Beiträge von SieDu

    Ich bin ungefähr 3.000 km im Jahr mit dem Fahrrad unterwegs. Ich meide wo immer es geht Bundesstraßen ohne Radweg. Dort wird mit so geringen Abstand überholt, das man sich fast abgedrängt fühlt.

    Es hat ja seinen guten Grund das seit einiger Zeit in der StVo ein seitlicher Mindestabstand in Metern beim Überholen von Fußgängern, Zweiradfahrern und Elektrokleinfahrzeugen vorgeschrieben.

    Na klar. Aber der Abstand von 1,5 - 2m reicht vollkommen aus.

    Wenn ein Radfahrer betrunken ist oder "sehr viel Platz braucht" dann ist er ein Problem und gehört von der Straße. Ein Überholen ist in diesem Fall immer extrem gefährlich (auch wenn man komplett auf die andere Fahrspur wechselt).


    Wenn sich jeder an die Verkehrsregeln halten würde dann gäbe es solche Diskussionen überhaupt nicht ;)


    VG

    SieDu

    eigentlich muss ich ehrlich sagen, das ich auf eine solche Diskussion keine Lust habe, weil es in meinen Augen etwas mit Anstand zu tun hat, einen sicheren Abstand ein zu halten. Die STVO sagt "mindestens" 1,5/2 m , also was hindert dich daran, außer dein Ego, einen vernünftigen Sicherheitsabstand einzuhalten?

    Wenn Du auf eine solche Diskussion keine Lust hast dann wundere ich mich schon stark darüber dass Du überhaupt mitdiskutierst.

    Ist ja keine Pflicht hier seine eigene Meinung zu schreiben.

    Eine eigene Meinung zu haben ist auch kein Verbrechen. Ich überhole Radfahrer bereits seit Jahrzehnten und hatte noch nie ein Sicherheitsrisiko dabei und ich mache es wie "dearred" gerade beschrieben hatte. Alles easy und kein Problem und zu über 90% der Überholvorgänge kein Grund auf die andere Fahrspur zu wechseln.

    Und Leute die über Anstand meckern haben meist selbst keinen ;)


    VG
    SieDu

    Wie breit ist nochmal Dein Auto ? Und wie breit ist eine Spur ?

    Bei 1,5m Abstand ist man aus meiner Sicht mit den rechten Reifen immer noch im Mittelteil der rechten Spur (wenn sich auch der Radfahrer an die STVO hält).


    VG

    SieDu

    Bei einem japanischen Hersteller (mir fällt der Name gerade nicht ein) musste man immer die 12V-Batterie abklemmen und wieder anklemmen damit das Auto per APP wieder erreichbar war. Das Problem scheinen viele Hersteller zu haben.

    Bei den anderen BEV's aus dem VW-Konzern die ich ab und zu fahre habe ich dieses Verhalten noch nie beobachten können.


    VG

    SieDu

    Also mein ACC funktioniert meist 100%ig ordentlich. Aber ich verwende ihn auch meist nur auf Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen. Und da sollte es StVO-bedingt auch keine Radfahrer geben.

    Im übrigen auch hier der Hinweis dass Radfahrer schon seit längerem wie ein vollwertiger PKW überholt werden müssen. Also Gegenfahrbahn frei und volle Fahrzeugbreite auf der Gegenfahrbahn! Wer mich so halbseiden mit einem Rad mal knapp über dem Mittelstreifen bei Gegenverkehr überholt wird angezeigt - weil megagefährlich und inzwischen klar verboten.

    Wo steht das denn ?

    Man muss einen Sicherheitsabstand beim Überholen eines Radfahrers einhalten. Vom Spurwechsel habe ich noch nirgends etwas gelesen.


    VG

    SieDu

    Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.

    Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.

    Da bin ich absolut bei Dir.


    Wenn man aber mal versteht wo das Auto herkommt, wer die SW entwickelt hat, wer diese Funktion appliziert hat und wie die Chinesen fahren dann wird ist es doch wieder zu verstehen ;)


    Die Chinesen fahren extrem ängstlich (bis auf ein paar reiche Leute die sich alles erlauben), daher ist das ACC aus meiner Sicht auch so extrem "ängstlich" abgestimmt.


    VG
    SieDu

    Das ist mir mit BEV's anderer Marken auch schon mal passiert. Das liegt in der Regel an der Ladestation. Ist ärgerlich aber wie ewin12000 schon geschrieben hat ist das bei einer defekten Ladestation so.


    Bei meinem MG4 entriegle ich den Stecker in so einer Situation immer über das Lademenü auf dem Bediendisplay im Auto. Da gibt es ein kleines Schloss und wenn man da drauf tippt wird der Stecker entriegelt. Eventuell vorher noch über das Display die Ladung stoppen.


    VG
    SieDu

    Ich würde mich nicht so sehr in die Betriebsanleitung festbeissen. Die wurde von Chinesen in Shanghai geschrieben und ins Deutsche übersetzt. Da kommen dann solche kuriosen Sätze dabei raus.

    Sicher ist dass MG auch nur mit Wasser kocht und die Batterie und das BMS nicht komplett neu erfunden hat.


    VG
    SieDu