Wir sind noch nicht entschieden Leasing-Angebote habe ich schon da, auf die Finanzierung warte ich derzeit noch.
Ich habe mit beiden Varianten Erfahrung. Der blaue M3 im Avatar gehört mir, der Orange ist geleast. Den muss ich Anfang nächstes Jahr nach 5 Jahren nun leider abgeben, obwohl ich ihn sehr gern behalten würde (Nachteil Leasing :-))
Das Akku-Thema ist m.E. durch. Hier kann man davon ausgehen, dass die mind. 10 Jahre und mehre 100Tkm halten, wenn vernünftig designt und gebaut wurde. Bei guten Anbietern hat man 7/8 Jahre Garantie. Und dann ist das Risiko überschaubar, wenn ein tatsächlich neuer Akku für 10T€ rein muss. Kostete ein neuer Dieselmoter mit Machen auch. Ich kenne mehre Tesla-Fahrer mit 3/4-Tkm und erstem Akku persönlich. Der SoH liegt um die 90%. Das fällt am Anfang etwas schneller und flacht dann ab. Der Orange hat nach 4,5 Jahren und 80Tkm noch etwa 96%.
Für mich sind tatsächlich die konkreten Zahlen relevant: Gebe ich 48*400€ aus, um dann nach 4 Jahren nichts zu haben? Dann doch lieber 72 Monate 500-600€ und der Wagen gehört mir. Leasing-Rückgaben sehe ich aufgrund des üblicherweise externen Gutachtens entspannt.