Beiträge von SieDu

    Also rein als Blackout Prophylaxe funktionert das nicht. Dazu bräuchtest du einen Notstromer. Das kostet ordentlich Kohle. Weil, wenn Strom weg, auch Wechselrichter weg.

    Wallboxen, die bidirektional sind, gibt es. Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen. Allerdings gibts in D dafür noch keine gesetzliche Grundlage, daher noch nicht umsetzbar (geht erst wenn die richtige Software aufgespielt wird).

    Das ist so nicht richtig.


    Das was Du schreibst stimmt zwar für die SMA-Wechselrichter, aber es gibt noch andere Marken die automatisch in den Inselbetrieb schalten wenn der Strom ausfällt. Diese Wechselrichter sind auch Schwarzstart-fähig. Und da kann man mit meiner Methode den MG4 sehr gut als "Blackout-Prophylaxe" verwenden.

    Der MG4 kann nur V2L und nach meiner Info ist das nicht mit einer V2H-Wallbox kompatibel.

    Ausserdem kommt noch dazu dass man beim MG4 V2L jedes Mal nach dem Anstecken des V2L-Adapters manuell aktivieren muss.

    Hmmm. Kannst du mir noch ein paar Infos zu deinem Adapter und zur Verkabelung geben? Ich verstehe nicht, wieso er bei mir so zickig ist und nichtmal 2x 600Watt-Netzteile betreiben will....

    Der Adapter ist von eBay soweit ich mich erinnern kann. EInfach ein Typ-2 Stecker mit ca. 20cm Kabel dran und dann eine Schukosteckdose. Mit einem ganz normalen Verlängerungskabel gehe ich dann auf das Netzteil und von dort mit 400V DC per PV-Kabel auf meinen Wechselrichter (MPPT-Eingang). Wichtig ist dass auf diesem MPPT-Eingang nur das Netzteil angeschlossen wird und keine anderen Module, sonst fängt der MPTT-Regler an zu regeln und das mag das Netzteil überhaupt nicht.

    Hi SieDu,


    welches Netzteil hast du denn für die 400V? Ich habe bei elektordump.nl 3x 600Watt-Netzteile bestellt (kosten nur 25€ das Stück) und dort Stecker angelötet und an einen Mikrowechselrichter meiner "alten" Balkonanlage gesteckt (deye SUN-M200G4-EU-Q0) statt PV-Module. Mein Problem ist nur, dass mein MG4 Luxury aus 2022 nur 1 Netzteil zulässt, weil er sonst ab 2 Netzteilen das V2L abschaltet. Vermutlich Startströme zu hoch? Du schreibst ja auch, dass bei dir 2,8kW in deinen Hausakku gehen. Hast du da eine Idee, ob man den MG4 dort etwas weniger sensibel hinbekommt? 3 Miningrigs funktionieren mit ca. 2000Watt, wenn ich die nacheinander starte :)

    kaygee hat hier z.B. berichtet, dass er ein 32A-Kabel gebaut hat und meint, dass der MG4 bis zu 7,2kW abgeben könnte. Hat da jemand eine Idee?

    Hallo Kalle,


    ich nutze als Netzteil das "CSP-3000-400" und gehe damit auf einen MPPT-Eingang von meinem Deye Sun-12k-SG04LP3-EU Wechselrichter. Beim Netzteil habe ich die Strombegrenzung auf 2,7 kW eingestellt. Das funktioniert so gut dass ich am Wechselrichter konstant 2,7 kW habe.


    Kann natürlich auch sein dass ich viel Glück bei der Auswahl dieser Komponenten hatte.

    Dann solltest Du damit aufhören auf Bild-Zeitungs-Niveau zu diskutieren.


    Und ja, Du bist absolut kein Fachmann, denn sonst würde ich Dich kennen. Die Anzahl der Leute die in diesem Thema tief drin sind ist sehr überschaubar.


    Und nein, ich werde hier keine Internas übers Chinageschäft schreiben. Abgesehen davon werden Leute wie Du das sowieso nie glauben.

    Ja genau, mit deutschen Zulieferteilen und einer Wertschöpfung von unter 10% in China. Selbst ein Teil der Karosseriepanels kommen aus den deutschen Presswerken und werden per Schiff runtergekarrt:!: :!:

    Wie row-dy Dir mittlerweile schon mehrfach versucht hat zu erklären hast Du absolut keine Ahnung von der Realität und drehst alles so hin dass es Dir passt.

    Da ich 3 Jahre lang in China tätig war und einen Einblick habe kann ich row-dy nur zustimmen !


    Aber das wird Dich ja sicher nicht interessieren, denn Du hast Deine eigenen Fakten :thumbup:

    "Die EU-Mitgliedschaft macht Deutschland pleite"

    "Vllt.sollte Deutschland auch aus der EU raus."


    Ich habe hier ja schon manchen Schrott gelesen, aber dieser Müll ist echt eine besondere Leistung. Wird wohl Zeit, sich hier auszuklinken.

    Solche Reaktionen sind typisch und sehr unreflektiert. Daher passt es gut dass Du Dich hier ausklinkst.

    Oh man, oh man. Ohne die EU wäre Deutschland lange Pleite.

    Wenn Deutschland aus der EU austritt, stehen wir ohne jedes Handelsabkommen da und haben als einzelne Nation keine Chancen gleichwertige Abkommen zu schließen.

    Wir brauchen dringend die Vereinigten Staaten von Europa damit diese kleine Halbinsel Europa nicht zwischen den anderen Wirtschaftsblöcken zerrieben wird.

    Schaut euch UK an, wie da die Wirtschaft nach dem Brexit leidet, dabei sind die nicht einmal eine Industrienation. Im Augenblick biedern die sich gerade der EU an.

    [Ironie An]


    Vollikommen klar.


    Unsere Wirtschaft blüht ja förmlich auf, wie man täglich sehen kann. :thumbup:


    [/Ironie Aus]