Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.
Du hast doch mit den "Fenstern" in deiner Berechnung angefangen!? Und jetzt geht das schon wieder los! 100% ist nicht 90% und "niedriger einstelliger Prozentbereich" ist nicht 10%.
Also was sollte diese Berechnung zeigen/aussagen? Das hatte ich schon in der ersten Antwort gefragt. Zumal der Unterschied der nutzbaren Kapazität bei deinen "Fenstern" sowas von marginal ist.
Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.
Es geht mir darum das durch diese Rechnung unterschwellig der NMC als schlechter, weniger gut nutzbar, ... dargestellt wird. Und das ist schlicht falsch.
Wenn der OP je eine längere Strecke mit dem MG4 zu fahren hat oder auch unterwegs (selbst auf Tages-oder Städtereisen) eher AC-lädt oder eben nur AC laden kann/will ... wird er den Standard wohl eher verfluchen.
Will sagen, wenn die Karre nur Zweit- oder Drittwagen zum Einkaufen und zur Arbeit fahren ist, OK (dafür hätte ich sowieso andere Kandidaten, aber anderes Thema).
Alles darüber sollte aber sehr, sehr genau überlegt werden. Schliesslich ist es auch beim Standard nicht gerade wenig Geld ...
Belassen wir es dabei. Dem OP ist hoffentlich bei der Entscheidungsfindung geholfen, hat die richtige Variante bestellt und ist lange glücklich mit der Entscheidung.