Beiträge von DeJe63

    Auch ich kann diesen sehr hohen Verbrauch nicht bestätigen. Im Mix, Autobahn, Landstraße sowie Kurzstrecke liege ich bei 13,4 Kw/h auf 100 Km. LL gesamt 700 km.

    Mit Verlaub, wir habe das gleiche Auto, sogar die Farbe ist gleich und ich bin mit dem Auto mittlerweile über 10000 km gefahren, zu 75% Autobahn, also Langstrecke.

    Aber mit 13.4 kWh/100km lügst du dir selbst in die Tasche. Das funktioniert nur unter Laborbedingungen, oder Hypermiling hinter einem LKW hinterherschleichen, oder 100% bergab, ... ich denke wenn man sich hinter ein 45 km/h Gefährt hängt kann man den Verbrauch bestimmt unter 10 kWh/100km drücken. :D


    btw. mit 13.4 kWh/100km wärst du eine ganze Menge km über der WLTP Reichweite. Und selbst die ist im Alltag (insbesondere bei BEV) überaus schwer bis gar nicht zu erreichen. Nimms mir also nicht übel wenn ich solche Ansagen ins Reich der Mythen und Sagen verdamme. ;)

    Der MG4 ist kein Verbrauchswunder über, sagen wir, 110 km/h. Da bin/war ich vom Kona Elektrik wirklich Besseres gewohnt.

    Auf Langstrecke muß man sich auf 18-20 kWh/100 km einstellen. Die 18 schaffe ich im Sommer, die 20 unterbiete ich im Winter nur schwer. Bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt, jeden Monat wieder. Das ist keine synthetische Strecke sondern 2x450km mit ca. 75% AB-Anteil (auch Mittelgebirge, Thüringer Wald hoch und wieder runter) und Landstraße, meine monatliche "Pendelstrecke".

    Bei mir ist es auch "Mischbetrieb". Zu Hause in der Garage wird PV-Überschuß mit AC einphasig geladen. Die Umschaltung auf 3 Phasen dauert ewig und der Überschuß ist bei meiner kleinen PV (7 kWp) nicht so groß das sich das oft lohnen würde.

    Dann habe ich pro Monat je eine lange Fahrt auf der ich eine Zwischenladung brauche. Da lade ich dann so schnell wie es eben geht, sprich min. 150 kW-Lader DC, meist EnBW. Beim Arbeitgeber stehen AC-Lader mit 11 kW Ladeleistung.

    Wenn ich zu Hause starte und die PV nix hergibt kann ich manuell die Ladung mit 11 kW starten.


    Zwischendrin wird meist bis 80% geladen, vor großen Fahrten natürlich 100%.

    Puh, hier geistern ja einige komische Halbwahrheiten durch den Raum.

    Nein, auch BEV setzt die Physik nicht außer Kraft.

    Ja, das ABS des MG4 funktioniert. Das ist übrigens gesetzlich so vorgeschrieben und "Fake-ABS" wären ein Grund für Zulassungsverlust. ;)


    Weder hat das Fahrzeuggewicht "keinen"/"kaum" Einfluß auf den Bremsweg noch hat Allrad-ANTRIEB Einfluß auf Bremsleistung/-Weg.

    Und Ja, man muß schon eher Profi sein um das ABS in Bezug Bremsweg zu schlagen. Schlupf/Reibungsverlust//Kraftschluß/whatever zwischen Fahrbahn/Reifen ist hier (wie auch beim Beschleunigen) der Schlüssel.

    Unschwer zu erkennen, Reifendimensionen spielen hier eine sehr große Rolle und bestimmen ebenso die Dimensionen der Bremsanlage als auch Bremsweg. Mit einer "Trennscheibe" als Reifen kannst eine Hochleistungsbremse haben...nutzt dir nur nix weil der Reifen diese "Kräfte" gar nicht auf die Fahrbahn bringt. Umgedreht natürlich genauso, kommt aber eher seltener vor. ;)

    Habe ich auch gerade gefunden.

    Ich hadere auch...aber ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mein Leasing sofort zu Gunsten des ER wechseln. So geil der XPower auch ist. Aber ich brauche ein Langstreckenfahrzeug, und da enttäuscht der MG4 im Vergleich zum vorherigen Kona-Elektrik doch schon ein wenig. ;)

    Mein "Dealer" hat übrigens gestern angerufen ich könnte ein Anschlußleasing machen, für den XPower mit Super Konditionen. Ja klar, in 2 1/2 Jahren ist es dann soweit! :D

    row-dy schau dir doch das Forum bzw. die Forum-Übersicht an. Gefühlt ein NoSi-Forum. ;)

    Also Nix "Na, na, na". Ich bin geneigt meinen Account hier zu löschen. Nein, nicht als Trotzreaktion. Sondern einfach weil es keinen Spaß macht permanent von einem Oberlehrer vollgelabert zu werden, in jedem Faden gibt er irgend einen (nichtssagenden) Senf dazu. Ganz ehrlich, dazu bin zu alt und mag mir das nicht antun. ;)

    Es könnte natürlich uns unbekannte Gründe geben, ...

    Ja!!!

    Und morgen könnte die Welt explodieren oder noch viel Schlimmeres passieren... ;)


    Selbst durch "Blocken" muß ich leider dieses Erklärbär-Dummfasel lesen... "...womit der Verzicht darauf womöglich verbraucherfreundlicher sein könnte..." What!? Wie kann das "Weglassen" eines Features verbraucherfreundlicher sein!? NEIN, das ist ein rhetorische Frage, ich möchte KEINE Antwort von dir...