Ich gehe davon aus dass die Entwickler der Meinung sind dass der Kunde mit dem Fahrzeug wegfahren will wenn er das Auto aufsperrt, daher wird beim Aufsperren die Ladung beendet.
VG
SieDu
Ich gehe davon aus dass die Entwickler der Meinung sind dass der Kunde mit dem Fahrzeug wegfahren will wenn er das Auto aufsperrt, daher wird beim Aufsperren die Ladung beendet.
VG
SieDu
Ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht ob Du wirklich eine Ahnung davon hast von dem was Du da tust.
Eine "normale 12V Batterie" ist eine handelsübliche bei Fahrzeugen seit vielen Jahren verwendete Bleibatterie. Das Bordnetz wurde auf diesen Typ von Bleibatterie (was die Ladekurven und den notwendigen Energiehaushalt betrifft) ausgelegt.
Wenn Du jetzt eine LiFePo-Batterie einbaust dann wird das grundsätzlich funktionieren weil in der LiFePo-Batterie ein eigenes BMS eingebaut ist das versucht dem Auto eine "normale Bleibatterie" vorzugaukeln, aber Du wirst sicher mit der Zeit ein paar andere Probleme bekommen.
Das ist technisch gesehen so als ob man eine 22" Felge eines Lamborghini Urus per Adapter an den MG4 schraubt. Technisch wird das gehen, aber trotzdem ist es Unsinn. Aber OK, wer's braucht solls halt machen.
VG
SieDu
Wenn das normal ist dann hat MG (SAIC) diese Funktion nicht verstanden. Bei deutschen OEM's kenne ich diese "Zwangstrennung nach 2 Tagen" nicht.
VG
SieDu
Dumm nur dass ich eine massive Verschlechterung von 2022 -> 2023 beschreibe und Du mit einer Statistik konterst die 2022 endet.
Also irgendwie passt da was nicht, richtig ? Ich denke das sollte jetzt klar verständlich sein.
Mal sehen wie das Jahr 2024 wird und ob Du dann wieder mit einer Statistik konterst die dann im Jahr 2023 endet
VG
SieDu
Das macht aus technischer Sicht keinen Sinn.
Das komplette Bordnetz inkl. des BMS ist auf eine normale 12V-Batterie ausgelegt. Durch das Ersetzen mit einer LiFePo-Batterie holt man sich eventuell nur andere/neue Probleme.
VG
SieDu
Das macht ja auch Sinn. Stell Dir nur vor wie viele MG4-Nutzer sich dann beschweren würden wenn durch die dauerhafte Nutzung des WLAN's alle 2 Tage die 12V-Batterie leer wäre ?
VG
SieDu
Nochwas: Ich muss mir nur die Aufzeichnungen meines PV-Wechselrichters bzgl. Netzspannung und Netzfrequenz ansehen und es ist völlig klar in welche Richtung das geht.
Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.
VG
SieDu
Auch auf die Gefahr hin dass Du es nicht verstehst:
Ich wohne in meinem Haus seit mehr als 30 Jahren und hier gab es letztes Jahr mehr Stromausfälle als das Jahr davor. Ein Stromausfall war sogar länger als 5 Stunden, sowas gab es in den 30 Jahren davor nie.
Deine Statistik interessiert mich an dieser Stelle absolut nicht.
Aber gut, falls Du mal aus irgendeinem Grund Deinen Job verlierst und unter der Brücke schlafen musst gibt es bestimmt auch jemanden der Dir statistisch vorrechnet dass Deine Erfahrung falsch und nur eingebildet ist
VG
SieDu
Das stimmt zwar, aber die Häufigkeit der Stromausfälle steigt immer mehr an (zumindest da wo ich wohne).
Das als Quatsch zu bezeichnen ist auch Quatsch
Bin heilfroh dass ich eine PV-Anlage mit Batterie und Notstromfähigkeit habe. Und die V2L-Funktion des MG4 ist hierfür auch sehr gut zu nutzen.
VG
SieDu
Um auf kurzen Strecken den Akku zu schonen wäre es aber wesentlich effektiver dass man gemütlich fährt (wie beim Verbrenner mit kaltem Motor).
Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren
Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.
VG
SieDu