Beiträge von DarkStar

    Das mit selbst geschriebener Software sollte ich hinbekommen, aber am liebsten wäre es mir wenn es fertige Lösungen gibt. Aber da ist vermutlich der Preis dann höher als bei selbst gestrickten Lösungen. Wenn ich das bei deiner Ausführung richtig verstanden habe, kümmert sich der Wattpilot selber darum wann er laden soll und wann nicht wenn er Netzwerkzugriff auf den Fronius-Wechselrichter hat.

    Richtig! Da kannst du auch Umschaltzeiten einstellen, damit es nicht ständig von einphasigem Laden auf dreiphasiges Laden hin und her geht.

    Es wird auch live in der App angezeigt, wie viel Strom von der Sonne kommt oder aus dem Speicher....Auch wenn du andere Stromtarife hast, kannst du hier Preisgrenzen usw. eingeben. Ich nutze dies zwar nicht, aber ich finde die App sehr praktisch und flexibel.



    Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.


    Ich würde bei einem Hersteller bleiben, denn wen gehst du an, wenn was nicht funktioniert?

    Hallo eschilli,

    es gibt natürlich viele Lösungen zu deinen Fragen, wie bereits oben von Ampera beantwortet. Dabei ist es stark abhängig wie "fit" du mit selbst geschriebener Software oder Elektroinstallation bist ;)

    Der Punkt für mich war, mir es möglichst "einfach" ohne Jugend-Forscht-Arbeit zu machen. Deswegen habe ich mir einen Fronius Wechselrichter für meine PV Anlage (mit Speicher) und jetzt bei der Anschaffung vom MG einen Fronius Wattpiloten gekauft.

    Wenn du erst mal den Drehstromanschluss, bei mir 11kW an den Wattpiloten verlegt und angeschlossen hast, musst du noch per WLAN eine Verbindung zu deinem Hausnetz und damit auch zu deinem Fronius Wechselrichter herstellen. Der Wattpilot kann nur WLAN, d.h. man kann den über einen Powerline Adapter oder sonstigen Acesspunkt ins Hausnetz einbinden. Wenn die WLAN-Verbindung dann gut funktioniert, findet der Wattpilot im Hausnetz deinen Wechselrichter und damit deinen Smartmeter......und weis dann bei richtiger Projektierung, wann er laden soll.

    Nun zu deinen Fragen:


    1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?

    Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht.


    Die Steuerung ist oben von mir beschrieben, geht also über dein Hausnetz und Wechselrichter. Der Wattpilot startet bei 1,4 kW ÜBERSCHUSS-Leistung von der PV-Anlage.


    Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.


    Genau das ist das Problem mit der schwankenden Solarleistung. Ich habe im Wattpiloten eingestellt, dass er mindestens 10 min das Auto läd, wenn einmal die Überschussleistung erreicht wurde. Da ich einen 7,5 kWh Speicher habe, nimmt er dann schon mal auch was aus dem Speicher.....
    Da die Ladung mit einer Phase beginnt, wird bei 10 A dann die Grenze zur Umschaltung auf 3-Phasen Leistung erreicht. Dies kannst du auch wieder Im Wattpiloten einstellen. Bei mir läd er dann beim Umschalten auf 3 Phasen Ladung mit 3,6 kW, wohlgemerkt nur, wenn die Überschussleistung einmal erreicht wird....


    Zu deinen ganzen Erzeugungswerten kann ich nur sagen: Ich habe eine viel kleinere PV-Anlage mit 5,5 kWp. Aber das Auto wird trotzdem immer mal wieder jetzt im März geladen. Das ist natürlich auch stark von deinem Nutzungsverhalten abhängig. Ich habe aktuell seit 22.2.23 160 kWh über meine Wallbox getankt, davon zirka 10 kWh aus dem Netz. Der Rest war solarer Überschuss :saint: :saint: Wintermonate wird nur funktionieren bei schönen Sonnenschein...


    Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.


    Siehe oben meine Erläuterung ;)


    Viele Grüße


    PS: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, einfach nachfragen.

    Ich habe da auch ständig Probleme dies einzuschalten, obwohl ich auch schon das Auto in mein WLAN integriert habe....
    Eine Frage zu deinem SOS-Notfall System: Meinst du wirklich das NOTFALL System zum Anrufen im Notfall oder ist es nicht eher die Mobilfunkverbindung zum Auto??

    Hallo powo01,

    hast du die Vorheizung in der iSmart App eingeschaltet oder hast du in den Tiefen der Menüs auch etwas im Info Display gefunden?


    Bei mir habe ich heute versucht bei 11°C die Vorheizung vor dem Fahren einzuschalten......da kam nur die Meldung: "Vorheizung nicht notwendig"

    Ich denke mal MG möchte wissen was für Softwarestände auf welchen Fahrzeugen installiert sind. Denn mal ehrlich die Kunden sind in der heutigen Zeit die Beta-Tester 😡, es ist egal ob Handy, PC usw....


    Ich hoffe das es sich bei MG auch irgendwann einspielt, dass Updates OVA kommen.

    Für was habe ich denn extra eine Klausel im Vertrag unterschrieben, die da lautet: "Die Kaufsache/Ware bedarf zum Erhalt ihrer Vertragsmäßigkeit der Durchführung oder Installation erforderliche Aktualisierungen: Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software" ???
    Ich habe eigentlich keine Lust ein OTA Update zu machen, um dann wie bei VW ID4 nicht mehr fahren zu können. Das lass ich dann lieber die Werkstatt machen..... :evil:

    .....Beschreibung ist OK, aber was macht man wenn kein QR-Code am Display im Auto kommt????

    Ich habe meine App registriert aber am Auto kommt immer nur ein drehender Kreis, und der dreht, und dreht, und dreht bis er dann aufhört und nix ;( mehr geht.


    Kann mir da jemand helfen? THX!

    So, habe es jetzt geschafft, die App an das Fahrzeug zu binden. Das hat aber erst funktioniert, als ich IM Fahrzeug den Zugriff auf mein WLAN freigeschaltet habe. Da bin ich aber jetzt erst mal verwirrt, denn eigentlich ist ja ein Hotspot an Bord. Kann mir das jemand erklären oder musstet ihr, damit der QR-Code auftaucht auch erst ein WLAN eintragen????

    Hallo zusammen,


    gestern habe in meinen "Fizzy Orange Flitzer" in Fulda übernommen. Der Akkus war zu 96% gefüllt und ich bin bei 6°C und Nebel gestartet. Kurz mal die Heizung an, aber dann 190 km Autobahn so mit +/- 120 km/h und ein paar Baustellen mit 80 km/h. Dann noch schnell 10 km Landstraße/Ortschaften .....und der Verbrauchszähler stand dann bei 18,3 kWh :love: ^^ Dazu hatte ich noch 37% im Akku. Da sollten dann so 250 km Autobahn mit der Geschwindigkeit von 120 km/h drin sein.....

    Heute noch 12 km durch die Stadt gegurkt und dabei einen Schnitt von 13,9 kWh erreicht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeit schon los läuft, wenn du nur im Auto sitzt und sozusagen die "Zündung" eingeschaltet hast. Das führt dann natürlich zu eine falschen Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit!!!

    20230222_110232_s.jpg