Beiträge von SieDu

    Man kann aber schon davon ausgehen dass SAIC die mehr als 40-jährige Partnerschaft mit VW ausgiebig genutzt hat um zu lernen.

    Das merkt man ja schon wenn man den MG4 mal genauer anschaut (z.B. die Haptik im Innenraum oder wenn man die Fahrertür schliesst hört sich das verdächtig ahnlich an wie bei einem VW).

    Ich gehe daher schon davon aus dass die Qualität da passt (wenn man mal die SW aussen vor lässt).

    Der Standard braucht die Vorheizung viel mehr als der Luxury weil der LFP-Batterie die Kälte viel mehr zu schaffen macht als der NMC-Batterie im Lux. Allerdings sollte das alles schon vom BMS automatisch aktiviert werden falls es notwendig für eine vernünftige Lebensdauer der Batterie ist.

    Habt Ihr vergessen dass der Standard und der Luxury völlig unterschiedliche Batterien verbaut haben und daher das Temperaturverhalten nicht vergleichbar ist ?

    Oder ignoriert Ihr das mit Absicht ?

    NMC und LFP verhalten sich nunmal komplett anders bei Temperaturänderungen.

    Das kann ich nicht sagen da ich keine Messungen habe. Wenn ich mir aber meine Hausbatterie ansehe (steht im ca. 15° kalten Keller), dann kann ich deutlich sehen dass die Batterie schon bei einem Strom von ca. 1C innerhalb einer halben Minute mit einer deutlichen Erhöhung der Innentemperatur reagiert.

    Das halte ich physikalsich für ein Gerücht. Sobald Du losfährst und Strom aus der Batterie ziehst erwärmt sich die Batterie. Durch den Stromflüss erwärmen sich direkt die Batteriezellen und aus meiner Sicht ist das wesentlich effektiver und schneller als mit der "externen" Batterievorwärmung.

    Genau, die Vorwärmung der Batterie ist dafür gedacht bei sehr kalten Temperaturen die Batterie vorzuwärmen falls man an einem HPC mit 140kW laden möchte. Mit kalter Batterie lässt das Batteriemanagement teilweise nur weniger als 70kW Ladeleistung zu und dann dauert es halt entsprechend bis die Batterie voll ist.

    Die Lösung ist doch ganz einfach:


    Wenn es einen enrgetischen Vorteil bringen würde und sich durch die Vorwärmung der Batterie die Reichweite im Winter erkennbar verlängern ließe, dann würden es die Hersteller schon längst automatisch so machen. Wie wir ja wissen ist die Reichweite im Winter ein wichtiges Thema bei Elektroautos.

    Dumm nur dass die Wärmepumpe immer dann wenn es kalt ist und man die Batterie vorheizen will nie im Leben einen COP von 4 schafft.


    Ich bin da ganz bei Snoopywtm und denke auch dass sich das nichts gibt ob man die Batterie mit der Wärmepümpe vorwärmt oder ob die Batterie durch das Fahren erwärmt wird.

    Jetzt wo es langsam Kalt wird ist 3,0 zu viel. Wenn man bei einer Außentemperatur von 5 Grad den Luftdruck bei 3,0 hat und die Temperaturen gehen auf 20 Grad, hat man 3,5 Bar im Reifen. Und im Moment haben wir Mittags doch manchmal noch recht warm.

    Und wenn man die Reifen dann warm fährt platzen sie bei 60° ?

    0,5 bar Druckunterschied zwischen 5° und 20° wäre schon extrem. Dann müsste man ja nach 10km Autobahn jedesmal den Reifendruck anpassen.