Heute hat uns der 500. User "gefunden"
Vielen lieben Dank an alle aktiven User.
VG Oli
Heute hat uns der 500. User "gefunden"
Vielen lieben Dank an alle aktiven User.
VG Oli
Programm für E-Mobilität
So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
Rahmendaten:
- Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro
- bis 10.200 Euro Förderung,
wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.
- ansonsten bis 9.600 Euro
- Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!
- Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher
- nur für private Eigenheim-Besitzer
- Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.
Etwas aufgeräumt / siehe Plauderecke.
Hier bitte ebenfalls, sachlich BTT.
Das Thema steht u.A. im blauen Kasten
über dem Eingabefenster, hier:
Kein Frunk im MG4 Electric - ist das schlimm? Ladekabel verstauen?
Weiterer OT wurde in die Plauderecke verschoben.
Danke für das Verständnis und viel Spaß im Forum.
Bitte sachlich BTT.
Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.
Morsche ,
bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos
zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,
dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar
über das Hauptdisplay, gewandert sind.
Beim Smart #1 wird die Spiegelverstellung immer wieder
thematisiert. Keine Schalter oder Wippen in der Tür-
Verkleidung, sondern Steuerung über das Display.
Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper
verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter
und setzen primär auf ein zentrales Touch-Display.
Was haltet Ihr davon? Ablenkung? Pragmatische Lösung?
Viel Spaß bei der Diskussion.
Gruß Oli
PS: Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…
Themen zusammengeführt.
Rückgang? Interpretationen…
VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
„Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.
(…)
„… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.
Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)“
Quelle:
BYD Dolphin im Vergleich mit VW ID.3, MG4, EX30 und mehr
Wie gut ist der elektrische Kompaktwagen im Konkurrenzvergleich?
Hallo Zusammen,
einige Hinweise und Regelungen. Grundsätzlich:
Der Marktplatz dient dem Privat-Handel im Forum.
- Pflichtangabe: Produkt bitte ausreichend beschreiben (wird es gemeldet, entfernen wir).
Bitte evtl. Rechte beachten, bspw. beim Verkauf von Bild- und Werbematerial.
- Pflichtangabe: Angabe der Preisvorstellung unbedingt erforderlich!
- Pflichtangabe: Abholung (Ort!) und/oder Lieferkosten bitte angeben.
Ausschließlich privat? Ja. Jeder der ausgiebig Erfahrung in Foren gesammelt hat, hat sicher schon einmal mit bekommen, dass Händler-Aktionen schnell in gegenseitigem Unterbieten oder ganz einfach Stress enden.
Wir möchten keinem Händler (!) irgendwelche schlechten Absichten unterstellen, aber es gibt vergleichbare Fälle leider häufig.
In den letzten Wochen sind bereits Gewerbetreibende auf uns aufmerksam geworden.
Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben (in diesem Zusammenhang ist primär das Betreuen und Moderieren gemeint), können wir aber nicht jedes Posting 24x7 prüfen und somit keinen Schutz für unsere User bieten, außer eben diese Regel "zu leben".
Daher haben wir uns früh entschlossen den Marktplatz rein zu privaten Zwecken einzusetzen.
Unter Umständen wird zu einem späteren Zeitpunkt, sukzessive ein separater, gewerblicher Händlerbereich aufgebaut.
Fazit: Es sind daher nur Privat(ver)käufe, ausschließlich innerhalb des Marktplatzes gestattet.
Angebote, Gesuche und Diskussionen innerhalb anderer Forenbereiche werden kommentarlos gelöscht!
Nicht abgesprochene Händlerangebote sind aus o.g. Gründen nicht gestattet und werden kommentarlos entfernt.
Das Gleiche gilt für Sammelbestellungen etc, welche moderiert werden müss(t)en, um die Interessen der Community (das Forum/die User) entsprechend vertreten zu können.
Weiterhin möchten wir Euch bitten, die Details, Fragen und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
Der Verkaufsthread sollte bitte lediglich der Produktbeschreibung dienen. Übertriebenes "Threadpushing" ist nicht gestattet. Ebenso sind Kommentare in Bezug auf Angebote unerwünscht. Nutzt bei Bedarf bitte die Konversation.
Gleiches gilt analog dazu im Suche-Bereich des Forums...
Viel Erfolg. Grüße
Oli, für das Admin-Team
PS: Ihr verkauft/handelt/kauft auf eigene Gefahr, ohne Gewähr.