, da ich zu 90% Solarstrom von meinem Dach lade.

    Klar, wenn ich in den Urlaub fahre ist es ein wenig teurer an einer DC Säule, aber allein die THG Quote
    deckt das schon ab.

    Bei vielen ist die THG Quote nur noch 0€ - Das wird wohl auch nimmer, aber egal wie man es betrachtet, in der Summe wird ein E-Auto im Optimalfall unschlagbar günstig bleiben.


    Der Kopf ist das größte "Hindernis" in Sachen E-Mobilität

    Da fasse ich mir auch gerne noch selbst an die Nase.... :)

    Also mal ganz ehrlich, bei so einem hohen Verbrauch und den Kosten bei einem öffentlichen Schnelllader fährt man mit nem Diesel günstiger in Urlaub.

    Ok, 1-2 x im Jahr geht das.

    Aber, einen Aussendienstler der das täglich fährt, also ich als Chef würde da kein E Auto anschaffen.

    Etwas kurz gedacht.


    Wir haben die gesamte Flotte auf E umgestellt, Außendienst inkl.


    Ergebnis: Wer viel reist, reist genau so teuer, aber niemals teurer (stand heute) als mit Diesel, soweit so richtig. Aber das war es auch schon.


    Die Ergebnisse nach 3 Jahren belegen, dass sich die KFZ Kosten um gut 25% reduziert haben in Summe, also Sprit vs. Strom und Laufende Kosten, sowie natürlich Steuer und Co.
    Jetzt fahren bei uns aber keine MGs, da die noch etwas zu hakelig sind.

    Dennoch: E KANN eine Alternative sein, man muss nur wollen und sein Profil mal ansehen, bzw. die richtigen Entscheidungen treffen und die passenden (Lade)Verträge schließen.


    Warum ich das so bewerte: 20 Jahre im Außendienst, davon gut 4 elektrisch.

    Ja, Als wir das Auto im Dez. 22 gekauft hatten ging auch permanent die Heizung nicht bzw. nur sporadisch. Erst mehrfaches nacharbeiten mit massivem Steuerteile-Tausch und Updates behob das Thema.

    Was es genau war…. Sagte man nicht.


    Wir hatten das Auto aufgrund der vielen Anfangsprobleme quasi nur auf dem Papier.

    Man hört schon etwas, aber es ist extrem leise und kaum wahrnehmbar. Ich würde es nicht als AVAS bezeichnen, aber scheinbar hat es die Behörden zufrieden gestellt. ja, das sei doch da. Wenn hier jemand im Forum mehr darüber weiß, wie man es gegebenenfalls verändern kann oder lauter stellen kann, wäre ich zu danken verpflichtet.

    Was mir aufgefallen ist: Manchmal kann ich den Gang weder auf D noch R Stellen, nachdem ich eingestiegen bin. Ich habe das Gefühl, dass ich erst das Lenkrad etwas drehen muss. Bei mir bleibt am Anfang auch das Display in der Mitte schwarz. Das dauert dann vielleicht 10 Sekunden. Manchmal ist es aber sofort da. Ist kein Beinbruch, aber merkwürdig.


    Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Musik immer deutlich leiser. Von Radio ist dann fast gar nichts mehr zu hören. Ich erschrecke mich dann regelmäßig, wenn es wieder lauter wird, wenn ich auf P gehe.

    Beides normal.

    Zentraldisplay muss erst gebootet sein, was manchmal länger dauert.

    Ton beim R leiser, ist auch normal.

    In Sachen Preis Leistung ist der MG aktuell unschlagbar. Deshalb ist es auch er bei mir geworden.

    Es ging ja eigentlich darum wenn der jetzt echt 10k teurer wird, dass es dann besseres für das Geld gibt.

    Na, warten wir mal ab was wirklich wird.
    Wir reden ja jetzt von Theorien. Da gibt es leider auch den Umstand, dass viele andere auch auch China beziehen. Wie das dann gehandhabt wird, oder ob jemand auf der "Welle" dann fröhlich mitreitet.... We will see.

    Ja, es gibt E-Autos, die auch dem MG4 nahe kommen. Chinesen aber gibt es keine, die das Prädikat "Reisetauglich" verdienen würden, in diesem Preissegment. Das attestiere ich dem MG4 (Comfort und höher) aber wohl.


    Unter 120kW, bestenfalls über einen längeren Zeitraum, würde ich kein Auto dazu nutzen wollen. Ich will ja auch mal ankommen. :)


    Beim jetzigen Preis allerdings gibt es jenseits der China Welle auch noch die Teslas, die durchaus gut mithalten können, nicht jedermanns Sache sind, wie die China-Autos auch, aber in jedem Fall von der Software und von der Bedienung her weitaus besser sind als der MG4.

    Egal, es hängt ja immer vom Usecase ab und da es ein Auto ist, scheiden sich immer auch die Geister an "Details"