Unter 20% oder über 80% SoC schadet den Akku nur wenn er so längere Zeit rumsteht.
Es schadet überhaupt nichts wenn ich den Akku am Abend oder über Nacht auf 100% lade und dann am nächsten morgen eine längere Strecke Fahre.
Und auf längeren Strecken schadet es auch nicht wenn man den Akku bis auf 10% runterfährt und dann bis 80% lädt, vor allem profitiert man da von der maximalen Ladegeschwindigkeit.
Das ist richtig, das entspricht auch meiner Info. Wichtig dabei ist dass man die Batterie nicht fordert.
Wenn man also auf Langstrecken die Batterie bis unter 10% fährt (mache ich auf Lengstrecken auch immer so) dann sollte man gemächlich fahren, dann leidet die Batterie nicht darunter.
Zum "stehenlassen": Wichtig ist dabei auch die Umgebungstemperatur. 100% laden (bei der NMC Batterie) und stehen lassen bei sehr hohen Umgebungstemperaturen schadet der Batterie. Bei der LiFePo- Batterie im Standard kann man auch voll laden und stehen lassen (aber nicht mehrere Wochen).
VG
SieDu