Beiträge von SieDu

Dabei bedenken, dass die 100kW nur der Leistung entsprechen, die auf der Straße ankommt. Addiere man dazu die durch Wärme und Abgas produzierte "Leistung", kämen viel mehr zusammen.. ;)

Richtig, deswegen verbraucht ein Verbrenner auch ein Mehrfaches an Energie als ein Elektrofahrzeug.

100kW Elektrofahrzeug ca. 18 kWh (entspricht ca. 2 Liter Benzin)

100kW Verbrenner ca. 6 Liter Benzin (entspricht ca, 51 kWh Energie)

VG

SieDu

Eigentlich ist es so:

Deine Batterie hat 51 kWh, das bedeutet wenn Du eine Leistung von 51kW aus der Batterie entnimmst dann ist Deine Batterie nach 1 Stunde leer. Es gibt da keinen direkten Bezug zur Geschwindigkeit.

Wenn man aus der "alten Denke" mit 10 Liter/100km kommt dann ist das beim Elektroauto 85 kWh/100km, das bedeutet Du bleibst mit Deiner 51kWh Batterie nach ca. 60km mit leerer Batterie liegen.

Die 51kWh Batterie ist in etwas gleichzusetzen mit einem 6 Liter Benzintank.

Bei der Motorleistung passt es dann wieder. Ein 136 PS Motor hat 100kW und ist auf dem Papier genauso stark wie ein 100kW Elektroantrieb.

VG

SieDu

Auch das ist nicht der Fall - das Problem dort ist, das es als E-Fahrzeugparkplatz ausgewiesen ist, das hatte ich bereits geschrieben und wenn man nur an sich selbst denkt und an den kurzen Weg zum Eingang dann nutzt man das halt aus und blockiert damit 1 oder 2 Ladepunkte, auch wenn man im Recht ist.

Du hast bestimmt Dein Auto mit einem langen Ladekabel angesteckt um sicherzugehen dass die Ladesäulen funktionieren, stimmt ?

VG
    SieDu

Ich klinke mich hier auch aus.

Es gibt für diese Situation bestimmt tausende verschiedene eigene Sichtweisen.

Nachdem man nicht alle Eventualitäten abgecheckt hat wird man nie wissen was jetzt genau los war. Meine Glaskugel ist gerade im Kundendienst und daher nicht verfügbar.

VG

SieDu