Auszug aus:
Testfahrt im Elektroauto MG4: Wird das der neue Volkswagen?
14.11.2022, 16:00 Uhr
Die Bedienung des MG4 ist nicht optimal
Ganz ähnlich – und das natürlich rein zufällig – wie bei den ID-Modellen spielen ein kleiner Bildschirm hinter dem Lenkrad und ein größerer über der Mittelkonsole zusammen. Allgemein fällt die sehr schlichte Gestaltung auf, die dem Innenraum ein eher technisches Antlitz verleiht und zwar dem Auge gut tut, der Bedienbarkeit aber eher weniger. Denn der Verzicht auf eine Vielzahl von Tasten zieht den ein oder anderen Umstand nach sich, der nicht hätte sein müssen.
So zeigt der Bildschirm hinter dem Lenkrad zwar die wichtigsten Infos, und es fehlt einem eigentlich nichts Wesentliches. Und auch die Gestaltung des Bildschirms in der Cockpitmitte ist an sich sehr aufgeräumt, und nach ein paar Minuten Übung erschließt sich dessen logischer Aufbau.
Doch spätestens wenn man die Laustärke über die Joysticks am Lenkrad regulieren will, stattdessen aber das Klimamenü am Bildschirm aufpoppt, merkt man, dass je nach Voreinstellung doppelt belegte Tasten nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Zwar gibt es am Fuß des Bildschirms noch "richtige" Tasten, doch auch die hätte man sinnvoller belegen können als mit einer An-/Aus-Taste für die Klimaanlage, einem Home-Knopf (der sich noch einmal im Bildschirm wiederfindet) und Plus/Minus für die Lautstärke (ein Drehknopf wäre ohnehin besser).