Beiträge von DeJe63
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Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten.
Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.
Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden.
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Es geht weiter bei mir.
Der MG4 toleriert doch alle Umschaltungen, Phase 1-3-1, 6-16 A durchschalten. Bei Phasenanpassung dauert es ein paar Sekunden bis er wieder anfängt zu laden, absolut in Ordnung.
Derzeit läuft das aber im Handbetrieb über openHab 3. Eingebunden ist bisher die E3DC-PV und der Go-e Charger. Demnächst teste ich das SAIC-Binding und Tibber-Binding steht auch auf dem Plan. Die Automatisierung (Rules und Scripte) muß ich noch angehen...
"Händisch" hat es heute schon ganz gut geklappt die PV-Leistung in das Auto zu bekommen (etwas über 30 kWH sinds geworden :D) ohne am Grid zu nuckeln.
Die Ladeleistung steckt in "Home" (gelbe Kurve) beim Diagramm.
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Ja, dieses permanente Rückstellen auf "Default" in allen möglichen Settings ist das Nervigste an diesem Auto!
Selbst im "Custom"-Profil wird alles wieder auf Werkseinstellung gestellt. Bei sowas könnt ich ins Lenkrad beißen! Ob sich das auch auf Werkseinstellung zurückstellt?
Im Ernst. Gibt es einen Kontakt bei MG wo wir mal etwas Druck ausüben könnten? Einige Dinge kann ich akzeptieren weil vom Gesetz vorgegeben (Spurwarner muß beim Start "ein" sein?). Aber alles andere ist komplett gaga und nervt nur.
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Bei EnBW funktioniert das nur an EnBW-Säulen.
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Tante Edit sagt: Der Lader ist angekommen und funktioniert einwandfrei.
Absolut krass was man mit dem Teil alleine schon mit der App anfangen/programmieren kann.
Ein kurzer Test hat gezeigt das der MG4 einen Ladestop übel nimmt und nicht mehr (sofort) wieder anfängt zu laden. Ladestrom in laufendem Betrieb hoch/runterschalten funktioniert, Phasenumschaltung (1-3 und 3-1) habe ich noch nicht probiert...
Was mir derzeit einzig nicht gefällt ist die sehr kurze Zuleitung zum CEE-Stecker. Die könnte durchaus 50cm länger sein... Dadurch muß ich den Lader in Kniehöhe anschrauben, meine Kraftsteckdose ist halt knapp über Boden installiert.
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Mir reicht EnBW mit ADAC-Tarif.
Vollgeladen wird zu Hause über PV bzw auf der "anderen Seite" beim Arbeitgeber kostenlos. Ein paar km (100-150) muß ich pro Strecke bei EnBW nachladen. Aber das paßt sowohl leistungstechnisch als auch kostenmäßig.
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Doch, "Motorhaube" auf = "Frunk" auf. Für den MG4 gibt es sogar schon Motorhaubenlifter (also Gasdruckdämpfer) bei freundlichen Chinesen ...
Schmutz, Dreck, ... wäre mir da auch echt egal.
Ich müßte fast wirklich mal probieren ob ein Klettverschluß schon reicht mein Type 2 Kabel Karton da vorn reinzutackern.
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... Notfalls lässt sich sicher auch was basteln, wo man es dauerhaft seitlich oder so verstauen kann.
Ja genau! Im Frunk!?