Ach ja, um herauszufinden wie hoch die maximale Rekuperation ist müsstest Du ja auch die Klima ausschalten, sonst nimmt sich die Klima im worst case bis zu 5 kW die dann beim Ladestrom der Batterie fehlen.
VG
SieDu
Ach ja, um herauszufinden wie hoch die maximale Rekuperation ist müsstest Du ja auch die Klima ausschalten, sonst nimmt sich die Klima im worst case bis zu 5 kW die dann beim Ladestrom der Batterie fehlen.
VG
SieDu
Das kannst DU ja leicht testen indem Du die Batterieheizung aktivierst und ne Zeit lang damit spazieren fährst.
VG
SieDu
Dann lass Deine Kamera mal checken und eventuell neu justieren. Falls sie nicht exakt justiert ist fällt sie früher aus und geht logischerweise erst viel später wieder in Betrieb. Ich kenne den Algorithmus von SAIC nicht, aber jedes Assistenzsystem hat einen Algorithmus der erkennt ob das Sysdtem in den vorgegebenen Grenzen arbeitet und die Funktion deaktiviert wenn irgendein Sensor ausserhalb der Grenzen ist.
VG
SieDu
Alles anzeigenHi
OBD2 Adapter ist der billigste 3€ Adapter von Amazon mit Bluetooth absolut nix besonderes, am Handy dann die Car Scanner App.
Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, dazwischen den Akku etwas geladen so das der jetztige Test statt bei 30% Akku bei 45% Akku stattfand, daher diesmal eher mit 380V Batteriespannung rechnen. Der Akku war damit in einem Bereich wo er eigentlich die maximale Ladeleistung hat, allerdings war er dafür vermutlich zu kalt. Ich will daher nicht ausschließen das die Werte bei einem warmen Akku noch höher sein könnten.
Ich hab diesmal einen Test von Tempo 172 gemacht. Hier das Ergebnis:
Demnach lag die Ladeleistung etwa bei 105kW.
Viel spannender ist aber, das ich vermutlich unrecht hatte, das einfach bei -25% gekappt wird, es scheint die gesamte Auflösung nicht zu passen.
100% Power Anzeige entspricht etwa 430A => 163kW (eigentlich 150kW also 13kW zuviel)
65-70% Power Anzeige entspricht etwa 200A => 76kW (eigentlich 100kW also 24kW zu wenig)
25% Power Anzeige entspriche etwa 90A => 34kW (eigentlich 37kW also 3kW zu wenig)
Irgendwie wirkt die Poweranzeige ziemlich aus der Luft gegriffen wenn man sich daneben den Strom aus dem Akku per ODB2 anguckt.
Grüße Chris
Ich denke Du hast da einen Logikfehler in Deiner Berechnung.
Die Batteriespannung mag ja tatsächlich bei 380V gelegen haben, aber sobald er rekuperiert wird die Spannung zum Laden der Batterie erhöht. Habe aber leider keine Ahnung wie hoch die Spannung dann ist. Damit würde die Reku-Leistung noch höher liegen.
Habe aber irgendwo mal gelesen dass der MG4 zwar 150kW Motorleistung hat, aber "nur" irgendwas um die 80 kW Dauerleistung, daher würde ich persönlich vermuten dass die höchste Rekuperation eher irgendwo bei 80 kW liegen sollte.
VG
SieDu
Die Reku-Anzeige in % ist nur eine Spielerei für den Kunden, sonst nichts.
VG
SieDu
Die Wärmepumpe zirkuliert eine Flüssigkeit oder ein Gas. Wenn diese Flüssigkeit verschwindet, ist es normal, dass die Pumpe Schwierigkeiten hat, die Temperatur aufrechtzuerhalten.
Dann würde die Wärmepimpe aber überhaupt nicht mehr kühlen/heizen. Wenn es bei Dir im Auto warm wird dann ist genug Kältemittel in der Wärmepumpe vorhanden. Und ich denke dass alle modernen Wärmepumpen abschalten falls nicht mehr genug Kältemittel vorhanden ist.
VG
SieDu
Natürlich verriegeln auch die Stecker an der Ladestation/Wallbox. Es geht hier um Diebstahlschutz soweit ich das in Erinnerung habe.
VG
SieDu
Laut dem Techniker im Video "10% mehr Luftdruck bei Allwetterreifen, weil die Gummimischung weicher ist".
"Das" habe ich jetzt aber auch noch nicht gehört. Hat dazu jemand evtl. eine renomierte Quelle, die diese Aussage bestätigen könnte?
Nach der Logik müsste ja in einen Winterreifen gleicher Dimension ebenfalls mehr Luft rein. Würde ich aktuell in die Kategorie "gut gemeint, aber falsch" einordnen?
10% mehr Luftdruck weil es ein Allwetterreifen ist habe ich noch nie gehört und ich denke das ist auch falsch.
10% (bis teilweise 20%) mehr Luftdruck um damit den Benzin-/Diesel-/Stromverbrauch zu senken ist aber durchaus ein probates und viel verwendetes Mittel.
VG
SieDu
...
Oder Alufelgen durch Werkstatt mit Stahlmuttern befestigt. Nach meinem Wissensstand, auch keine gute Idee
Falls Deine Werkstatt für Deine Alufelgen keine Stahlmuttern verwendet würde ich Dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln.
Wichtig ist auch dass der Winkel des Konus der Radmutter für die Alufelge passt (da gibt es verschiedene Winkel).
VG
SieDu
Kein Problem.
Habe verstanden dass Du der absolute LiFePo-Profi bist und Du bist auch der Profi bzgl. Bordnetz und Energiemanagement. Und Du weisst auch dass die im BMS des Fahrzeugs hinterlegte Bleibatterie-Ladekennlinie perfekt zur Ladekennlinie einer LiFePo4-Batterie passt.
Alles gut. Auf dieser Ebene können wir hier die Diskussion beenden.
Du bist der Allwissende bzgl. aller beteiligten Komponenten und das reicht mir schon.
Auch nett dass Du hier entscheidest dass ich mich "hier beteiligen darf". Aber nur wenn ich das schreibe was Du für richtig hältst
Und ja, bzgl. Entwicklung von Bordnetzen und Energiemanagement habe ich viele Jahre Erfahrung und zwar so viel dass ich mit jemanden der meint er ist der Allwissende solche Dinge nicht diskutieren werde.
P.S. Seit wann ist ein eigener YT-Kanal denn ein Qualitätskriterium ??? Ich sehe das genau andersrum.
VG
SieDu