Kommt halt auch immer darauf an wie penibel die Sensoren der Assistenzsysteme kalibriert wurden. Wenn das nicht exakt kalibriert wurde dann passieren ganz kuriose Sachen.
Beiträge von SieDu
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Ich nutze V2L ab und zu und konnte bisher noch keine zeitliche Beschränkung feststellen. Allerdings habe ich es noch nie länger als 4 Stunden benutzt.
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Straßenbahnschienen (oder generell Metallschienen quer zur Fahrbahn) sind und waren schon immer eine Herausforderung für Frontradarsysteme.Manche Hersteller bekommen das etwas besser hin und manche eben nicht so gut.
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Diese Funktion läßt sich auch mit einem Knopfzellen-Akku (oder für Spannungen > 3,7V mit einem kleinen Akkupack) realisieren, der nicht zwangsläufig alle paar Jahre ausgestauscht werden muß. Wenn bei Normalfunktion aller Systeme alles incl. der Erhaltungsadung für den eCall-Akku von der 12V-Batterie gespeist wird, funktioniert e-Call auch noch bei Ausfall der12V -Grundversorgung.
Oder mit Elkos. Niemand verlangt dass der e-Call nach Ausfall der Bordspannung noch stundenlang funktioniert. Ein paar Minuten sollten da eigentlich ausreichen.
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Hier gibt es eine Alternative zur PVA oder als Ergänzung. Wäre das eine Option? Hat vlt. schon einer so eine WKA (Windkraftanlage) im Betrieb?
Überlege schon eine Weile, ob es sich rechnen kann.
☺️🤔
Wenn Du Deinen MG bei den in Deutschland üblichen Windstärken mit ca. 100W - 500W laden willst dann wäre das eine Option.
{Ironie off]
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Ein PTC und ein Heizlüfter haben ncihts miteinander zu tun.
Ein PTC ist ein Widerstand dessen Widerstandswert mit steigender Temperatur zunimmt, das bedeutet dass er im kalten Zustand eine hohe Heizleistung hat (geringer Widerstand und hoher Strom) und mit steigender Temperatur automatisch die Heizleistung verringert.
Ein Heizlüfter hat einfach nur Heizdrähte oder keramische Heizelemente drin hat in der Regel immer den gleichen Widerstand (Heizleistung) egal ob kalt oder warm.
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Warum macht Ihr es denn eigentlich so kompliziert ? PV-Überschußladen funktioniert einwandfrei und macht der Batterie nichts aus. Und die Batterieausgleichsladung macht nur eine Sache, es gleicht die einzelnen Zellspannungen wieder an. D.h. das Batteriemanagement lädt mit geringer Stromstärke so lange weiter bis alle einzelnen Zellen wieder die gleiche Zellspannung haben (+- einer festgelegten Toleranz). Ob das jetzt ein paar Minuten dauert oder einige Stunden hängt einzig und alleine davon ab wie unsymmetrisch die Zellspannungen sind.
Und wenn man die Ausgleichsladung unterbricht macht er halt bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder weiter weiter bis die Zellspannungen innerhalb dieser Toleranz sind.
Da ist es auch völlig wurscht was die PV-Anlage macht und ob der Ladestrom schwankt.
P.S. Mein MG4 Luxury war beim Kundendienst. Laufleistung 16000km, EZ 08/23 und der SOH liegt laut Servicebericht immer noch bei 100%
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Ich hatte meinen MG4 Luxury heute beim Service. Bei der Abgabe des MG habe ich noch erwähnt dass der Spurhalteassistent manchmal Todessehnsucht hat, dass man jedes Mal die Bluetoothverbindung neu einrichten muss und dass der Tempomat in leichten Kurven immer abbremst.
Antwort: "Ein SW-Update werden wir heute nicht schaffen. Das hätten Sie uns schon früher mitteilen müssen."
Gerade habe ich den MG abgeholt und habe festgestellt dass jetzt die SW R63 drauf ist
Man sieht wieder einmal, wenn der Händler will ist es auch ganz einfach möglich.
P.S. Hatte einen MG4 Standard als Ersatzfahrzeug um nach Hause zu fahren (ca. 10km). Der MG4 war neu, aber ich war geschockt über den Verbrauch bei den heutigen 0°C und leichtem Regen. Ins kalte Auto eingestiegen und gemütlich nach Hause gefahren (60 - 80 km/h). Der Verbrauch lag bei stolzen 29 kWh/100km. Die Klima stand auf 22°C.
Bei der gleichen Strecke mit meinem Luxury steht am Ende zwischen 20 und 21 kWh/100km im Display. Bin überrqscht dass der Unterschied zwischen "keine Wärmepumpe" und "Wärmepumpe" so riesig ist
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Doch da ist schon was dran. Nach meinem Kenntnisstand sind die Stickstoffmoleküle etwas größer als die Luftmoleküle. D.h. wenn man den Reifen mit Stickstoff füllt dann können die größeren Moleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren und der Druckverlust ist geringer. Zumindest habe ich das mal vor vielen Jahren so gelernt.
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Das Datenleck von VW hat damit rein gar nichts zu tun. Der MG4 sendet alle Daten zum MG Server, völlig egal ob Du die APP installiert hast und ob Du Dein Auto gekoppelt oder entkoppelt hast.