Beiträge von DeJe63

    Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.

    Nicht der Markt versucht einen möglichst hohen Preis zu erzielen...ein Marktteilnehmer versucht das, in diesem Fall die Anbieter/Hersteller. Und die Kunden sind (derzeit immer noch) bereit fast JEDEN Preis zu zahlen. ;)

    Nunja, Angebot und Nachfrage. Einzig die staatliche Förderung giesst hier das Sand ins Getriebe des Marktes. Das ist IMHO das größte Problem...


    Ganz ketzerisch gefragt: Wie sähe es aus bei der Elektromobilität ohne Förderung vom Staat? Und ich meine NICHT die (derzeit) 4500 Euro für einen Neuwagen! Ich meine die 0.25% (statt 1% !) Firmenwägensteuer. ;)

    Hier noch ein Beispiel, dass es auch anders geht. In Norwegen müssen die Bürger beim Autokauf 25% MwSt bezahlen. Wenn Sie ein E-Auto kaufen

    entfällt die Steuer komplett. Sehr einfach und unbürokratisch beim Kauf.

    Mach dich kundig warum der E-Automarkt in Norwegen so boomt (oder geboomt hat). Dort gibt es neben der normalen Mehrwertsteuer eine zusätzliche Luxussteuer auf Neuwagen, und die ist RICHTIG heftig! Da fällt es nicht schwer sich für einen Elektro zu entscheiden (weil für diese Klasse fällt die Luxussteuer nicht an) wenn er nur die Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners kostet. ;)

    Da bin ich wohl einer der wenigen die den Regensensor vermißt.

    Ja, perfekt war er in keinem Auto bisher. Aber einmal an fängt er eben auch nach Tagen und x-mal aus-/einschalten an zu wischen und legt sich wieder schlafen.

    Beim MG4 muß man immer auch dran denken die Wischer auszuschalten...sonst laufen sie und laufen und laufen selbst beim starten gibt es erstmal einen Wisch. ;)

    Zusätzlich ist mir oft auch die langsamste Intervalstufe zu schnell so das man selbst zum Intervalgeber wird. Das ist mal High-Tech! :D

    Ladeplanung wird IMHO vollkommen überbewertet.

    Ich habe eine lange Strecke die ich oft fahre, da kenne ich die 2-3 für mich interessanten/wichtigen Ladepunkte in jede Richtung.

    Wenn man eine lange (unbekannte) Strecke für den Urlaub plant ist es auch wichtiger wegen Pausen vorher zu schauen (wegen Familie, Kindern, ...) und sich nicht nach dem Auto in Echtzeit zu richten.


    Ist aber nur meine Meinung...

    Das Einbremsen in Kurven ist nur vordergründig sinnlos.

    Ähm...Nein bzw. Doch. ;)

    Ich rede übrigens über den ACC nicht den TJA.


    Wenn er in einer langen Kurve mit mormalen Landstrassenlimit von aktuell 100 km/h auf unter 80 km/h runtergeht, ohne das vor mir ein Fahrzeug ist, ist das sinnlos! Zumal dieses "runterregeln" andauert je länger die Kurve ist...


    Mein vorheriger Kona hat die Geschwindigkeit auch reduziert, hat das aber bei max. 3-5 km/h der eingestellten Geschwindigkeit belassen.


    btw. die Kurven bei denen ich das zuverlässig nachvollziehen kann, kann man locker mit mindestens 120 km/h durchfahren ohne das man besonders erhöhte "Fliehkräfte" feststellt.

    Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend. ...

    Computer sagt Nein. ;)

    Der Lade Peak ist eben nicht maßgebend. Maßgebend ist, wie lange man hohe Ladeleistung aufrecht erhalten kann. Genau in diesem Bereich punktet der MG4.

    Mir wäre eine (garantierte) Ladeleistung von 120kW von 0-95% dreimal lieber als ein Lade Peak von 140. ;)

    Die Abrollgeräusche der Reifen sollte man echt nicht unterschätzen. Und die Verbrenner sind seit einigen Jahren auch durchaus sehr leise im Teilleistbetrieb.


    Ab ca. 40 km/h spielen die Reifen mittlerweile bei der "Wahrnehmung" eine größere Rolle als das Antriebskonzept. Der Strassenbelag ist natürlich auch sehr wichtig. Auf Kopfsteinpflaster wirst du selbst bei 20 km/h keinen E vom Verbrenner unterscheiden...