Eventuell lohnt es aber schon eine „smarte“ Wallbox zu wählen, die auch umschalten kann. Oder zumindest ein Schalter in der Unterverteilung der zwei Phasen wegschaltet. Aber auch das einphasige Kabel geht auf alle Fälle. Damit gaukelst du dem Auto quasi vor, dass nur eine Phase zur Verfügung steht und der Wallbox gaukelst du vor, dass das Auto nur eine Phase nehmen kann. Ist vermutlich hier die beste Lösung tatsächlich, aber nur, wenn die WB kein fertiges Kabel dran hat 🤓
Edit: hab mir die Box mal angeschaut, für den Preis kann die erstaunlich wenig, aber okay. Es ist kein Kabel fix angeschlossen, also einfach ein einphasiges Kabel zum langsam laden nutzen und das dreiphasige zum schneller laden.
Und bei nächster Gelegenheit die restliche freie Dachfläche mit reichlich PV-Modulen vollpflastern, das lohnt sich mit BEV schnell ins wenn noch ne WP dazu kommt doppelt und dreifach! Die Anlagen sind heutzutage bedeutend effizienter, selbst Nord-Ausrichtung lohnt sich teilweise!!!