Aber man kann doch kein Auto verkaufen, wo man 10-15 Stunden am "eigenen Haus" aufladen soll. Diese Möglichkeit haben nun mal viele nicht und es kann nicht sein das man sich deswegen für nen haufen Geld irgendwo die Errichtung einer Wallbox einfordern oder gar einklagen soll!? Ich hab beim Kauf gesagt das ich zuhause nicht laden kann und auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muss. Es kam kein Hinweis vom Verkäufer das dies so eigentlich nicht geht und ich einen eigenen Ladeanschluss benötige. Das ist ja ein schöner Bockmist. Dann kann ich 2 oder 3 Kilometer entfernt eine 11kW Ladesäule ansteuern, dort das Auto 10 Stunden abstellen und jedes Mal noch 20€ Blockiergebühr bezahlen oder wie?
Das Balancing einer Hochvoltbatterie findet immer als sogenannte "Ausgleichsladung" statt wenn die Batterie vollgeladen ist. Beim DC-Laden beendet der MG4 das Laden bei 99%, somit findet kein Ausgleichsladen statt. Das macht auch Sinn denn die DC-Ladestationen sind ja nur fürs schnelle Laden gedacht wenn man keine Zeit hat. Ausserdem sollte man eine DC-Ladestation nicht längere Zeit blockieren.
Das langsame Laden (< 11 kW) ist für zu Hause gedacht wenn das Auto z.B. die ganze Nacht geparkt ist und Zeit keine Rolle spielt. Und bei diesem Laden findet das Balancing statt nachdem die Batterie vollgeladen wurde.
Ich kenne die technischen Details nicht, daher kann ich nicht sagen wie MG das exakt umgesetzt hat und ob das Balancing auch stattfindet wenn man z.B. das Ladeziel auf 80% SOC setzt. Aber wenn man mit <11 kW auf 100% lädt wird das Balancing auf alle Fälle durchgeführt. Man erkennt es daran dass die Ladeleistung bei erreichen des SOC's nicht auf 0 kW geht sondern immer noch Strom aus der Wallbox gezogen wird. Das kann unter Umständen auch mal ne Stunde dauern.
Es macht auch keinen Unterschied ob man vorher mit DC auf 90% lädt und danach mit AC die Batterie voll macht und das Balancing durchgeführt wird.
Das Balancing wird ohnehin nur durchgeführt wenn das BMS der Meinung ist dass Balancing notwendig ist. Also nicht wundern wenn die Wallbox bei erreichen der 100% SOC komplett abschaltet.
Der kleinen LiFePo-Batterie macht 100% SOC nichts aus. Die große NMC-Batterie würde ich nach dem Balancing auf unter 90% SOC bringen indem man ein paar Runden ums Haus fährt
VG
SieDu