Beiträge von DeJe63

    Das Werkzeug habe ich schon liegen (geborgt vom Arbeitskollegen), aber rangetraut habe ich mich noch nicht. Vielen Dank für das Video, vielleicht kann ich es damit endlich mal in Angriff nehmen die Verkabelung ordentlich zu machen. ;)

    Das sieht mir stark nach (ärgerlichem) Einzelfall aus.


    Bei meinem Lux ist da alles trocken und ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte...

    Ja, der erste Bug ist mir letztlich aufgefallen als ich eine "Notbrmsung" hatte. Das Blinken ist mir im Seitenspiegel aufgefallen. Habe mir aber nichts dabei gedacht bzw. mich nur gewundert warum es blinkt, ich aber den Blicker nicht betätigt habe.


    Den "zweiten" Bug würde ich eher als so gewünscht ansehen.

    Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.

    Du hast doch mit den "Fenstern" in deiner Berechnung angefangen!? Und jetzt geht das schon wieder los! 100% ist nicht 90% und "niedriger einstelliger Prozentbereich" ist nicht 10%.

    Also was sollte diese Berechnung zeigen/aussagen? Das hatte ich schon in der ersten Antwort gefragt. Zumal der Unterschied der nutzbaren Kapazität bei deinen "Fenstern" sowas von marginal ist.


    Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.

    Es geht mir darum das durch diese Rechnung unterschwellig der NMC als schlechter, weniger gut nutzbar, ... dargestellt wird. Und das ist schlicht falsch.


    Wenn der OP je eine längere Strecke mit dem MG4 zu fahren hat oder auch unterwegs (selbst auf Tages-oder Städtereisen) eher AC-lädt oder eben nur AC laden kann/will ... wird er den Standard wohl eher verfluchen. ;)

    Will sagen, wenn die Karre nur Zweit- oder Drittwagen zum Einkaufen und zur Arbeit fahren ist, OK (dafür hätte ich sowieso andere Kandidaten, aber anderes Thema).

    Alles darüber sollte aber sehr, sehr genau überlegt werden. Schliesslich ist es auch beim Standard nicht gerade wenig Geld ...


    Belassen wir es dabei. Dem OP ist hoffentlich bei der Entscheidungsfindung geholfen, hat die richtige Variante bestellt und ist lange glücklich mit der Entscheidung. :D

    Ich habe zwar den Lux, könnte aber auch mit dem Comfort leben. Mit dem Standard allerdings in keinem Fall!

    Durch die unterirdische AC-Ladefähigkeiten hat er sich sofort disqualifiziert.

    Du solltest wirklich ganz genau überlegen ob du in jedem Fall Zeit genug hast um das Auto mit max. 3 kW AC zu laden.

    Zu Hause wird mein Lux normal auch nur einphasig 16A (~3kW was dann im Akku ankommt, Ladeverluste nicht vergessen!) geladen. Ich könnte und habe aber auch schon auf dreiphasig 16A geschaltet (~10 kW) wenns mal nötig war.

    Will sagen, besser man hat (die Möglichkeit) als braucht. ;)


    Zitat

    Tatsächlich sind 80% des LFP-Akkus (10-90% bis SoC) sogar mehr als 20-80% beim NMC-Akku (0,8 x 50,8 = 40,6kWh zu 0,6 x 61,7 = 37kWh)

    ??? Was soll uns das sagen? 80% von etwas Kleinerem kann mehr sein als 60% von etwas Größerem? :thumbup: