Beiträge von e-Uwe

    "...

    damit ich nach 4 Jahren keine Entsorgungsprobleme mit einem wertlosen Ding auf 4 Rädern habe, falls(!!) die Karosse schon rostlöcherig und / oder der Akku so platt sein sollte, daß kein normales Fahren mehr möglich ist.

    ..."

    Genau aus diesen Überlegungen, stellte ich j ade Frage nach dem Wertverlust nach einem Jahr (Lux /XP, 6.000km).
    Ich vermute, dass es aktuell dazu keinerlei Erfahrungswerte, Daten, etc. gibt.

    Tja, scheint, dass ich mich wohl auch mit Leasing auseinandersetzen werde.

    Danke für Eure Antworten!

    Danke für Eure Antworten!

    Stimmt, auf was will ich warten?
    Mich stört einfach, dass alles auf den ersten Blick super aussieht, man dann aber z.B . hier im Forum liest, das (zumindest gefühlt) einige echte Probleme mit der Software haben.
    Daraus aber zu schliessen, dass es bei einem anderen Modell (in einem Jahr) besser ist, ist vermutlich falsch. Auch, weil wir leider alle die Erfahrung gemacht haben, dass Software niemals final fertig ist oder jemals sein wird; Stichwort Windows.

    Bleibt alos nur noch die Frage nach dem Wertverlust pro Jahr für einen MG 4 Luxury oder X Power - bei ca. 6.000 gefahren Kilometer.

    Nochmals Danke!

    Bei Elektroautos habe ich noch immer das Gefühl

    "Warte noch ein (weiteres) Jahr mit dem Kauf,

    denn dann sollte die Batterietechnik und Software ausgereifter sein!"


    Wirklich?


    Wie lange willste denn noch warten?


    ...


    Ein Idee ist es also, einen Neuwagen zu kaufen, diesen nach einem Jahr zu verkaufen

    und asap einen neuen (ausgereifteren = besseren?) zu kaufen.


    Was hält ihr davon?


    Wie sieht es aber mit dem Wertverlust, z.B. bei einem MG 4 Luxury oder X Power,

    nach einem Jahr und gefahrenen 6.000km aus?


    Ist das gar "alte Denke"? 6.000km!? Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Wäre bei E-Autos nicht die Anzahl der Ladezyklen,

    der Innenwiderstand der Akkus,

    die Anzahl der kaputten Batteriezellen, etc.

    wichtiger

    oder zumindest gleich wichtig?


    Was meint ihr?

    Zusammenfasssung / Datum und damit Stand zu diesem Zeitpunkt beachten!


    MG verbaut LTE Modems.
    Über dieses Modem wird die Kommunikation mit der App. auf dem Handy und die eCall / SOS Notruffunktionalität realisiert.
    Über dieses Modem KÖNNTE OTA stattfinden, wird aber von MG zumindest in DE aktuell nicht gemacht.

    Nur die Werkstatt kann Software-Updates einspielen.

    Cool habe wieder etwas gelernt! DANKE!

    Also Du sdhreibst, das OTA / over the air / über die Luft
    AUCH
    geht wenn, das Auto Zuhause an der Wallbox hängt.
    Ergo geht es
    AUCH
    unter anderen Bedingungen, wie z.B.:
    Das Auto wird gerade NICHT geladen,
    steht NICHT zuhause
    und LTE ist an seinem Standort verfügbar.

    Ergo:
    Der Ort spielt keine Rolle.
    Ob geladen wird oder nicht spielt keine Rolle.
    LTE muss verfügbar sein.
    Aber:
    Genau wie Du es schreibst: MG nutzt OTA aktuell nicht (in DE / EU).

    Aber MG verwendet etwas was Du "smart connectivity" nennst
    und meinst (vermutlich) damit, dass MG zumindest im MG 4,
    ein LTE Modem eingebaut hat/verwendet,

    so dass darüber Kommunikation stattfinden kann.
    Also z.B. eine auf dem Handy laufende App. mit dem MG (4) kommunizieren kann.

    Somit ist OTA eine Art "Unterfunktion" von "smart connectivity".

    Super! Alles geklärt.
    Wäre toll, wenn die im MG (4) verwendet Software in git hub verfügbar wäre. ;)
    Da würde sich sicherlich eine Community finden die all´ die Bugs angeht.
    (Wird wohl aber eher nicht passieren, da damit ja auch offengelegt würde, wann/unter welchen Bedingungen, welche Daten letztlich an die SAIC Server gesendet werden.)

    Nochmals Danke!


    Von meiner Seite aus sind meine Fragen beantwortet.
    Danke an euch alle!

    @E.Haas
    Danke für die wirklich schnelle Antwort!

    Ok, also doch kein OTA.
    Updates nur über Werkstatt.
    Nur die Werkstatt kann (wohl nach VIM Eingabe) ein Download erhalten und per USB einspielen.

    Deinen Satz
    "Meines Erachtens ist es LTE ..."

    verstehe ich leider nicht?
    Meinst Du, dass LTE verwendet wird, damit sich ein Handy mit dem Auto verbinden kann?

    Wenn ja, wäre das der Ansatzpunkt um ein OTA zu ermöglichen.
    Nnochmals Danke!

    Hallo Community,


    bin absoluter E-Auto Neuling, der scheinbar "ungewöhnliche" Fragen hat.


    Habe schon die Deutesche Anleitung durchsucht/gelesen,

    dutzende YT Videos gesucht, angeschaut, ge-googelt etc.


    Trotzdem sind mir einige Dinge einfach nicht klar - daher dieser Post.


    1. MG 4 over the air.

      Glaube verstanden zu haben, das der MG 4 (egal ob Comfort, Luxury oder gar X Power) kein over-the-air eingebaut hat - und dies obwohl eCall / SOS geht.
      Daher müssen Software-Updates von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

      Wirklich?

      Das kann aber nicht sein, denn wenn kein over-the-air vorhanden wäre, würde eine App.,
      die auf einem Handy läuft,
      nicht (über von MG zur Verfügung gestellte Server?)
      auf "mein" Auto zugreifen können.

      Oder muss sich der MG 4 über WLAN in mein Heimnetzwerk einwählen
      oder erzeugt der MG 4 einen access point in dem sich das Handy einwählen muss
      oder ...

      Sofern MG 4 doch über over-the-air verfügt, stellt sich mir die Frage welches
      Handynetz verwendet wird. 3G, 4G, LTE?

      3G wäre echt schlecht, da das 3G Mobilfunknetz 2023 abgeschaltet werden sollte, wurde auf 2025 verschoben.
    2. Kann ein Software-Update auch per Handy oder gar USB Stick durchgeführt werden?

    Jede Hilfe wäre echt toll!

    DANKE!

    Edit:
    Leider habe ich kein MG 4 ... bin noch in der Aussuch-/Findungs-Phase ... eCorsa? Peugeot E-208?
    Gebrauchter Tesla (Baujahr 2023, ca. 1500 km, ca. 38 TSD Euro!) ?