Beiträge von DeJe63

    Nach weiteren 450km, gleiche Strecke wieder zurück. Das Ergebnis bleibt eindeutig: Der Kona ist eindeutig das (deutlich) effizientere E-Auto. Dem MG4 fehlen mindestens 10%.

    Diese Aussage bezieht sich natürlich auf Langstrecke mit > 80% Autobahn Anteil. Wirklich schade, ich hatte mir da wirklich mehr erhofft. ;)

    Mit der "Software" meinte ich den Spurassi und Autobahnassi, die sind auch nach dem Update echt gewöhnungsbedürftig und sehr "ruppig" und auch eher unzuverlässig. Im Vergleich zum Kona fast ein Totalausfall.


    Davon abgesehen, die "weniger" Reichweite holt der MG4 mit der Ladeleistung wieder rein. Heute waren 1-3°C und er hat trotzdem lange Zeit >130KW geladen, bei 80% immer noch 60KW. Da war ich froh wenn der Kona so angefangen hat. :D In der Beziehung "Laden" ist der Kona die Schildkröte.

    Nein, habe ich nicht und werde ich nicht machen. Bei spätestens 10 % geht er an einen Lader, habe ich beim Kona auch so gemacht.

    0% oder "Stehenbleiben" sollte man sowieso vermeiden, auch beim Verbrenner.


    btw. das Schlimmste wird wohl sein, das du mit "Schildkröte" auf der Autobahn unterwegs bist und noch ein Ticket von der Rennleitung bekommst. ;)

    Heute hatte ich die erste lange Fahrt (450 km). Ich muß gestehen ich bin eher enttäuscht. Gut, es war nur 2-3 Grad. Aber 22.x kWh/100km ist schon eine andere Hausnummer als mein Kona, den MG4 bin ich genauso gefahren wie den Kona. 130 wenn möglich und Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet. Der Kona ist im Winter auf exakt dieser Strecke min. 2 kWh besser!


    Davon ab, die Ladeleistung ist super! Ebenso bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Der Kona ist da doch deutlich schlechter gedämmt, Fahrwerk beim MG4 ist besser. Schlecht ist wiederum, das die Software gegenüber dem Kona fast eine Katastrophe ist. :(

    Die Berechnung ist folgendermaßen "aufgeschlüsselt":

    - zulässiges Gesamtgewicht bis 3500kg; bis zu 2000kg : 11,25 Euro je angefangenen 200 kg ... nach §9 Absatz 2 Kraftfahrtsteuergesetz.

    - zulässiges Gesamtgewicht bis 3500kg; über 2000kg bis 3000kg: 12,02 Euro je angefangenen 200 kg ... nach §9 Absatz 2 Kraftfahrtsteuergesetz.


    Steuerberechnung dann ab 13.02.2031: 124,52 Euro x 0,5 = 62,26 Euro


    Mir ist das eh egal, Leasing läuft in 3 Jahren ab. ;)

    Hoffe mal, dass das so bleibt, wenn sich die ersten Hersteller mal ernsthaft ins Kleinwagensegment vorwagen. So eine nackte, leichte Rennsemmel mit unter 5 s auf 100 wär schon was.

    Der MG4 "X-Power" (über 450 PS, unter 4s 0..100) kommt ja noch dieses Jahr. Hat zwar Haben-Wollen Feeling ohne Ende...aber ich passe trotzdem. Den gibt es nicht im Leasing und kaufen will ich einfach (noch) keinen EV.