Beiträge von SolarMG
-
-
-
-
jemand ähnliche Erfahrungen? Würde heißen, dass die digitale Anzeige nicht sonderlich genau ist…
Du darfst nicht die Ladeverluste vergessen. Das eine ist, was dein Auto als Verbrauch angibt und das andere was die WB angibt.
Ich denke vorheizen an der WB wird nicht mit eingerechnet, es taucht zumindest nicht in der Ladeansicht auf.
Liege bei meinem Standard mit Verlusten in der ersten Januarhälfte auch bei grob 28kWh/100km. Jetzt sinkt es grad dramatisch.
-
Das ist übrigens bei jedem Akku an einer PV so. Man hat immer riesige Verluste, erst beim Laden, dann beim entladen.
Und dann wird einem ein großer Speicher verkauft und man löst daraus nachts sein BEV. Mit 3fachem Verlust macht nur einer Gewinn daran…
-
In meinem Home Assistant haben gestern auch die Werte verrückt gespielt und jetzt passen die Werte wieder.
Same here. Mir ist gar das ganze Gateway ständig abgestürzt…
-
Im AppStore gibt es ein Changelog, aber es liegt immer am Entwickler, was er dort einträgt. Hier steht diesmal nur „Bugfixes“…
-
durch den MPPT-Regler im Wechselrichter der das Netzteil fast masakriert hatte
Na da der Mg ja aber konstant Spannung liefert könnte (sollte) man dann auch wenigstens MPPT deaktivieren, benötigt dann ja niemand, da der beste Punkt ja fix ist.
Es fehlt leider vor allem die Zulassung (nebst tauglicher Hardware) für vehicle2grid. Vermutlich wird es dies Jahr zugelassen, so munkelt man. Aber dann bedarf es einer Wallbox, die das auch beherrscht…
Das Problem ist, dass diese WB zwar schon existieren, jedoch unverschämt teuer sind. Das wird aber sicher geändert, wenn es Marktreif ist. Schließlich steckt in der WB dann auch ein eigener Wechselrichter…
-
Die Klimaanlage brauchst Du immer, egal ob zum Heizen oder zum Kühlen. Also AC aus heißt, egal welche Temperatur eingestellt ist.
Das ist ja falsch, die Aussage bezieht sich lediglich auf den Lux…
-
Heute, wo es wärmer ist, ist mir nach dem Schwimmbad aufgefallen:
AC war aus, temp auf 23° gestellt. War mir zu warm, als ich auf 22° stellte ging die AC mit an.
Abgestellt. Dann auf 21° gesenkt. Selbes spiel. Also evtl. stellt die sich an, wenn sie glaubt gebraucht zu werden um die Zieltemp zu erreichen?