Beiträge von chris_aus_OBY

    Hallo zusammen

    hier mal meine Erfahrungen bei ca 4° Celsius mit Foto belegt.

    Ich hatte vorher bei der Anfahrt für ca 15 Minuten die "inteligente Akkuheizung" eingeschaltet.

    Leider dann vor dem einstecken wieder ausgeschaltet.

    Bild 1: Erst mal geht bei 4 Versuchen gar nichts. Hochvoltakku aus. Fünfter Versuch klappt. Warum nur?

    Bild 1.jpg

    Bild 2: Nach 21 Minuten waren 59% drin. An der Ladesäule hatte ich kurzzeitig mal 107 kwh gesehen.

    Bild 2.jpg

    Am Auto konnte ich zusehen wie die Ladeleistung sich senkte. (unter 50 kwh)

    Bild 3: Ich habe dann die Batterieheizung wieder aktiviert und der Wert stieg wieder auf 60 bis 70 kwh. Der Wert hielt sich bis 77% Akku.

    Bild 3.jpg

    Bild 4: Ab 78% Akku könnt Ihr sehen. Es waren nur noch 36,5 kwh.

    Bild 4.jpg

    Ich hab dann abgesteckt.

    Für mich heist dass, bei Kälte "Akkuheizung während des Ladens an. Danach erst aus.

    Ich fand den "SuperTest" amüsant.

    Die Lenkung zu bemängeln ,ohne in den Einstellungen auf Sport umzustellen!?

    Fahrzeuge zu vergleichen, die preislich einen neuen Dacia auseinanderliegen!?

    Haben wir hier schon über die Garantiezeiten geredet? Auf einen chinesischen Akku gibt auch ein deutscher Hersteller 7 - 10 Jahre Garantie. Auf das Fahrzeug keinesfalls.


    Danke an Bloch. Ich guck den immer mal wieder.

    Wäre interessant, was beim Leasing ist. Und im Artikel fehlt MG in der Aufzählung.

    Zum Glück konnte ich Samstag noch den Antrag stellen

    Aktuell unsere Erfahrung zu dieesen Thema:

    MG4 im Oktober bekommen. Leasing über Arval.

    Am 20.12.23 wurde die Förderung genehmigt. Am gleichen Tag die 4500€ von Arval abgebucht.

    Auszahlung der Förderung frühestens in drei Wochen. DANKE AN ARVAL!


    Der Antrag bei Arval war umständlich. Die Legitimation mit dem Anbieter, den Arval möchte ,war unmöglich durchzuführen. Bis Heute ist noch keine reguläre Leasingrate abgebucht!

    Fazit: Einmal und nie wieder Arval!



    Hallo HLG.

    Ich hatte das Problem "kann Fahrmodi im Stand nicht ändern", (zusammen mit anderen "features" und unser VIN) an die MG Vertretung "https://www.mgmotor.de/contact" in München gemeldet.

    Zum Problem:

    Ich brauche so etwa 100 Meter Fahrtweg um die Modi schalten zu können.

    Ich kann mir Vorstellen, dass ein Anfahren (eingeschneites Auto) bei diesen Schnee und Eis Bedingungen zur Zeit im "Schnee Modus" einfacher gewesen sein könnte!

    Die App funktioniert mal, oder auch mal nicht.


    (Ich versuche meinen Händler zu einem Update auf R46 zu bewegen. Mein MG Händler besteht darauf die neueste Software nur auf Aufforderung von MG einspielen zu wollen!)



    Wir fahren einen 2023 Lux seit jetzt sechs Wochen, mit inzwischen 1.800 km drauf. Installiert ist zur Zeit die R40 Version.


    Meine Frage ist, bekommt man nun unterjährig ein Update auf R46? Oder wartet man auf den ersten Service Termin?


    PS die Heizung funktioniert göttlich.

    PPS mit ausgeschalteten Spurhaltesystem fährt er sich auch göttlich im Schnee!

    bei meinen 22er Lux wird's innerhalb von 10 Minuten fast schon zu warm! Und auch losfahren kann ich während des Vorheizen, das booten unterbricht das Vorheizen.

    Wir haben den Lux seit fast 4 Wochen. Mit SW R40. Und ja, wenn die Innenraum-Vorheizung per App eingeschaltet ist, lässt sich der kleine nicht bewegen. In der App auschalten, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen dann kann man losfahren.

    Ich warte darauf das ein Nachbar bei uns klingelt und uns erzählt das der Automotor läuft und das Licht an ist. ;)

    Hier meine Überlegung zum Kauf kontra Leasing.

    Akku ist wohl kein Problem, denn der Akku sollte 3000 Ladezyklen halten. Das sind ca. 3.000 * 300km Reichweite = 900.000km a' 10.000km a' = 90 Jahre? Also was solls!

    Weshalb ich für Leasing bin ist leicht erklärt.

    Technische Entwicklung:!

    Akku, egal welche Technologie sich auch am Ende durchsetzt, werden billiger, leichter, kleiner und die Kapazität wird sich mit der Lebensdauer auch noch verbessern.

    Und zwar sehr schnell. Toyota, Catl, BYD und andere, arbeiten mit deutlichen (nachweisbaren) Erfolgen an der Technik.

    E-Motore machen auch noch interessante Entwicklungsschübe. Da tut sich was!

    Bin schon gespannt was die nächsten 4 jahre auf den Markt kommt. (Deutsche Unternehmen fallen mir zu den Thema keine ein. Außer einige "start-up's"??)

    Nicht außer Acht lassen kann man meiner Meinung nach, daß die nächsten 3-4 Jahre viele, auch kleinere Modelle, auf den Markt kommen werden.

    Die dann evtl. sogar besser zu unseren Bedarf passen.


    Ergänzung am Tag drauf:

    Lithium Akku's altern chemisch. soll heißen, dass die 3000 Ladezyklen letztlich wohl keine Rolle spielen werden!

    (Danke Ulf für Deinen Kommentar)

    Ab welchen % Satz Verschlechterung der Kapazität greift denn die MG Garantie?

    Meinen Smartphone Akku tausche ich schon wenn das Gerät keinen Tag mehr durchhält, oder wenn der Akku bei 25% plötzlich aufgibt.


    "Ich bleibe dabei. Es wird sich noch viel tun!"

    Tom Bötticher wiederspricht dem auch nicht. Und Ulf, von einem Superakku hab ich nicht gesprochen.



    Gruß

    chris