Beiträge von DeJe63

    Ich habe vom freundlichen Chinesen einen ganzen Satz Einleger, Antirutschmatten, gekauft. Da ist auch einer für die Smartphone-Ablage dabei. Diese Dinger bremsen schon ordentlich ein. Zumindest habe ich damit keine größeren Probleme mehr das mir das SmartPhone bei jeder Kurve davon fliegt. ;)


    Alternativ würde es wahrscheinlich auch eine zurechtgeschnittene Rutschmatte aus dem 1 Euro Shop tun...aber da steht halt nicht "MG Mulan" drauf und leuchtet auch nicht im Dunkeln! :D

    DeJe63,

    Wenn es EU weit kein zugelassenes 1-phasiges Kabel mit mehr als 16A gibt, mit welchem Kabel wird der Standard dann an einer 22 kW Wallbox mit 6,6 kW geladen?

    Ich sage mal gibt es nicht! Du zählst scheinbar GB immer noch zur EU. ;)

    Auch in Japan und USA ist es meines Wissens nach geläufig mit solchen Werten einphasig zu laden, ... weil es dort einfach nicht anders geht. ;) Ist aber gefährliches Halbwissen.

    Zitat


    das Kabel ist bewusst 1-phasig, da die Wallbox nur mit einem 1-phasigem Kabel 1-phasig Laden kann. Wenn ich 3-phasig lade, dann speise ich allen Überschuss < 4,1 kW ins öffentliche Netz anstatt das Auto zu laden, gerade das will ich ja nicht.

    Nun, dann mußt dir eben wirklich eine andere WB und Kabel kaufen/installieren oder auf Dauer damit leben.


    Ich kann dir nur sagen, ich habe eine vergleichsweise sehr günstige WB die obige "Probleme" nicht kennt -> go-e Charger Gemini Flex. Und Dank CEE-Stecker in der Garage war das bei mir wirklich Plug&Play.

    Also ich sehe bei HunterGreen und HunterGreen + schwarzes Dach den Optional-Kringel nur beim XPower. Bei den 3 anderen steht immer ein - für nicht möglich . . .?

    Ja stimmt. Das Grün gibt es scheinbar wirklich nur beim XPower.

    Ich würde es trotzdem nicht nehmen. ;)


    U.Haas , in dieser Leistungsklasse gibt es verdammt wenige Fahrzeuge die das überhaupt bieten, als Zweitwagen/Kinderwagen.


    Irgendwie greift der XPower die Idee des Ur-GTI auf. Sehr günstig, Power ohne Ende, kompromisslos spartanisch im Innenraum, kann auch als Zweitwagen/Kinderwagen genutzt werden, ...

    Und man sieht ihm absolut nicht an das er ein "Porsche"-Schreck ist.

    DeJe63,


    ..., dann muss man auch keine Kraftausdrücke benutzen ...

    Hast recht!


    Davon abgesehen, du hast eine 22/11 kW WB, mit Type 2 Anschluß und das zugehörige Kabel kann nur einphasig!? Dann hast du offensichtlich das flasche Kabel.

    Und Nein, in Deutschland (EU?) wirst du wohl eher kein zugelassenes 1phasiges Ladekabel für mehr als 16A finden...

    kannst ja ne VM mit Windows installieren...😜 Geht auch mit einem Windows Boot Stick oder CD

    Für "nur" NTFS braucht man kein Windows. Ein kleines headless Linux geht dafür auch, bootet auch aus einer VM deutlich fixer als Windows. :D

    Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, welche maximale Ladeleistung der MG Lux bei 1-phasigem Laden hat.

    Der Lux lädt einphasig mit 16A...

    So ganz verstehe ich diesen BS nicht!? Wenn man mehr als einphasig/16A zur Verfügung hat...kann man locker 3 phasig 6A nutzen. Also was soll der Scheiss bzw. das Gemecker?


    Höhere Ladeleistung einphasig als 16A ist und bleibt Grauzone in Deutschland. Zumal wahrscheinlich reichlich wenige Verkabelungen auf einphasig und mehr als 16A Dauerlast projektiert sind. Da geht es nicht mal vorrangig um die Kabel! Da geht es insbesondere um verbauten die "Dosen".


    Whatever...in meiner Überschußlade-Rule (OpenHAB) habe ich die Umschaltung auf 3-phasig sogar unterbunden. Bringt nicht viel bei meiner 7kW Peak Anlage und die Umschaltung (1->3->1) dauert gefühlt Stunden. ;)