Beiträge von SieDu

    Da ich ab und zu verschiedene BEVs fahre mache ich es mir wesentlich einfacher. Ich brauche keine wissenschaftliche Tests, ich fahre sowieso immer wieder das gleiche Stück Autobahn. Vor 3 Wochen war ich mit einem Q4 etron unterwegs (gleiche Plattform wie der ID.4) und da waren es bei 120 km/h 22,3 kWh (gleicher Fahrer und gleiche Bedingungen wie mit meinem MG4).

    Das reicht mir als Aussage aus.

    Den Opel habe ich noch nicht gefahren, daher kann ich nicht mit Opel vergleichen.


    Und beim Q4 etron musste ich auch keine Funktion deaktivieren um mit diesem Auto stressfrei und normal fahren zu können. Natürlich ist das eine ganz andere Preisliga, aber wie gesagt es ist die gleiche Plattform wie der ID.3 (auch die Basis-SW).


    VG

    SieDu

    Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und ich kann auch verstehen dass sich manche auf "den Schlips getreten" fühlen wenn auf Youtube ein Test nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

    Allerdings muss ich auch sagen dass Alex Bloch aus meiner Sicht die Probleme des MG4 verblüffend detailreich beschrieben hat. Ich vermute mal dass da jemand mit viel Erfahrung als Einflüsterer dabei war.


    Vielleicht hat der Antriebsstrang bei MG eine relativ große Streuung in der Produktion ?

    Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter). Ich kann auch nicht nachvollziehen warum MG auf dieses (für ein eAuto relativ leichte) Fzg. unbedingt 235er Reifen montieren muss. Mit schmäleren Reifen wäre ein deutlich niedrigerer Verbrauch möglich gewesen.


    Und das Thema "wackeln am Dachkantenspoiler": Meiner wackelt auch und das ist absolut nicht normal. Bei mir wackeln sogar die beiden Heckleuchten. Das hat mit Qualität leider nicht viel zu tun, aber genau so kenne ich die chinesischen Autos aus meiner beruflichen Vergangenheit als ich ein paar Jahre in China verbracht habe.


    Und das Thema Lenkung: Die MG4 Lenkung ist genau so wie es Alex Bloch beschrieben hat. Das hat auch nichts mit Front- oder Heckantrieb zu tun. Rückmeldung bedeutet nicht dass man die Störeinflüsse eines Frontantriebes in der Lenkung spürt. Es bedeutet dass man in der Lenkung die Beschaffenheit der Straße und auch während einer Kurvenfahrt die Höhe der Fliehkrafte spüren kann und das ist beim MG4 definitiv nicht der Fall (völlig egal welchen Fahrmodus man benutzt). Deshalb auch die Aussage über eine "synthetische Lenkung".


    Aber die größte Enttäuschung ist die Software. Ich dachte immer dass die Chinesen einen großen Vorteil in der Softwareentwicklung haben und den deutschen Herstellern um Jahre voraus sind. Vor 2,5 Jahren hatte ich einen ID.4 als Dienstwagen in Shanghai und wie Alex Bloch im Test beschrieben hat ist die SW-Qualität des MG4 vergleichbar mit der allerersten Generation des ID.4/ID.3 von VW. Das war teilweise eine Katastrophe. Mittlerweile hat VW da massiv nachgebessert. Ich hoffe dass MG das auch so machen wird und diese unsäglichen SW-Probleme so bald wie möglich lösen wird.


    Ich finde den MG4 zwar immer noch interessant, aber generell würde ich im Nachhinein einen ID.3 bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht groß genug um sich jeden Tag mit diesen Problemen rumärgern zu müssen (schwarzer Bildschirm, Spurhalteassistent, ständig irgendein "Bimmeln" und man kann oft den Grund dafür nicht erkennen, iSmart hat sehr oft keine Verbindung, usw. usf).

    Natürlich ist keine SW fehlerfrei, aber wenn es so rudimentäre Funktionen sind die nicht zuverlässig funktionieren dann ist das sehr ärgerlich.


    VG
    SieDu