Richtig. Überschussladen geht nicht einfacher.
VG
SieDu
Richtig. Überschussladen geht nicht einfacher.
VG
SieDu
ewin12000: Die Bilder sind schick ...aber das war ja genau meine Startfrage. Geht es bei dir zu programmieren und wird auch der Akku vorgewärmt? Indirekt bekommst du dies ja dann über den Verbrauch oder den Akkuladestand mit.
Warum sollte der Akku dafür vorgewärmt werden ?
Ich gehe mal davon aus dass das geplante Laden ausschließlich an einer AC-Wallbox stattfindet und für diese geringe Ladeleistung ist das vorwärmen der Batterie nicht notwendig.
Oder gibt es irgendjemand der seinen MG4 an einen HPC ansteckt und dort über Nacht stehen lässt mit geplanter Ladezeit ?
VG
SieDu
Das sind keine Verluste (aus technischer Sicht) sondern die Leistung die von den im Auto verbauten Steuergeräten verbraucht wird.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beim MG4 alle Steuergeräte komplett an währende des Ladens.
Die Verluste entstehen hauptsächlich beim internen Ladeprozess der Batterie und werden nicht angezeigt.
Weiss da irgendwer mehr darüber ?
VG
SieDu
Nicht jede PV Anlage arbeitet mit jeder Wallbox so zusammen, das ein Überschussladen ohne zusätzliche Soft- und Hardware möglich ist.
Mit der go-e Wallbox unter Verwendung des go-e Controllers geht das mit jeder PV-Anlage.
VG
SieDu
Genau so ist es.
Solange man keine Ampelrennen oder sonstige Rennen mit dem MG4 fahren will/muss braucht man bei den hiesigen Wintertemperaturen die Batterie nicht vorzuwärmen.
Wohingegen das Vorwärmen der Batterie vor dem Schnellladen absolut Sinn macht sonst lädt er nur mit 60 - 80 kW wenn die Batterie zu kalt ist.
Für das AC-Laden braucht man die Batterie auch nicht vorzuwärmen.
VG
SieDu
P.S. Im Winter ist es ohnehin ratsam etwas gemütlicher zu fahren, besonders mit einem e-Auto wo beim Gasgeben das Drehmoment viel schneller an den Rädern anliegt und bei sehr niedrigen Temperaturen (weniger Grip) durchaus mal für eine volle Hose sorgen kann
Erfahrung
Ausserdem machen das alle mir bekannten Hersteller von e-Autos so.
VG
SieDu
Ich war im September in Italien und habe die Tesla Supercharger zum Laden verwendet.
VG
SieDu
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin mir nicht 100% sicher ob jemand diese Frage bereits gestellt hat, bitte verzeiht mir, über die Suchen Funktion habe ich nichts gefunden.
Was ist den die minimalste AC Ladeleistung die der MG4 Luxury MJ23 akzeptiert.
Ich überlege mir bald eine Wallbox Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X (11 kW) zu kaufen und möchte Überschussladen. Da wir bereits ein QCells System haben, kommt kein anderer Anbieter in Frage.
Laut dem Datenblatt kann die Wallbox nur 3 phasig laden, was wäre den die minimalste Ladeleistung die der MG4 Luxury 3 Phasig & 1 Phasig akzeptiert. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Da ich mein Auto immer am schlechtesten Zeitpunkt (ab 17 Uhr) an die Wallbox hängen würde, wären nur immer so 2 - 4 KW Überschuss verfügbar. Uhrzeit ist fast immer gleich und kann nicht geändert werden.
Würde es mehr Sinn ergeben das kleinere Modell zu bestellen, das nur einphasig laden kann um auch einen geringen Überschuss nutzen zu können?
Ich freue mich über jeglichen Input.
Vielen Dank!
Ich würde Dir eine andere Wallbox empfehlen:
go-e mit go-e Controller
Diese Wallbox macht in Verbindung mit dem go-e Controller das Überschussladen voll automatisch und schaltet automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig um.
P.S. Normalerweise ist der Mindestladestrom den man an einer Wallbox einstellen kann 6A
VG
SieDu
Bei "Mr_IO" bin ich sehr skeptisch.
Zum Einen ist es ja so dass jedes E-Auto bei extremen Kurzstrecken (z.B. täglich unter 5 km) durch das Aufheizen des Innenraums und der Batterie einen extrem hohen Verbrauch hat.
Wenn man täglich 10km oder mehr fährt und das auch noch in der Stadt dann geht der Verbrauch eines e-Autos massiv runter bis zu einem Durchscnhittsverbrauch zwischen 10 - 15 kWh.
Es hängt halt extrem vom Fahrprofil ab ob ein e-Auto im Winter mit 10 kWh unterwegs ist (mit einem Tesla in der Stadt jederzeit möglich) oder mit > 40 kWh (bei einem ineffektiven e-Auto wie dem MG4 und bei sehr kurzen Fahrstrecken mit unsensiblem Gasfuß).
VG
SieDu
Natürlich funktioniert das. Das BMS sorgt dafür dass die Batterie bei jeder Temperatur immer korrekt verwendet wird.
Falls es der Batterie viel zu kalt oder viel zu warm ist dann wird die Motorleistung drastisch reduziert.
VG
SieDu